LOGO Klappen Öffnung per Logo nach Temperatur

Gexle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich würde gerne noch ein Projekt umsetzen wenn es mit der Logo möglich ist sonst nehme ich ne SPS1200 -> wenn möglich würd ich aber die Logo nehmen wollen.

Ich habe eine Stall mit Nutztieren dort ist eine Lüftung verbaut.

Der Lüfter soll über eine Poti von 0-100% regelbar sein...daher bräuchte ich einen Drehzahlsteller mit 0-10V Eingang soweit so gut der eben von da Logo angesteuert würde.
Oder eben per Umschalter anhand von der Raumtempertaur regeln sozusagen Hand/Automatik

Eine Soll Temperatur soll man auch vorgeben können zbs. 18 Grad
Es ist auch eine Klappe verbaut diese würde ich gerne so steuern mit 0-10V Signal das wenn die Stall Soll Temperatur nicht erreicht wird die Klappe von eben 0-100% öffnet also immer Schrittweise nichts das die immer auf und zu fährt...sozusagen über einen Scalierbaustein...und wenn diese erreicht wieder schliesst.

Wäre das so machbar??

Bzw. weis ich nicht wirklich wie ich das mit einer Scalierung umsetzen kann oder muss eben 0-10V Motor und 0-10V Klappe

Zuerst soll der Lüfter 0-100% verstellt werden und wenn das nichts hilft den Lüfter auf 100% laufen lassen und die Klappe öffnen. Habe ich das so richtig verstanden?

Im Handbetrieb, wie soll das funktionieren?
Poti direkt an den Umrichter oder Poti auf Logo und Sollwert von Logo auf Umrichter?

MfG Hannes

Ich mach mal ein Test Projekt

Hier der Lüfter mit Parameter Umschaltung sprich POTI/Stalltemp

Ich würde gerne die Klappe per PI Regler steuern würd das funktionieren zwecks Öffnungsgrad??

Der Plan wäre so wenn die Temperatur zbs. nach 5min nicht erreicht ist dann Klappe etwas auf wenn noch nicht dann Klappe auf -> Wenn Temperatur erreicht dann Klappe stehen bleiben -> Wenn Temp. zu hoch Klappe wieder etwas zu machen.

Daher PI Regler aber wie muss ich das ganze beschalten dann?

Soll Temperatur soll man einstellen können bzw. über ein Poti 5kOhm vorgeben können und dann mit dem Stall Fühler abgeleichen und dann eben die Klappe öffnen oder eben schliesen!

Dnake euch

PS:Habs mal probiert kann das stimmen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welchen FU hast du? Bzw. wie viele Analoge und Digitale Eingänge bzw. Ausgänge hast du?

Ich würde das ein bisschen anders machen.

2 analoge Eingänge am FU:
Poti für Manuell auf den FU
Sollwert für Automatik auf den FU

2 digitale Eingänge am FU:
Umschaltung zwischen Manuell/Automatik (Signal von Logo, wenn high => Automatik)
Freigabe des FU

Wenn mit der Logo etwas sein sollte kannst du immer noch im Manuellbetrieb fahren (ohne Umbau).
Freigabe müsstest du parallel mit der Logo schalten (oder eigener Eingang).

Mit der Logo würde ich die Umschaltung machen bzw den Automatikbetrieb.
Die Klappe würde ich nicht über Analogsignal steuern, sondern nur über Schütze "auf" & "zu".
Jeweils einen Endschalter für "offen" & "geschlossen".

Rampen mache ich eigentlich immer über den FU (bzw. Stromrichter). Da kann man die Zeit meist relativ einfach am Bedienteil einstellen.

So würde ich es zumindest machen.

MfG Hannes

Zuviel Werbung?
Hallo

Noch keinen FU
Mit der Logo würde ich die Umschaltung machen bzw den Automatikbetrieb.
Die Klappe würde ich nicht über Analogsignal steuern, sondern nur über Schütze "auf" & "zu".
Jeweils einen Endschalter für "offen" & "geschlossen".
Die Klappe muss so öffnen wie beschrieben immer nur etwas öffnen bzw. angepasst öffnen!

Die Klappe muss so öffnen wie beschrieben immer nur etwas öffnen bzw. angepasst öffnen!
Warum ?

Wo ist denn die Klappe angeordnet ?
- in der Zuluft oder im Abgas- Strom ?
--> Ein Widerstand (z.B.: nicht ausreichend geöffnete Klappe ) wirkt sich immer negativ auf die Leistung des Lüfters aus !
_______________________________________________________________________________________________

- was für einen Lüfter hast Du ? <-- siehe Dateianhang als Beispiel - da wäre doch alles dabei !
--> von Zie?l-Ab??g gibt es sowas auch.

ModBus
oder
SOLL-Wert_In: 0..10V (AIn1U bzw. AIn2U ) + IST-Wert_OUT (AOut = 0..10 V )
oder
SOLL-Wert_In: 4..20mA (AIn_I )

Anhänge

Zuviel Werbung?
Deine Klappe hat eine 3-Punkt-Ansteuerung oder analoges Signal?

Ich hatte mir mal in einer Logo sowas gebaut für 3-Punkt-Steuerung aus PI-Regler.

Ausgang des PI multipliziert auf die Laufzeit in Sekunden meines Antriebs = Sollposition. Dazu einen 1s Regeltakt mit einer Flanke. Auf den Ausgang zur Antriebsverstellung einen Zähler zur Bildung der "Istposition".
Freigabe des Verstellens dann nur bei Soll-Ist-Differenz größer als z.B. 3 Sekunden.

Funktioniert so seit fast 10 Jahren ohne Fehler. Würde ich aber heute mit S7-1200 machen, weil der Aufwand mit testen und Änderungen im Betrieb schon sehr nervig waren. Außerdem ist die Programmierung von sowas in Logosoft schon ziemlich nervig.

Stimmt das so, dass die Lüfterdrehzahl rein von der Temperatur abhängt? Oder soll die Drehzahl auch von vom Regler beeinflusst werden?

Mit einer 3-Punkt Ansteuerung funktioniert das mit der Klappe auch, du fährst ja nicht immer voll auf oder zu.
Du fährst nur Stückweise auf und zu, so wie du es mit dem Analogsignal vorhast.

Wenn du noch keinen FU hast, würde ich dir die Parker AC10 empfehlen, die setzen wir auch in der Firma für die meisten Anwendungen ein.
Die sind günstig, Programmierbar (Software DSELite kostenlos downloadbar) und für die meisten Anwendungen ausreichend.

Ich würde auch eine kleine S7-1200er nehmen, die sind viel komfortabler von der Bedienung. Preislich ist nicht so viel Unterschied zwischen Logo und 1200er. Wenn du keine Software hast, würde ich versuchen ein Tia Portal bei Ebay zu kaufen (aufpassen das du keine illegale Version bekommst) oder ein Starterset mit TIA Basic).

MfG Hannes

Hallo

Ich habe auch noch keine Klappe wenn dann eine stetige Klappe sprich die bekommt ein Signal 0-10V..oder vielleicht per Relias AUF/ZU

Genau nur Stückweise auf oder eben zu je nach Stalltemperatur...

Der Lüfter sollte auch geregelt werden je nach Temperatur des Stalls...

Zuviel Werbung?
Du darfst "Regeln" und "Stellen" nicht vermischen bzw. überall "Regler" verwenden.

Ein Regler regelt den den Istwert auf den Sollwert (z.B. P, I, PI, PD, PID).
Das ist genau das, das du mit der Klappe vorhast.

Ein Steller ist ohne Rückmeldung.
Das machst du mit dem Lüfter (Entweder Poti direkt auf den FU oder eben die Temperatur direkt).

Wenn du den Lüfter auch regeln willst, dann musst du auch eine Rückführung einbauen.

Bei der Klappe würde ich nur mittels Signal "auf" / "zu" verfahren. Entweder hat die Klappe einen Eingang für auf/zu oder den Motor direkt über Schütz ansteuern. Diese Klappen sind sicher günstiger als analoge Klappen (kenne aber die Preise nicht).

Wo befindet sich der Lüfter? Ist der für die Zirkulation oder bläst der die Luft von außen in den Stall?

MfG Hannes

Wenn du den Lüfter auch regeln willst, dann musst du auch eine Rückführung einbauen.
Die Rückführung muss nicht zwingend direkt mit dem Aktor zusammenhängen. Sie kann auch mittelbar durch die Raumtemperatur erfolgen.

Man regelt ja nicht die Stellung der Klappe, sondern über die Klapprnstellung die Raumtemperatur.

Die Klappe wird gestellt, die Temperatur geregelt. IMHO sind das hier sprachliche Feinheiten.

Klappe und Lüfter kann man auch gern als Folgeregelung verstehen.
Lüfter erst hochsteuern, senkt sich die Temp nicht dann Klappe nachsteuern. Mit beliebiegen ausprägungen...

Zuviel Werbung?
Was genau soll denn damit erreicht werden, dass man die Klappe erst öffnet, wenn der Lüfter seine Solltemperatur nicht erreicht?
Wenn ich Luft reinblase, muss auch Luft wieder raus, sonst arbeitet der Lüfter nicht effizient.

Da reicht doch eigentlich eine simple Zweipunktregelung? Schaltpunkt oben "Lüfter an, Klappe auf", Schaltpunkt unten "Lüfter aus, Klappe zu".
Kann man durch ausprobieren in Abhängigkeit von der Außentemperatur ja noch verfeinern, indem man sagt "im Winter nur 25% Drehzahl, weil die Tiere sonst schockgefrieren".
Der Sinn mit der Regelung im Sommer entzieht sich dann völlig meiner Vorstellung. Wenn draußen 35°C im Schatten sind, wird man nur mit Lüfter und Klappe drinnen im Stall schwerlich weniger hinbekommen. Wenn ich 35°C warme Luft reinblase, komme ich nicht unter 35°C Stalltemperatur.

Ein Poti und analoger Ausgang reicht, das kannst du in der Logo über ein Bit umschalten, viele preiswerte Umrichter haben nur einen analogen Eingang.

Das ist schon klar, aber es gibt eine Rückführung. Man hat einen Sollwert und einen Istwert.

Die Klappe wird auch geregelt (Vorgabe über Poti und Istwert vom Raumfühler) über eine PI Regler.

Es geht aber um den Lüfter.
@Gexle hat geschrieben, dass der Lüfter geregelt wird, das stimmt aber nicht.
Poti Hand bzw. Temperaturistwert gehen über Mux und Rampe direkt auf den Ausgang (kein Regler dazwischen).

MfG Hannes

Zuviel Werbung?
Ich würde da auch nicht viel mit der Klappe rumspielen.
Lüftungsanlage in Betrieb: Klappe AUF
Den Rest würde ich über die Geschwindigkeit des Lüfters regeln und je nach Außentemperatur unterschiedliche Betriebsmodi fahren lassen.
Z.B. bei Temperaturen unter 10 Grad den Lüfter auf 30% begrenzen. Müsste man dann aufgrund von Erfahrungswerten einstellen.
Der Sinn mit der Regelung im Sommer entzieht sich dann völlig meiner Vorstellung. Wenn draußen 35°C im Schatten sind, wird man nur mit Lüfter und Klappe drinnen im Stall schwerlich weniger hinbekommen. Wenn ich 35°C warme Luft reinblase, komme ich nicht unter 35°C Stalltemperatur.
Im Sommer muss die Lüftung immer auf Hochtouren laufen. Es wird zwar nicht kühler, aber die Luftbewegung macht es aushaltbarer.

Ok vielleicht ist das das beste...

Und die Betriebsmodi mit der Logo per Ausgang von den Logo an den jeweiligen Fu Eingang legen oder wie meinst das?

Dann müsste ich mehrer Drehzahl Parameter eintragen am FU -> Wenn DI_1 anliegt dann 100% Wenn DI-2 anliegt dann 80% oder..

Ich möchte am Fu nur die Motordaten einstellen und das wars...

Oder per 0-10V Aufgang Logomodul auf den Analogeingang FU 0-10V meinst das so?

Zurück
Oben