TIA Kommt V18 kurz vor oder zur SPS 2022 schon raus?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Innovations V18 Highlights WinCC RT Advanced

Keine neue RT AdvancedV18 Version
Gesicherte Kompatibilität von WinCC Advanced
•Stabile V17 Version von RT Advanced
•Es werden keine neuen Lizenzen für WinCC RT AdvancedV17 benötigt
Das kann ich mal Nachvollziehen: Es ist ein Highlight einer neuen Version, das es in einem Subsystem keine neue Version gibt.

Symbolischer Zugriff zur Laufzeit
Tag-Namen (String-Variablen) können zur Laufzeit in die entsprechenden
Speicheradressen aufgelöst und somit zum Lesen / Schreiben von Daten
verwendet werden
Das könnte für mache seltene Anwendungen mal wirklich hilfreich sein.

"Alles ersetzen" mit allen Optionen wird nun in der PLC-Tag-Tabelle unterstützt
Yo, nach vielen Jahren? Und auf das Tempo bin gespannt....

Aber an Sich nur Kleinkram. Seit V15.1 ist eigentlich nix mehr passiert.
(unified + OPC UA ignorier ich mal, das hatte ja sowieso nur Beta-Qualität.)

Das kann ich mal Nachvollziehen: Es ist ein Highlight einer neuen Version, das es in einem Subsystem keine neue Version gibt.

Das könnte für mache seltene Anwendungen mal wirklich hilfreich sein.

Yo, nach vielen Jahren? Und auf das Tempo bin gespannt....

Aber an Sich nur Kleinkram. Seit V15.1 ist eigentlich nix mehr passiert.
(unified + OPC UA ignorier ich mal, das hatte ja sowieso nur Beta-Qualität.)
Ich bin mir sicher, Siemens wird uns bei der Umsetzung überraschen. Das Highlight von V17, "Ab V17 werden Datenbausteine beim Laden nur dann reinitialisiert, wenn sich deren Struktur tatsächlich geändert hat" hatte ich auch falsch verstanden und war im Anschluss enttäuscht.

1668430503910.png
Darunter kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das gemeint ist. Muss da ein Notebook ständig online sein um die CSV zu speichern? Wo ist da dann der Unterschied zu einem Scada mit Historik?

Anhänge

Was ist die Innovation bei WinCC RT Advanced V18 ?
Das es keine Neuheiten gibts ..!

36 Seiten für WinCC Unified.
Ich bemerke dass Neuheiten sind das man Objekte gruppieren kann, und man kan ein Grid verwenden. Bedeutet es dass vorher gab es diesen basalen Funktionalität nicht ?
Sonnst ist die max Bildschirmauflösung 20000x20000 Pixel geil.

Zuviel Werbung?
Anhang anzeigen 64948
Darunter kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das gemeint ist. Muss da ein Notebook ständig online sein um die CSV zu speichern? Wo ist da dann der Unterschied zu einem Scada mit Historik?
Falls ein USB-Anschluss vorhanden ist, könnte man statt eines USB-Sticks ein altes externes HDD (mit FAT-32 und nicht zu viel SpeicherKapazität ohne ein PC-Drumherum) anschliessen?
Eine HDD-Baugruppe gab es übrigens schon bei S5, ohne dass jemand damals gewusst hätte, wofür. ;)

Falls ein USB-Anschluss vorhanden ist, könnte man statt eines USB-Sticks ein altes externes HDD (mit FAT-32 und nicht zu viel SpeicherKapazität ohne ein PC-Drumherum) anschliessen?
Eine HDD-Baugruppe gab es übrigens schon bei S5, ohne dass jemand damals gewusst hätte, wofür. ;)
mir wäre keine S7-1x00 mit USB Interface bekannt und auch bei den IPC kann die Soft SPS nicht auf USB zugreifen.
Spricht also das die CSV Datei auf dem verbunden PC mit TIA Portal abgelegt wird (ergo muss das Teil dann immer online mitlaufen)

Die Drive Controller haben doch USB Anschlüsse, ob die dafür herhalten können?

1504D TF 1507D TF
Beide letztens erst noch in der Hand gehabt.
1668441815153.png

Bis jetzt haben die ja keine Funktion :D

Zuviel Werbung?
Die Drive Controller haben doch USB Anschlüsse, ob die dafür herhalten können?

1504D TF 1507D TF
Beide letztens erst noch in der Hand gehabt.
Anhang anzeigen 64955

Bis jetzt haben die ja keine Funktion :D
nein können sie nicht, die USB sind da auch nur weil sie bei der Sinumerik auch da sind (ist ja ne umgemodelte Sinumerik oder?)

Verstehe, dort haben Sie dann entsprechend eine Funktion.
1668442945252.png

SINUMERIK ONE
NCU 1750

Ja eigentlich schade, dass die keine Funktion haben als "Drive Controller".

Ich lese heraus dass V17 die letzte WinCCAdvanced Version ist.
nicht nur WinCC Advanced RT
Ich interpretiere die Logik so:
Für WinCC Advanced V18 ist die Innovation das es nicht gibts.
Weil WinCC Comfort in die 'Highligts' nicht genannt ist, gibts diese 'Innovation' für WinCC Comfort nicht, also WinCC Comfort V18 wird es geben.
Das, oder WinCC Comfort ist für Siemens schon verschwunden unter die Horisonte und wird nie mehr genannt, wie ein verlorene Sohn.

Zuviel Werbung?
Weil WinCC Comfort in die 'Highligts' nicht genannt ist, gibts diese 'Innovation' für WinCC Comfort nicht, also WinCC Comfort V18 wird es geben.
Das, oder WinCC Comfort ist für Siemens schon verschwunden unter die Horisonte und wird nie mehr genannt, wie ein verlorene Sohn.
Also Comfort und Advanced war für mich immer schon das gleiche drum hab ich es nicht extra genannt.

Kurz und bündig:
Nach V17 kommt bei beidem nichts mehr. Das wird wohl bei Basic ähnlich sein.

Meine Logik:
WinCC Advanced RT bleibt bei V17 -> WinCC RT Advanced Simulation ergo auch
WinCC RT Advanced Simulation wird bei der Simulation der Comfort panels benutzt -> Comfort panels bleiben bei FW V17

Da weder für Comfort panels noch für Basic Panels neue Typen in der Folie erscheinen wird wohl auch die Basic panels auf FW V17 bleiben

Zurück
Oben