TIA Inbetriebnahme S210 / Probleme mit Technologieobjekt

Joe_2105

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Inbetriebnahme Servoumrichter S210

Hallo Community,

kennt sich jemand von Euch gut mit der Inbetriebnahme von Servoumrichtern aus?

Mein Setup ist folgendes: TIA V20 installiert auf einer VM (Oracle Virtaul Box 7.2.4). Mein Ziel ist es eine Lineareinheit über einen Servomotor zu steuern.

Servoumrichter S210 (6SL5310-1BB10-4CF0) + Motor (1FK2103-4AG0)

Ich nutze einen Rechner mit USB-Ethernet-Adapter (ASIX), da ich keine Netzwerkkarte verbaut habe. In der VM nutze ich den Adapter als Netzwerkbrücke.

Wenn ich alle Teilnehmer in TIA einrichte und über den S210 --> "drehen und optimieren" den Motor im Tippbetrieb testen will, funktioniert auch alles. Also die Kommunikation steht. Sobald ich aber jetzt das Ganze über ein TO (PositioningAxis) ansteuern will, klappt es nicht mehr. Wenn ich im TO auf Inbetriebnahme gehe und mir die Steuerungshoheit holen will, geht die CPU sofort auf STOP und mir wird „holen der Steuerungshoheit ist fehlgeschlagen“ angezeigt. In der CPU sehe ich u.a folgende Fehler. Antrieb unter logischer Adresse 256 gestört (MC421) / Fehler Adaption Antriebskonfiguration (MC Fatal Alarm 102) / Zykluszeit überschritten- OB80 angefordert.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass ich Einstellungen vornehmen kann, bis ich schwarz werde und das einfach die Kommunikation aufgrund der VM und des Netzwerkadapters nicht schnell genug, bzw. gestört ist. Aktuell kann ich leider TIA V20 nicht direkt auf dem Host installieren, da ich dort noch TIA V17 drauf habe und diese Version noch benötige. Mit V17 hatte ich allerdings Probleme mit der Installation von Startdrive und dem Erkennen meiner HW.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Ansatz, was bei meinem jetzigen Setup helfen könnte? Habe sowohl Telegramm 105 als auch 5 probiert. Synchronisation sowohl IRT, als auch RT.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! Gruß Jörn

Hi Jörn,
Wenn die CPU in Stop geht, hat das evtl nichts mit deinem VM Setup zu tun. Evtl ist die CPU einfach ausgelastet. Geht mal auf die Einstellungen der OB Servo. Was steht da als Zykluszeit drin? Setz bei Telegramm 105 einfach mal den Faktor so hoch, dass z B 10-12 ms rauskommen.
LG
Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für eine CPU hast du denn verbaut und wie groß ist dein Programm?
Wenn die Zykluszeit der SPS überschritten wird, kannst du einfach mal schnell zum Testen die max. Zykluszeit in der SPS erhöhen und schauen obs dann funktioniert.
Oder setze den Faktor in deinem Telegramm mach hoch um die Zykluszeit zu reduzieren.

Dein Aufbau ist nur CPU und S210? Sonst keine Komponenten?

Nur so nebenbei man kann TIA V17 und V20 parallel installieren, garkein Problem.
In meiner alten Firma hatte ich TIA V13, V14, V15, V15.1, V16, ... , V20 alle parallel auf meinem Rechner installiert.
Aber dein geschildertes Problem hat nichts mit der VM zutun.

Danke Euch beiden erst mal für die Antworten. Bin leider gerade erst dazu gekommen, es zu testen. Ich arbeite mit CPU 1512C-1 PN (6ES7 512-1CK00-0AB0 , V2.1.0)

Vielleicht damit ihr versteht, was ich aktuell mache, hätte da detaillierter sein sollen. Ich möchte gerne zu Hause ein inverses Pendel in Betrieb nehmen. Rein zu Testzwecken, um mich in das Thema Regelungstechnik einzuarbeiten. Da ich neu im Thema SPS bin, habe ich u.a. ein online-Tutorial gekauft, welches ich durcharbeite. Ich bin gerade an dem Punkt, wo ich meine HW (SPS + S210 + Motor+ Linerareinheit) in Betrieb nehmen will.

Habe bisher nur die Hardwarekonfiguration im TIA-Portal vorgenommen und das Technologieobjekt eingefügt. Laut Tutorial müsste ich über das TO meinen Motor ansteuern können (TO --> PositioningAxis --> Inbetriebnahme --> Steuerungshoheit holen --> Achse freigeben). Habe jetzt mal den Faktor im MC_Servo auf 12 gesetzt (12 ms) und zusätzlich die maximale Zykluszeit der CPU auf 500 ms. Das holen funktioniert und ich bekomme jetzt schon mal keine Fehlermeldung mehr, wegen Zeitüberschreitung. Sobald ich jedoch auf Achse freigeben klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler an einer Achse". Aber aus meiner Sicht kann die Kommunikation ja nicht generell gestört sein, da ich mich ja online mit dem S210 verbinden kann und mein Motor ja hier auf Tippbetrieb reagiert.

Habe mal das Programm angehängt. Vielleicht sieht man hier, ob ich falsche Einstellungen vorgenommen habe.

Zum Thema parallel installieren habe ich ganz üble Erfahrungen gemacht. Ich habe das versucht und danach funktionierte mein ALM nicht mehr. Habe tagelang versucht mit Siemens das Problem zu lösen (selbst komplette Deinstallation von TIA und neu aufsetzen hatte nichts mehr gebracht, da ich mir damit scheinbar irgendetwas in der Registry zerstört habe). Musste dann Windows neu aufsetzen und alles neu installieren. Mag daran liegen, dass ich noch nicht ganz fit in dem Thema bin, aber Siemens konnte mir auch nicht helfen). Daher habe ich das jetzt sauber per VM getrennt. Trotzdem gut zu wissen, dass es eigentlich hätte funktionieren können.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend! Gruß Jörn

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 4
  • Fehler_2.jpg
    Fehler_2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 4
  • Zyklus.jpg
    Zyklus.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 4
  • Test_Lineareinheit_2.zip