LLDP Frames bei RSTP Konfiguration

grafsen2488

Level-1
Hallo zusammen,

Ich bin Applikationsingenieur und teste im Integrationslabor eine Neuentwicklung eines Switches. Ich habe hier zwei Maschinen simuliert, die über einen Ring miteinander verbunden sind. Über diesen Ring wird RSTP gesprochen. Ich erkenne per LLDP jedoch beide Ports des jeweilig anderen Switch. Durch RSTP wird ja ein Port "blockiert". Müsste nicht dementsprechend per LLDP nicht auch nur ein Port jeweils zu sehen sein?

Bezogen auf die Grafik: Ich sehe in der Konfiguration des Switches LLDP Frames von beiden Ports, obwohl ich RSTP aktiviert habe und somit eine Verbindung ja deaktiviert werden sollte!?

Danke und liebe Grüße.

Anhänge

• 423B3068-3F9A-4C81-8FEE-4BEF00C29985.jpg
    423B3068-3F9A-4C81-8FEE-4BEF00C29985.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 14
In welchem Status befinden sich denn die Ports? Funktioniert das RSTP?

Ich habe das noch nie im Detail untersucht, aber auch wenn einer der Ports im Status 'blocking' ist, wird der Switch wohl per LLDP die Umgebung erkunden. Ein normaler Datentransfer sollte aber nur auf einem Port stattfinden.

Ich denke, dass dieses Verhalten - sagen wir mal - nicht falsch ist.
Durch RSTP ist der Port ja nicht "ausgeschaltet".
Evtl. ist es beim Ändern der Wege durch RSTP sinnvoll, dass die LLDP-Infos vorliegen.

Gruß
Blockmove

@acid: Die Ports 6 und 7 des linken Switches (Root) sind im Zustand Designated. Port 2 des rechten Switches ist im Zustand ROOT und Port 3 im Zustand Alternate. Somit dachte ich, dass ich per LLDP den Port 3 des rechten sowie den Port 7 des linken Switches nicht sehen sollte.

@ Blockmove: Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe da noch eine Frage. Die Pfadkosten sind gleich, da bei den beiden Ports eine Bandbreite von 100MBit/s gefahren werden kann. Wenn ich die Verbindung zwischen Port 6 - 2 löse, übernimmt ja die Verbindung zwischen Port 3 - 7 nach einer bestimmten Zeit. In dieser Zeit funktioniert meine Applikation nicht. Soweit so gut. Ist es normal, dass diese Totzeit bei der Herstellung der Verbindung zwischen Port 6 - 2 wieder auftritt. Also sollte hier ein Topology Change stattfinden, obwohl noch eine intakte Verbindung zum ROOT-Bridge vorhanden ist?

Ist es normal, dass diese Totzeit bei der Herstellung der Verbindung zwischen Port 6 - 2 wieder auftritt. Also sollte hier ein Topology Change stattfinden, obwohl noch eine intakte Verbindung zum ROOT-Bridge vorhanden ist?

Die Totzeit beim Zurückschalten kenne ich auch. Ob es zeitliche Unterschiede bei bestehender Alternativverbindung gibt, kann ich dir nicht sagen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier nicht sogar Unterschiede zwischen den Implementierungen der Hersteller gibt.

Gruß
Blockmove

Zurück
Oben