TIA Kurvenanzeige immer im Vordergrund TIA WinCC Advanced V17

m4ddox

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Ich würde gerne Text bzw. E/A Felder über einer Kurvenanzeige platzieren. Ich denke dass es irgendwie Funktionieren muss, weil es in diesem Beispielprojekt von Siemens geht. Probiere ich das in meinem eigenen Projekt verschwindet alles hinter der Kurvenanzeige. Mit verschiedenen Ebenen habe ich alles probiert, die Einstellungen der Kurvenanzeige und der Fenster sind komplett gleich, alle Einstellungen sind gleich... Vom einen ins andere Projekt kopiert... geht alles nicht. Dass es das Problem mit der "Wertigkeit" verschiedener Elemente gibt, habe ich schon hier nachgelesen. Aber es scheint ja irgendwie zu funktionieren wenn es in dem Beispielprojekt auch möglich ist. Ich simuliere in beiden Fällen mit PLCSIM und dem Runtime Simulator.
Siemens Beispielprojekt mit Text im Vordergrund
Jemand eine Idee?

MfG
 
Lege die Kurvenanzeige am besten auf Ebene 0. Klicke die Kurvenanzeige an und verschiebe sie in den Hintergrund. (Bearbeiten > Reihenfolge > Ganz nach hinten)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für ein HMI Gerät hast Du? Das Anordnen von Objekten vor der Kurvenanzeige funktioniert anscheinend nur bei Basic Panels. Bei Comfort Panels und PC RT Advanced ist die Kurvenanzeige in Runtime immer im Vordergrund und kann nicht durch Text oder EA-Felder überdeckt werden.

Harald
 
Das Beispielprojekt läuft tatsächlich auf einem KTP900 Basic PN. Mein Projekt auf einer SIMATIC PC station mit WinCC RT Advanced. Sollte Advanced nicht eine Erweiterung der Projektierungsmöglichkeiten von Basic sein? :unsure:
 
Auf einer PC RT Advanced ist das Kurvenanzeige Control viel intelligenter und kann sich nicht so schlicht anstellen wie auf einem Basic Panel :unsure: ;)
 
Das ging eigentlich noch nie seit WinCC flexible. Mich hat es gestern nur überrascht daß es bei Basic Panels doch geht, mindestens schon seit TIA V13.

Harald
 
Zurück
Oben