TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sick liefert erst 2023 wieder, Laserscanner und Steuerungskomponenten.....
Also für Laserscanner würde ich mal Keyence versuchen. So wie ich das verstehe haben die ihre Lager nochmal ziemlich voll gerammelt, bevor "das alles" losgegangen ist. Weiß aber nicht, wie die aktuelle Lage jetzt noch ist.
 
Weiß aber nicht, wie die aktuelle Lage jetzt noch ist.
Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach Besuch von Keyence. Zuletzt wurde die Lieferfähigkeit immer wieder betont, wobei beim letzten Gespräch vorsichtig eingeschränkt wurde, dass dies künftig durch Lieferketten/Häfen/... schwieriger werden könne. Dann aber, so Keyence, nicht auf dem Level, was man derzeit anderswo erlebt.

Noch habe ich aber nichts bestellt, kann dazu also keine tagaktuellen Erfahrungen hinsichtlich Lieferzeit/Bestellbestätigung teilen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wir haben bei Alibaba in China, Siemens Steuerungen bei mehreren Anbietern bestellt.
Es waren laut Homepage genügend Teile vorhanden.
Das Ganze per Vorkasse, mit mehreren VISA-Karten (unsere sind je auf 5000 Euro begrenzt)
Von den vier Anbieter-Bestellungen kam eine dann an, Lieferzeit war vier Wochen.
Preislich lagen Sie wesentlich höher als die bekannten EK-Preise in Deutschland.
Die anderen drei haben uns dann mitgeteilt dass sie doch nicht liefern können.
Versuch war es wert, wir werden das aber nicht mehr machen.
 
Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach Besuch von Keyence. Zuletzt wurde die Lieferfähigkeit immer wieder betont, wobei beim letzten Gespräch vorsichtig eingeschränkt wurde, dass dies künftig durch Lieferketten/Häfen/... schwieriger werden könne. Dann aber, so Keyence, nicht auf dem Level, was man derzeit anderswo erlebt.

Noch habe ich aber nichts bestellt, kann dazu also keine tagaktuellen Erfahrungen hinsichtlich Lieferzeit/Bestellbestätigung teilen.
Hallo,

bei den Durchflussmessgeräten FD Q und FD X ist bis jetzt noch nichts zu Spüren wenn die Bestellung bei uns Freigegeben wurde ist alles immer in 48 h bei uns.


Gruß Tia
 
Der Siemens Vertrieb mein inoffiziell, dass man nicht damit rechnen soll, dass sich an der Situation demnächst was ändern wird... Eher im Gegenteil.
 
Ja haben sie zu uns auch gesagt auf die 380 Tage beim XC216 sollen wir uns nicht verlassen haben sie gemeint und dies wird bei vielen anderen Bauteilen auch zur Regel Zeit werden
 
Ja haben sie zu uns auch gesagt auf die 380 Tage beim XC216 sollen wir uns nicht verlassen haben sie gemeint und dies wird bei vielen anderen Bauteilen auch zur Regel Zeit werden
Nach wiederholtem Lesen Deines Posts, kann ich Dir zustimmen.
Das bedeutet, die Lage wird noch angespannter und ein Ende ist nicht in Sicht?


P.S.: Wann sind Satzzeichen den so aus der Mode gekommen?
 
Vor allem, dass man sich selbst auf die ohnehin schon sehr langen Liefertermine nicht verlassen kann, führt bei uns langsam zu immer mehr Tendenzen andere Hersteller für Steuerungstechnik ins Auge zu fassen.
Auch andere Hersteller haben derzeit natürlich lange Lieferzeiten, diese sind aber zumindest zuverlässiger einzuplanen.

Da wir Sondermaschinenbau auch nur für den Eigenbedarf bauen und vorher auch schon ein paar Maschinen von Beckhoff dazwischen hatten, ist dieser Schritt bei uns sicher einfacher als bei einem Sondermaschinenbauer mit vielen fertigen Standards.
 
Weiß einer, wie es außerhalb von Europa bspw. mit Rockwell/AB in den USA aussieht? Haben die auch ähnliche Probleme?

Wir verbauen sehr viel AB Steuerungen bzw. AB Material im generellen, die Liefersituation ist dort teilweise noch schlimmer.
Safety Point I/O`s November 2021 bestellt LT. November 2022, bei den Analog Ausgangsbaugruppen für Control Logix sind wir auch schon in 2023.
Unser Distributor versucht jetzt schon teilweise Wahren von Kunden die gehamstert haben wieder zurück zu kaufen um uns beliefern zu können, logischerweise ohne Erfolg😅
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PILZ - Quasi jede Woche neue Liefertermine, bestellt 03/22 "sofort Lieferbar" mittlerweile sind wir bei Lieferung 08/22 "ohne Gewähr" oder "keine Anagbe"
alternative Schneider Sicherheitstechnik - Als Antwort: Mindestens 2 Monate ehr deutlich länger bzw. "keine Angabe"

Wir müssen nächsten Monat eine Anlage ausliefern und bekommen da echt Probleme.. Gibt es alternative (lieferbare) Sicherheitstechnik (Schalter, Logik, Zuhaltung) von anderen Firmen?

Zum Thema Siemens Steuerungen muss ja denke ich nichts mehr gesagt werden.. warten seit November auf eine 1512C.. Wann die kommen soll, keine Ahnung. IPC's mindestens 20 Wochen Lieferzeit.

Man kann eigentlich keinem Kunden mehr zusichern eine Anlage für ein gewisses Datum realisieren zu können, wie soll das weitergehen? Problem ist Bauteile bestellen auf gut Glück bevor der Kunde bestellt ist bei uns (kleinerer Betrieb) nicht wirklich drin. Und wenn wir dem Kunden sagen, dass die Lieferzeit dann aber so und so ist bestellt er nicht.. Teufelskreis.
 
Auch andere Hersteller haben derzeit natürlich lange Lieferzeiten, diese sind aber zumindest zuverlässiger einzuplanen.

Zuverlässig planbar ist mittlerweile fast nix mehr.
Heute schon wieder geänderte Auftragsbestätigungen von 2 Lieferanten bekommen.
Vorallem kannst du gar nicht mehr vorhersagen, wo Probleme zu erwarten sind.
Da liegen auf einmal Teile im Wareneingang mit Liefertermin Juli und für Teile mit Zusage auf Mai bekommst du neue Liefertermine im November.

Es macht keinen Spass mehr.
 
Ja die ABs von Pilz kann man nicht mehr ernst nehmen. Habe zum Glück ein mini Lager für die gebräuchlichsten Artikel, und arbeite auf Umlauf.
Neulich hätte ich aber trotzdem ein dringendes Ersatzteil von Pilz benötigt … 30 Wochen. Zum Glück dann noch günstig auf eBay bekommen.

Wobei man auf eBay auch 300€ Teile für 18.000€ angeboten bekommen ….

Ansonsten sobald der Auftrag im Haus ist, die benötigen Komponenten bestimmen oder schätzen und bestellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja die ABs von Pilz kann man nicht mehr ernst nehmen. Habe zum Glück ein mini Lager für die gebräuchlichsten Artikel, und arbeite auf Umlauf.
Neulich hätte ich aber trotzdem ein dringendes Ersatzteil von Pilz benötigt … 30 Wochen. Zum Glück dann noch günstig auf eBay bekommen.

Wobei man auf eBay auch 300€ Teile für 18.000€ angeboten bekommen ….

Ansonsten sobald der Auftrag im Haus ist, die benötigen Komponenten bestimmen oder schätzen und bestellen.
Ja genau, lass den Vertrieb verkaufen als wäre nix und dann schau wo du für x€ n Bauteile vom Typ y auftreibst.
Hoffe für dich das Weihnachtsgeld ist in dem Fall vom Jahresergebnis nicht abhängig.
Ansonsten meine Empfehlung: Vertrieb bietet nur an, was technisch klar geht. Was Zusagen angeht, die Erfahrung muss ich leider teilen...
 
Zurück
Oben