TIA Kein Kontakt per WLAN zur HMI

rofl...XD

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine S7-1500 Steuerung mit einem TP1500 Comfort. Pogrammiert wird über das TIA Portal V13.
Auf meine Steuerung komme ich wunderbar per WLAN und kann auch so alles übertragen.
Leider komme ich aber per WLAN nicht auf mein Panel. Gehe ich nun per LAN-Kabel auf den gleichen Switch, wie mein WLAN-Router hängt, komme ich auf das Panel.

Wie kann das sein? Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich. Wll nicht immer mit Lan-Kabel an den Switch müssen.

Gruß Dennis

Dir bleibt hier nur die Möglichkeit das Panel über WLan zu Laden! Online-Verbinden geht nicht....
Dazu beim "erweiterten Verbinden" den Hacken für "alle Teilnehmer anzeigen" Entfernen! :)

MfG Fabsi

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

das Problem kommt mir bekannt vor. Manchmal lässt sich das Panel via WLAN laden, manchmal nicht. Einen Grund kenne ich dafür aber leider auch nicht. Allerdings haben wir dieses Problem in V14 nicht mehr. Vielleicht hat Siemens da tatsächlich mal irgendwas optimiert ;)

Morgen
Dir bleibt hier nur die Möglichkeit das Panel über WLan zu Laden! Online-Verbinden geht nicht....
Dazu beim "erweiterten Verbinden" den Hacken für "alle Teilnehmer anzeigen" Entfernen! :smile:

Ich will ja auch nur eine Änderung neu laden. Aber genau das geht eben nur per LAN und nicht per WLAN

Was heißt "komme ich nicht auf mein Panel" und "Laden geht nicht per WLAN"?
Kommen Fehlermeldungen (Welche?) oder versuchst Du das Laden gar nicht erst, weil Dein Panel nicht unter erreichbare Teilnehmer aufgelistet wird? Hast Du den Tip von Fabsi in #2 ausprobiert?

Ich kenne TIA nicht gut, doch kann man dem TIA nicht einfach sagen, er soll zur (bekannten und bereits eingestellten) IP.... transferieren? Ob das Panel im Netzwerk gefunden und aufgelistet wird ist doch nur eine Comfortfunktion for Dummies - transferieren sollte auch ohne "finden" funktionieren.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne TIA nicht gut, doch kann man dem TIA nicht einfach sagen, er soll zur (bekannten und bereits eingestellten) IP.... transferieren? Ob das Panel im Netzwerk gefunden und aufgelistet wird ist doch nur eine Comfortfunktion for Dummies - transferieren sollte auch ohne "finden" funktionieren.

Tja Harald, das mit "nimm doch einfach diese IP, ich weis was ich tue" klappt maximal bei den CPUs... Bei den Panel will das Dummie-TIA dich eben bevormunden, wie Win10 ;)
MfG Fabsi

Zurück
Oben