WinCC Unified Kleine numerische Tastatur für Eingabeld

In der Siemens Unified Toolbox gibt es einige alternative Tastaturblöcke.
Ob die irgendwelche Einschränkungen auf einem Basic Panel haben weiß ich aber nicht...

Wenn an einem E/A-Feld nur ein Int, Real, etc. projektiert ist und das Darstellungsformat richtig eingestellt ist, dann kommt doch auch nur die numerische Tastatur?
Kleiner Nachtrag:
Voraussetzung ist hierbei Panelimage >= V20
Und generell die Frage, ob Siemens das auch für die Basic Panels implementiert hat (habe ich nicht geprüft).

Ansonsten hast du mit der numerischen Tastatur bei numerisches Datentypen vollkommen Recht ;)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kenne ich so nicht, ich hatte noch kein Basic Panel.

Vor einiger Zeit, vor V20, hat mir nur der Siemens Support in einem Request mal die numerische Tastatur mit aufkommen von V20 Image (für Comfort Panels) bestätigt.
Aber danke für den Hinweis.

Bei mir sieht beim öffnen eines Eingabefeldes die Tastatur so aus. ( Image.19.0.0.2)

Tastatur.jpg

Zuviel Werbung?
Bei mir sieht beim öffnen eines Eingabefeldes die Tastatur so aus. ( Image.19.0.0.2)
Es ist wirklich komisch. Erstens gibt es so viele Tastaturvarianten in Abhängigkeit zur TIA/Image Version und ob MTP oder MTP Basic.

Bei deinem Gerät ( MTP400 Basic mit V19 ) sollte es eigentlich so aussehen:

1751462418423.png

Die Tastaturansicht bei deinem Gerät sollte eigentlich nur in einer Runtime so aussehen. Ich verstehe es auch nicht......

Du kannst auch mit V19 Projektierung das aktuelle V20 Update 2 Panel-Image nutzen. Das ist gewolltes Verhalten, um Bugfixes mitnehmen zu können.

Damit sollte eigentlich auch die aktuelle Tastatur bei dir vorhanden sein.

Zuviel Werbung?
Siemens schreibt mir :
" Stellen Sie sicher, dass Ihr Panel die neueste Firmware-Version (mindestens V20 Update 3)"

Aber: Update 3 gibt's gar nicht.

Auf der Download Seite steht :

The features of the TIA Portal V20 Update 3 are already available with the Panel Image V20 Update 2 and are therefore compatible. New panel images are planned as part of V20 Update 4.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirmtastaturen der Panels sind irgendwie der allerletzte Murks.
Auf dem TP1200 Comfort konnte man die wenigstens noch an sinnige Stelle plazieren (und Breite und Höhe vorgeben).

Bei den jetzigen ist das so, dass das gesamte panel hochscrollt wenn das Eingabefeld von der tasttaur verdeckt werden würde.
Wer kommt auf so Ideen ?

Der erhöhte Schierigkeitsgrad ist ja, unter Unified (wir können ruhig die 20.0.2 nehmen), ein Eingabefeld für den Datentyp Time zu nehmen (zeitvorgaben für einen SPS Timer sind ja eigentlich klassische 08/15 Aufgaben und keine Raketenwissenschaften) und dort z.b. Sekunden eingeben zu wollen mit einer Nachkommastelle, wobei der min Wert z.b. 5 Sekunden und max 60 Sekunden ist).
Wir haben das mit den Unified Boardmitteln nicht hinbekommen.

Nach viel gefluche, Frust und Kontakt zum Service haben wir nun letztlich die Eingabetastaturen als Faceplate in Popup selber programmiert für Zahlen, zeiten und Texte,
mit Anzeige und Berücksichtigung von Min Max, richtiger Skalierung und freier Positionierung.

Wie lautet der Slogan ? Mit TIA wird alles besser und alles geht schneller..

Black

Zuviel Werbung?
Murks ist gut.

Ich habe das erstemal seit ProTool 1.0 wieder Gewaltphantasien.

Mit dem Image V20 UP2, über USB Stick auf's Panel geladen, wird jetzt die Numerische Tastatur eingeblendet.

Gewaltphantasien kann ich da nachvollziehen..

Auf einem MTP mit 20.0.2

20250703_130346.jpg

Liegt Pratsch komplett unterer Bereich. Grösse davon konnte ich auch nicht einstellen oder hab nix gefunden.

Wir haben jetzt so gelöst.. Vorlage die Siemens Tastaturen nur massiv angepasst was Funktionalität angeht

20250703_130426.jpg

Wer auf die Idee kommt sowas an einem hmi zu machen das eine industrienaschine steuern soll.

Koppschüttel.

Mike

Gewaltphantasien kann ich da nachvollziehen..

Auf einem MTP mit 20.0.2

Anhang anzeigen 88802

Liegt Pratsch komplett unterer Bereich. Grösse davon konnte ich auch nicht einstellen oder hab nix gefunden.

Wir haben jetzt so gelöst.. Vorlage die Siemens Tastaturen nur massiv angepasst was Funktionalität angeht

Anhang anzeigen 88803

Wer auf die Idee kommt sowas an einem hmi zu machen das eine industrienaschine steuern soll.

Koppschüttel.

Mike
Wenn du im oberen Bild die linke obere Schaltfläche in der Tastatur drückst, dann kannst du sie verschieben.
Mit der rechten Schaltflächen mit zwei Fingern in der Tastatur zoomen/sie größer und kleiner machen

Zurück
Oben