TIA Keine funktionierende Kommunikation mit HMI

Eertmoed

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Ich habe ein Problem mit der Kommunikation mit meiner Siemens CPU 1515-2PN und jeglicher HMI. Ich habe von TIA V14 auf V15.1 aufgerüstet und seit dem werden keine Variablen mehr in meiner HMI gesetzt. Ich habe zum Test versucht einen Kreis blinken zu lassen, jedoch tut es das nicht auf der Visualisierung, wenn ich die die PLC Variablen beobachte sind die Werte korrekt. Ein IP Konflikt kann es nicht sein, habe es schon mit verschiedenen Netzen probiert. Außerdem habe ich zusätzlich eine simulierte SPS verwendet und das hat mit der HMI einwandfrei funktioniert. Das bedeutet ja eigentlich das die SPS keine Werte rausgibt. Eine neue Geräteversion wurde auch schon installiert, und die andere Schnittstelle (X2) der SPS habe ich auch schon probiert ohne Erfolg. Die HMI habe ich auch ebenfalls simuliert. Die SPS gibt auch keine Fehler oder so raus.

Vielen Dank im voraus, LG Eertmoed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Meldeanzeige für Systemmeldungen konfiguriert ?

Dann solltest du Systemmeldungen wie "Verbindung xxx aufgebaut", "Verbindung xxx abgebaut" "Variabeladressen Konflikt" o.Ä. Das hilft bei die Fehlersuche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mal blöde gefragt.
mit einer simulierten PLC funktioniert die HMI und mit einer realen nicht.
Ist das überhaupt eine reale HMI?
Überprüf mal in PG/PC Schnittstelle was für S7Online konfiguriert ist, wenn die HMI nur auf dem PC läuft muss dort die Netzwerkkarte eingestellt sein die mit der PLC verbunden ist.
 
Moin,

ist die Erreichbarkeit der Variablen für das HMI in den DBs noch gesetzt?
Das könnte ggf. beim Hochrüsten verloren gegangen sein.

VG

MFreiberger
 
1) Verbindung ist tatsächlich eine HMI-Verbindung oder eine S7-Verbindung?
2) Was ist der Status mit der Meldeanzeige wie Jesper beschrieben hat?

Wenn letzteres nicht geht, dann würd ich das TIA-Projekt vollständig neu übersetzen und alles neu laden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja funktioniert jetzt, war ein Problem der eingestellen S7Online Schnittstelle...
Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Ich hatte nämlich Anfang des Jahres bei zwei Lüftungsanlagen (S71513, TP1500, TP700) genau das selbe Problem. Den Test mit dem blinkenden Kreis mache ich übrigens in solchen Fällen auch immer :D . Ich hatte auch mit den Verbindungen gespielt, hatte aber alles nichts gebracht. Aus Zeitgründen hatte dann bei den Panels die V14 wieder rein geladen, wenn ich mich recht entsinne. Bei der nächsten Wartung muss ich das nach Möglichkeit wieder glatt ziehen.
 
Zurück
Oben