Lauflicht programmieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich musste in meiner Ausbildung noch ein Motorklemmbrett feilen, nichts mit Lauflicht.
Pah, das bisschen Pertinax feilen war doch keine Arbeit ;)
Ich hab noch Bleche für den Anlauf von Schleifringläufermotoren anfertigen müssen,
diese wurden in eine Elektrolytlösung eingetaucht für einen Sanftanlauf. Ja Ja:cool:

Zuviel Werbung?
Hi zusammen,
ich kann verstehen warum der junge Forumsschreiber nicht mehr folgen kann oder will. Die Diskussion ist nicht hilfreich und auch nicht zielführend.
Lauflicht ist immer wieder gern genommen, weil es gleich mehrere Aspekte der Programmierung beleuchtet. Es fördert das Verständnis für die Arbeitsweise einer SPS und schult den Problemlösungsaspekt.
Eigentlich sollte dieses Forum helfen, statt in Häme und Schelte über die "Jugend von heute" ausarten. Ich glaube auch nicht, das Geschichten über die eigene Ausbildung zielführend sind. Ich glaube dem Lauflicht ist es egal, ob es durch LEDs oder mit Glühlampen angezeigt wird. Und wer was wie lang gefeilt, gesägt und gebohrt hat, ist der SPS auch total egal.
Ich für meinen Teil, mach das hier im Forum noch nicht so lange, und würde mich darüber freuen, wenn ich hilfreiche Hinweise bekommen würde.
Und bevor der Shitstorm losgeht/ weitergeht, erklärt lieber und leitet an. Das schafft der Ausbilder des jungen Kollegen offensichtlich nicht.

@TexasSee : Falls du diesen Thread hier aufmerksam gelesen hast war es von Seiten des Fragenden nie wirklich ein Wunsch, dass ihm geholfen wird. Viele, die sich hier beteiligt haben und auch ich haben das Ganze mehr so verstanden, dass hier der Wunsch nach einer fertigen Lösung im Raum stand. Sowas machen wir hier nicht, weil es dem Fragenden in keiner Weise hilft. Etwas ganz anderes wäre es gewesen wenn der Fragende hier einen selbst erstellten Code-Schnipsel eingestellt hätte mit einer konkreten Frage zu einem Teil davon - da hätte in jedem Fall Hilfe bekommen !!!
Erkennst du den Unterschied ?

Ein anderes Thema ist, dass sich heutzutage einige (auf keinen Fall alle) Ausbilder auch gar nicht mehr mit dem Azubi beschäftigen können (z.T. aus Zeitgründen) oder nicht wollen ...

@TexasSee : Falls du diesen Thread hier aufmerksam gelesen hast war es von Seiten des Fragenden nie wirklich ein Wunsch, dass ihm geholfen wird. Viele, die sich hier beteiligt haben und auch ich haben das Ganze mehr so verstanden, dass hier der Wunsch nach einer fertigen Lösung im Raum stand. Sowas machen wir hier nicht, weil es dem Fragenden in keiner Weise hilft. Etwas ganz anderes wäre es gewesen wenn der Fragende hier einen selbst erstellten Code-Schnipsel eingestellt hätte mit einer konkreten Frage zu einem Teil davon - da hätte in jedem Fall Hilfe bekommen !!!
Erkennst du den Unterschied ?

Ein anderes Thema ist, dass sich heutzutage einige (auf keinen Fall alle) Ausbilder auch gar nicht mehr mit dem Azubi beschäftigen können (z.T. aus Zeitgründen) oder nicht wollen ...
Hallo Larry,
mir ist auch aufgefallen, dass der Fragende ein fertige Lösung haben wollte. Dass diese in diesem Forum nicht zu erhalten ist, unterstütze ich. Eine klare Ansage wäre deutlich und ausreichend. Hinweise zur eignen Lösungsfindung sind, so glaube ich, besser als Häme und Schelte.

Zuviel Werbung?
Ich habe eher den Eindruck, dass viele einfach keine Lust mehr haben, sich mit einem Problem zu beschäftigen und sich selbst eine Lösung zu erarbeiten.
Dass der Ausbilder keine Zeit oder gar keine Lust mehr hat, glaub ich, ist eher die Ausnahme. Ich habe das bei meinem Ausbilder so erlebt, dass er immer zur Stelle war, wenn man Fragen oder Probleme hatte und uns zumindest in die richtige Richtung gestupst,. Aber er hat uns nicht permanent den Hinten gepudert. Und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.

Hallo Larry,
mir ist auch aufgefallen, dass der Fragende ein fertige Lösung haben wollte. Dass diese in diesem Forum nicht zu erhalten ist, unterstütze ich. Eine klare Ansage wäre deutlich und ausreichend. Hinweise zur eignen Lösungsfindung sind, so glaube ich, besser als Häme und Schelte.
Irgendwo gab es mal die Forenregeln, da stand das auch so drin

@TexasSee,
ich sehe das in diesem Thread komplett anders,
die Eingangspost ist schon in Schulnoten eine 6 Minus.
Trotz alledem haben sich User erbarmt zu helfen.
Im weiteren Verlauf ist doch nichts mehr vom faulen
Azubi gekommen, dann können wir auch Anekdoten
aus unserer Ausbildung erzählen.
Der Azubi hat doch nicht einmal ansatzweise versucht
mitzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Eine klare Ansage wäre deutlich und ausreichend. Hinweise zur eignen Lösungsfindung sind, so glaube ich, besser als Häme und Schelte.
... da hast du im Grundsatz vollkommen Recht ... leider haben wir hier im Forum aber viel zu oft solche "One-Hit-Wonder", die sich zum Teil nicht mal die Mühe geben die Frage, die sie haben, zu formulieren und die eine fertige Lösung erwarten (und von denen man dann auch nichts mehr hört wenn eben diese Lösung dann nicht kommt). Naja ... und da kann auch ich mich dann nicht mehr dagegen verschließen dann mal einen Spruch abzulassen - das war übrigens noch in keiner Weise eine Beleidigung !!!

Es kommt ja auch immer darauf an wer fragt, wie er fragt und was erwartet wird. Zu einem komplexen Problem habe auch ich (und auch viele andere hier) schon das eine oder andere Mal eine fertige Lösung geliefert - das ist in meinen Augen aber etwas komplett anderes ...

Ich habe eher den Eindruck, dass viele einfach keine Lust mehr haben, sich mit einem Problem zu beschäftigen und sich selbst eine Lösung zu erarbeiten.
Dass der Ausbilder keine Zeit oder gar keine Lust mehr hat, glaub ich, ist eher die Ausnahme. Ich habe das bei meinem Ausbilder so erlebt, dass er immer zur Stelle war, wenn man Fragen oder Probleme hatte und uns zumindest in die richtige Richtung gestupst,. Aber er hat uns nicht permanent den Hinten gepudert. Und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
Da gehen unsere Eindrücke weit auseinander. Der Part der Ausbildung, der sich mit SPS beschäftigte, war primär in der Schule. Da hat man uns die Basics gezeigt und erklärt, wie das mit SPS und HMI funktioniert, es waren aber zu viele Leute und zu wenig Equipment. Im Betrieb musste man uns auch an die SPS setzen, aber wir bekamen einen PC, eine Steuerung, ein HMI, einen Aufgabenzettel mit Ampel und Aufzug und wurden damit einen Monat lang alleine gelassen. Die Programmierer waren alle eingespannt und wirklich helfen wollte niemand.
Wir hätten da einen Monat blöd rumsitzen können, dem Ausbilder war es egal. Ich habe mich dann am Ende als einziger von drei Leuten selbstständig mit der Hilfe beschäftigt. Der Aufzug funktionierte, aber viel mehr Zeit war in die Animation geflossen: Wurden die Stockwerke in einer bestimmten Reihenfolge angefahren, stiegen diverse 2D Sprites ein, begannen sich zu bekämpfen und dabei das HMI Bild zu zerstören.
Hallo Larry,
Es hat hier irgendwie Tradition, das hier "Mach meine Hausaufgaben" Threads entgleisen. Aber Beleidigungen außer evtl. "faul" habe ich hier bisher keine gesehen.

@TexasSee
Hier im Forum sind schon tolle Lösungen im Dialog entstanden. Egal ob nun Azubi, Bastler oder Profi.
Man merkt recht schnell, ob da Interesse vorhanden ist oder ob es nur darum geht mit wenig Aufwand eine fertige Lösung zu bekommen.
Stell dir mal vor, du gibst nun so jemand ne fertige Lösung und du bekommst ihn später als Kollegen ...

Natürlich gibt es auch richtig miserable Lehrer, Professoren und vereinzelt auch Ausbilder.
Wenn das der Fall ist, dann gibt es hier im Forum Kollegen, die alles mit einer Engelsgeduld erklären. Die Kollegen haben meine Bewunderung. Da wurden schon vielen richtig toll geholfen.

Zuviel Werbung?
Im Betrieb musste man uns auch an die SPS setzen, aber wir bekamen einen PC, eine Steuerung, ein HMI, einen Aufgabenzettel mit Ampel und Aufzug und wurden damit einen Monat lang alleine gelassen.
Ich hab 1999 mit der Ausbildung angefangen und damals stand schon fest, dass die S5 ausgemustert wird. Ich habe mich dann darum gekümmert, dass ich mich 3 Monate lang ausschließlich mit S7 beschäftigen konnte. Aufgaben haben wir uns selbst ausgedacht. Die Ausbilder hatten nicht immer Zeit für uns.

Zurück
Oben