Kommunikation LabView PC - Beckhoff SPS über EtherCat

Ralfk84

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin kein SPS-Programmierer daher hätte ich eine Verständnisfrage an euch Profis.

Und zwar haben wir für ein Kundenprojekt einen Beckhoff PC auf dem eine LabView-Anwendung laufen soll. An den Beckhoff PC ist über RS232 ein LCR-Meter angeschlossen. Der Beckhoff PC ist wiederum mit EtherCat an die Beckhoff SPS angeschlossen. Im Rahmen der LabView-Anwendung ist es erforderlich, dass einerseits Konfigurationswerte für das LCR-Meter aus der SPS ausgelesen werden und andererseits nach erfolgtem Durchlauf der LabView-Anwendung die Messergebnisse in die SPS geschrieben werden. Dies ist der grundlegende Aufbau.
Ich habe mich bezüglich der Problemlösung schon durch diverse Foren gelesen. Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern ob der Ansatz der Kommunikation über TwinCat machbar ist.

Auf dem Beckhoff-PC würde eine LabView-Runtime mit unserer entwickelten Labview-Anwendung installiert werden. Gleichzeitig müsste auf dem PC wohl TwinCat mit installiert sein. Für die Kommunikation LabView mit TwinCat würde ich die TwinCat 2 ADS.Net Kommunikation nutzen (da gibt es auf der Beckhoff Seite ja auch einige Beispiele dafür). Geht das prinzipiell so, wenn die Beckhoff SPS über Ethercat mit dem PC verbunden ist? Benötigt man für den PC dann eine kostenpflichtige Lizenz für TwinCat oder wie verhält sich das?

Ich würde halt gerne schon einmal das LabView-Programm vorbereiten, daher die Frage ob der Ansatz so machbar ist. Eine Socket-Verbindung lehnen unsere Programmierer ab, weil sie dafür keinen Baustein hätten. Und eine direkte Kommunikation LabView-EtherCat habe ich nicht gefunden (es gibt eine kostenpflichtige Bibliothek, diese wollen wir aber möglicsht vermeiden).

Ich hoffe, dass ich euch die Problematik verständlich rüber gebracht habe.

Viele Grüße,
Ralf
 
Also nach meinem Verständnis, wenn du von der LabView-Anwendung über ADS mit der SPS kommunizieren willst, brauchst du eigentlich nur den ADS-Router einzurichten (die Lizenz dazu ist kostenlos), eine kostenpflichtige TwinCAT-Runtime brauchst du da eigentlich nicht.

Der Router kümmert sich dann darum, daß die ADS-Pakete auf EtherCAT-übersetzt werden, und der LabView-Anwendung kann das egal sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo _Eddi_,

danke für die Info und entschuldige die späte Rückmeldung (ich war zwei Wochen unterwegs zur Inbetriebnahme, daher war leider keine Zeit zu antworten). Ich werde es so aufbauen wie du gesagt hast und dann mal sehen ob ich es zum Laufen bekomme.

Viele Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben