Step 7 In "PG/PC-Schnittstelle einstellen" fehlt der Button Diagnose

wayne5de

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

musste vor Kurzem mein PG auf Windows 11 umstellen.
Habe dann Step7 Pro 2021 SR4 installiert.
Leider fehlt nun der Button "Diagnose" in "PG/PC-Schnittstelle einstellen"

1773738766377.png

Ist das nur bei mir so?

Danke und Grüße

PC schonmal heruntergefahren und wieder neu gestartet?
Also keinen Neustart, sondern richtig herunterfahren?

Ich kenne das explizite Problem zwar nicht, bei mir war der bei Step7 V5.7 unter WIN11 immer da.
Aber ich hatte schon bei WinCC flexible Probleme, dass sehr viele Buttons nicht mehr da waren.

Da hat auch nur mehrmals herunterfahren und wieder starten geholfen.
Irgendwann war wieder alles da und es ist seit dem auch nie wieder aufgetreten.
Auch dieses WinCC zurücksetzen, was es da als Lösung von Siemens gibt, half nicht.
Ich war damals auch der Einzige in der ganzen Firma mit diesem Problem, hatte danach auch niemand anderes mal gehabt.

Wahrscheinlich hat sich da im Hintergrund irgendwas verschluckt. WIN11 und Step7/WinCC ist meiner Meinung nach keine ganz so schöne Kombination. Das birgt teilweise unvorhersehbare Dinge.

Vielleicht ist das bei dir auch sowas ähnliches.
Wie gesagt, ich hatte dein spezielles Problem noch nicht.

Welchen WIN11-Updatestand hast du den?
Ist dieser in der Freigabeliste von Step7 V5.7?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist aber, zumindest bei mir, unter Windows 10 nicht anders.
Wieso fällt dir so etwas überhaupt auf?
Gerade bei Profibus ist das Fenster ganz nett um zu sehen welche Teilnehmer am Netzwerk erreichbar sind.
Ich würde aber auch mal auf den Treiber tippen. Deinstallier den doch nochmal und installier neu.

Ich glaube für Profibus gibt es die Diagnose nur für Siemens CPs. CP5622, CP5711 usw.
Es gibt in die NetLink Webserver einen ähnlichen Seite mit Diagnose Funktionen.

Edit: Ein NetLink USB hat vermutlich kein Webserver.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlt der Diagnose Button auch seit Win11/S7 V5.7 beim USB DP/MPI Adapter. Dachte das wäre eine der normalen Verschlechterungen. Wenn es hier aber Leute gibt, bei den der trotz selber Version vorhanden ist: Interessant ....
Ich hab selber nicht installiert aber aus meiner Erinnerung ist doch seit irgendeiner Version der Treiber im S7 Hauptpaket dabei gewesen. so das er nicht separat extra installiert werden musste.

Zurück
Oben