Installation of CODESYES V2.3 - Blue Screen

Joe Obey

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei mehreren PCs (Windows 10 und Windows 11) schaffe ich es nicht mehr CODESYS V2.3 (2.3.9.47) erfolgreich zu installieren. Waehrend der Installation stuerzt Windows mit einem Blue Screen ab. Bei einigen PCs ist CODESYS nach dem PC Neustart dann erfolgreich installiert, bei einigen nicht, bei einigen startet Windows nicht mehr und es muss ein System Recovery durchgefuehrt werden.

Ist jemandem dieses Problem auch schon untergekommen und hat eine Loesung gefunden?

VG
 
Die liegt am Sentinel SafeNET Treiber. Info dazu auch z.B hier.
https://www.howto-connect.com/fix-hardlock-sys-error-page-fault-in-nonpaged-area-windows-10/
Wenn man vor der Installation von CODESYS die neuste Version des Treibers installiert wird, lässt sich anschließend auch CODESYS installieren.

Ein anderer Workaround wäre:
Zunächst alle Komponenten während des Setup-Prozesses abzuwählen und nur "Codesys" und nicht "PlcWinNT" einschließlich ihrer Abhängigkeit auszuwählen. Dann wird das Sentinel-Setup nicht gestartet.
 
ok, neuer Treiber funktioniert.

Am einfachsten VOR der installation von Codesys 2.3 die Datei HASPUserSetup.exe im CodeSys Ordner mit dem neuen Treiber überschreiben und dann ganz normal setup.exe von CodeSys ausführen.
 
Zurück
Oben