Sonstiges Logo! Analogwert im Anlauf zuweisen

Hucky

Level-2
Beiträge
218
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen....
Ich möchte gerne beim Anlauf der Logo! 8 einmalig einen Analogwert einer HMI Variable zuweisen.
Der Hintergrund ist, dass ich einen definierten Wert als Sollwert vorgeben kann falls die Anlage aus irgendwelchen Gründen neu startet.
Probiert habe ich es mit dem MUX Baustein - da wird ja egal was ich bei den beiden Enable Eingängen vorgebe ein Analogwert durchgeschaltet.
Des Weiteren hab ich es mit einem Arithmetik Baustein probiert - dort wird aber entweder der Analogwert "0" oder der letzte Wert weitergeleitet wenn der Enable Eingang nicht belegt ist.
Eleganter wäre natürlich, dass der Sollwert irgendwie gespeichert wird.
Ist mein Vorhaben mit der Logo! überhaupt möglich ? 🤔

Hucky

IMG_3656.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für den Analogwert beim HMI nutzte ich die Adresse VW 2.
Dementsprechend möchte ich in der Logo beim Anlauf den Wert einmalig mit einem analogen Netzwerkausgang beschreiben.
Funktioniert soweit - nur wenn ich am Panel den Wert ändere wird er mit dem Wert vom MUX, oder Arithmetik Baustein wieder auf Ursprung, bzw. "0" überschrieben.
Es müsste so etwas wie ein "MUX" mit Enable (aktivieren) Eingang geben 🤷‍♂️
Für Soll/Istwert Vergleich möchte ich dann VW 2 mit analogen Netzwerkeingang einlesen und mit AI3 (PT100) in der Steuerung vergleichen.
 
Ich habe nicht gefragt, in welche Adresse du schreibst, sondern in welchem Block.

Statt den Wert mit einem analogen Netzwerkeingang einzulesen, solltest du mittels Parameter-VW-Zuordnung in den Parameter 1 der arithmetschen Anweisung schreiben. Dann bleibt der Sollwert auch bei Neustart erhalten.
 
Hmmm....
Hatte ich doch geschrieben, dass ich es mit mit einem "MUX" Block und einem Arithmetikblock versucht habe. Oder was meinst du jetzt ?
Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Es ist mein erstes echtes Projekt mit HMI. Hatte vorher nur auf TIA Lehrgängen etwas mit einem Panel gemacht. Logo ist ja wieder "etwas" anders. Die Ideen zum programmieren sehen da - nur die Umsetzungen gestaltet sich je nach System für mich immer etwas schwierig. S5, S7, TIA, Logo, Atmel, 6510.....
Hier mal ein Bild von dem Versuch mit einem Arithmetikblock. Es soll der Wert "5" zum Panel übertragen werden. Funktioniert. Nur leider wird am Panel ein geänderter Wert (Eingabefeld) nach Änderung wieder mit der 5 überschrieben.
IMG_3657.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne beim Anlauf der Logo! 8 einmalig einen Analogwert einer HMI Variable zuweisen.
Der Hintergrund ist, dass ich einen definierten Wert als Sollwert vorgeben kann falls die Anlage aus irgendwelchen Gründen neu startet.
Was meinst Du mit "definierten Wert"? Der zuletzt eingestellte Sollwert oder ein fester Anfangswert (z.B. 50) anstatt 0 oder ...?
Was hat das HMI mit dem Problem zu tun?

Bedenke: wenn die Anlage ausgeschaltet (Power off) war, dann wird beim Einschalten die Logo viel früher arbeiten als das HMI.

Harald
 
Was meinst Du mit "definierten Wert"? Der zuletzt eingestellte Sollwert oder ein fester Anfangswert (z.B. 50) anstatt 0 oder ...?
Was hat das HMI mit dem Problem zu tun?

Bedenke: wenn die Anlage ausgeschaltet (Power off) war, dann wird beim Einschalten die Logo viel früher arbeiten als das HMI.

Harald
Der zuletzt eingestellte Wert wäre schön - ein fester Anfangswert als Alternative wäre ok.
Das Panel hat da nichts mit zu tun. Es zeigt mir ja nur den Wert an und ich kann diesen mit einem Eingabefeld verändern.
Nach Stromausfall ist der Sollwert im Normalfall ja "0" und die Anlage macht nicht mehr das was sie soll, bzw. jemand muss am Panel den Sollwert neu einstellen. Der Analogwert müsste auf EEprom oder ähnlich gespeichert werden. Ich habe so etwas an der Logo noch nie gemacht 🤷‍♂️
 
Zuerst sollte man mal die eigentliche Steuerung in der LOGO programmieren.
In den dabei verwendeten Bausteinen sind die Parameter für den Sollwert vorhanden. Diese werden auch bei Änderung automatisch nullspannungsfest gespeichert.
Diese Parameter werden dann für das HMI auf den VM-Bereich gelegt. Daher die Nachfrage von GUNSAMS.

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel einer Heizungssteuerung mittels analogem Differenz-Schwellwertschalter:
1644923584897.png

Im Schwellwertschalter wird zum Einen der Analogwert skaliert, was dann auf das VW 2 übertragen wird.
Zum Anderen wird über den Parameter "Ein" der Sollwert festgelegt (VW6).
Die mit dem Bleistift gekennzeichneten Parameter sind vom HMI aus änderbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke :)
Ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht :(
Dazu wusste ich nicht, dass man variablen Speicher in der Logo konfigurieren kann/muss. Hab bisher noch nie was mit LOGO! > Version 6 gemacht, geschweige denn HMI :rolleyes:
Wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu am Projekt weiter zu machen - werde berichten ob es funktioniert wie ich möchte :)
 
Ich wollte nicht bis morgen warten - gerade was zum testen zusammengetüddelt- HMI hatte ich ja schon fertig.
Es funktioniert :)
Der Sollwert wird bei Spannungsausfall gespeichert.
Danke :)
 
Es funktioniert :)
Der Sollwert wird bei Spannungsausfall gespeichert.
Die Parameter aller Bausteine sind nullspannungsfest.
Also z.B. auch die Parameter V1-V4 von Analog-Muxx oder der arithmetische Anweisung.

Allerdings bewirkt die Veränderung dieser Parameter am HMI auch, dass LOGO!Soft dann beim Versuch eines Online-Beobachten meldet, dass On- und Offline-Projekt verschieden sind und damit das Beobachten ablehnt.
Dieses Verhalten ist aber auch mit dem LOGO TDE so.
 
Zurück
Oben