TIA Kann man für neue Projekte einstellen, dass der OB1 in SCL erzeugt werden soll

Sonst kenn ich nur noch das hier in den Extras ->Einstellungen -> PLC-Programmierung (sollte ja für den OB1 auch gelten):
1680630874434.png
Aber da ist ja SCL (noch) nicht auswählbar. 🤷‍♂️

Der Screenshot ist allerdings aus TIA V13, mal schauen was V18 da jetzt sagt...
PS: auch nix weiter 🤷‍♂️ 🤷‍♂️

Du kennst den TIA-Frust-Thread?
Willkommen im Club!
😜

Oder die letzte der vielen Wunschlisten, die Siemens geflissentlich ignoriert...
😅
Ja, und ich weiß auch nicht, ob ich mich einweisen lassen sollte, weil ich mich jetzt näher mit TIA beschäftige um auch aus dem Bereich mal Aufträge abzuarbeiten.
Aber im CODESYS Universum wo ich mich sonst bewege ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Hier mal eins der etwas kurioseren Beispiele.
Der Cursor blinkt an einer bestimmten Stelle im Quellcode, tippt man nun etwas ein, wird dies aber weiter rechts eingefügt. Dies geschieht aber nicht immer, sondern nur bei bestimmten Projekten, wobei ich nie herausgefunden habe, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im CODESYS Universum wo ich mich sonst bewege ist auch nicht alles Gold was glänzt.
...
Der Cursor blinkt an einer bestimmten Stelle im Quellcode, tippt man nun etwas ein, wird dies aber weiter rechts eingefügt. Dies geschieht aber nicht immer, sondern nur bei bestimmten Projekten, wobei ich nie herausgefunden habe, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das passiert.
Das Phänomen kenne ich auch. Ich kann nicht mehr sagen woher, aber mit CodeSys hatte es definitiv nichts zu tun.
Das trat bei verschiedenen Programmen auf, die Probleme mit der Behandlung des TAB-Zeichens (^I, ASCII 09) hatten, bzw. irgendetwas Inkonsequentes veranstaltet haben, wenn ein TAB-Zeichen in einem String auftrat.

Zurück
Oben