TIA Modbus Frage

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Chef hat schon einen Techniker von Siemens bestellt weil er total sauer ist, da haben wir aber auch noch keinen Termin bekommen ... fühlt sich an wie Früher wenn man auf ein Packet gewartet hat :ROFLMAO:
Das sind tolle Chefs..

Ich hatte mal bei eine Modbus 485 folgendes;
Retrofitprojekt XY lief mit Modbus 485 2-Draht.
Nächstes Retrofitprojekt fast baugleich. Aber dann mit 4-Draht.
ich dachte einfach in die Hardware Karteneinstellung und Modbuscomload umstellen und gut ist.
Nichts ist gegangen. Verdrahtung, hunderd mal Einstellungen kontrollieren. Nichts.. CPU stopp, spannungslos. blabla..
Ausendlich die Karte im Hardware gelöscht, hardware laden.
Dann karte neu anlegen, parametrieren und hardware laden.
Und sehe da, auf die Stelle lief die Anbindung.. Das war mit eine 1516-3PN-DP in die V14.

Im Siemens Forum gibt es auch min. 2 Beiträge von Leuten die eine Konfiguration hatten die mit der G1 lief und mit der G2 dann nicht mehr. Auch mit Firmware V1.x.x. Leider steht dann keine Antwort mehr drin ob es mit V4.x.x dann ging.
@TE
Eine andere CPU Familie , mit andere Firmware
Das wäre die Mühe wert zu Testen wenn mann verschiedene Hardware rumliegen hast.

Simulier mit deinem PC noch mal den Slave (mit ModRSim2) und schau mal was die CPU so schickt...
Kann ich das Programm auch benutzen wenn ich kein Modbus TCP habe?

Da meine IT - Abteilung alles 4mal durchschaut und erst beim 6. mal installiert kläre ich das lieber vorher.

Ich habe bisher über ein USB Adapter zwischen Laptop und Platine über Modbus RS485 erfolgreich hin und her gesendet, nicht über RJ45.

Simulier mit deinem PC noch mal den Slave (mit ModRSim2) und schau mal was die CPU so schickt...
Hast Du keinen Testlaptop, der nicht unter Kontrolle der IT steht? Musst ihn ja nicht ans Firmennetzwerk hängen 😇😇

Test.png

Also, ich habe mir einen ausgemusterten Laptop organisiert, das Programm installiert, aber komme damit überhaupt nicht klar -> wen hätte das gewundert :ROFLMAO:

Wenn ich noch nichts eingesteckt habe steht oben Links schon Connected usw. das finde ich schonmal sehr merkwürdig.
Den Adressbereich von 10000 kann ich irgendwie auch nicht abbilden in diesem Programm -> Fehler liegt wahrscheinlich komplett an mir :unsure:

Mir vergeht allmählich wirklich der Nerv an diesem Thema

EDIT: Ich kann oben nur RS232 einstellen, nicht RS485!

Oki doki, habe meinen Adapter angestöpselt, Parameter eingegeben (Baudrate ... etc.), SPS senden lassen, auf die Richtige Adresse gescrollt (Sorry bin für heute durch mit meinem Kopf).

Und es funktioniert nicht, die Software am Laptop schreibt zwar nach wie vor (Mit oder ohne Adapter) Connected, aber es kommt nichts, auf keiner Adresse (Habe mal etwas rumgescrollt).

Vill. brauche ich einen Tag abstand zu dem Projekt o_O

entschuldigt bitte falls ich irgendwas übersehe, aber ich bin echt durch mit diesem blöden Thema, Siemens hat sich auch noch nicht gemeldet, sprich Firmwareupdates konnten auch noch nicht gemacht werden.....

Danke erstmal!

Ich halte dich/euch auf dem laufenden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen
Mittlerweile habe ich:

- Alle formen der beschaltung durch (RS232 /485 usw.).
- Alle formen der Parameter durch (Hex/dez/bit usw.).
- A und B "Richtig" anschließen / vertauschen.
- mit Widerständen / ohne.
- unzählige Unsinnige andere Dinge die ich mittlerweile vergessen habe.
- hab ein anderes Modul auch noch dazu geholt (Welches man auf die CPU steckt) -> (6ES7 241-1CA50-0XB0) -> geht auch nicht mit allen Variationen die Oben schon genannt sind.

Das einzige was funktioniert hat (bisher) ist, wenn ich es mit QMOD (Software) und einem RS485 auf USB Adapter benutze (Siehe Screenshot oben).

Ich warte jetzt mal auf diese blöden Firmwares, aber ich bin immer noch nicht freigeschalten diese zu laden.

Mein Chef hat schon einen Techniker von Siemens bestellt weil er total sauer ist, da haben wir aber auch noch keinen Termin bekommen ... fühlt sich an wie Früher wenn man auf ein Packet gewartet hat :ROFLMAO:

Eine kurze Frage, da ich es nicht 100%ig rausgelesen oder überlesen habe. Hast du im IDB des "Modbus_Comm_Load", bei den statischen Variablen "MODE" auf 4 eingestellt? Die Schalter in der Hardwarekonfiguration kann man vergessen.
Bin auch noch am fluchen mit der G2 und Modbus RTU, aber grundlegend funktionierte es mittlerweile mit der aktuellen Firmware.

Zurück
Oben