Sonstiges Logo

Trebor71

Level-1
Hallo zusammen.

Ich schreibe hier, da ich kein LOGO Forum gefunden habe.
Und vorab Sorry, wenn ich eine blöde Frage Stellen. Aber ich helfe Praktikanten in der Firma bei einer Projektarbeit. Und SPS ist nicht mein Steckenpferd. (Aber interessant! ;))
Kurz zur Aufgabe: Wir wollen einen Druckluftzylinder gegen einen Festo Elektrozylinder tauschen.
In der Simulation funktioniert alles wunderbar.
Nur wenn wir das ganze über die Anlage ansteuern, fährt der Zylinder nicht.
Die Logo schaltet aber alles gleich wie in der Simulation.
Jetzt ist unsere Vermutung, dass der Zylinder ein Problem mit dem schnellen Umschalten der zwei Positionen hat.
Also die Anlage schaltet ein 24V Signal für die Position1 und behält die 24V bis es auf ein anderes 24V Signal für die Position 2 umschaltet.
Jetzt haben die Jungs schon Einschaltverzögerungen mit ein Programmiert. Aber leider ohne Erfolg. :-(
Unsere Vermutung ist, dass sich die zwei Signale über Millisekunden überschneiden und das Problem auslösen.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass zweite 24V Signal solange zu stoppen (bzw. ignorieren), bis das Signal von der anderen Position wirklich aus ist?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. In Visual Basic würde ich's mit einer "wenn" Funktion machen. ;)
Ach ja: Es kommt nirgend wo ein Fehler. Es fährt nur nicht. Wenn wir das ganze mit einer gebauten Simulationsbox schalten, läuft alles wie wir es wollen.

Vielen Dank schon mal.

LG Robert

Da du es nicht näher beschrieben hast hier mal eine Lösung von mir, mit Zeitverzögerungen (Einschaltverzögerung), wobei nie beide Ausgänge gleichzeitig an sind.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 26
Hi.
Vielen Dank schon mal für die Antwort und Sorry ich wollte euch mit den anderen Sachen in der Programmierung nicht unnötig verwirren.
Da sind auch noch Sachen, die der Festo Controller benötigt. Hab aber wie gesagt "nur" im zuge der Fehlersuche über die Schultern der Jungs geschaut. Kann daher auch nicht beurteilen ob sie auch alles logisch programmiert haben.
Mit der gebauten Simulationsbox oder über die Anlage, werden 24V entweder auf I4 oder I5 geschalten.
Von der Anlage kommen zwar "nur" ca.22V. aber die Logo schaltet. Wenn die Anlage um bzw. abschaltet, haben wir noch ca. 1,5V. Das dürfte aber auch nicht das Problem sein, da die Logo es off erkennt.
Oder übersehe ich da ein Problem?
Im Anhang habe ich zwei Screenshots mit beiden Bewegungen. Das sieht auch immer gleich aus, egal ob über die Anlage oder die Testbox angesteuert wird.

Danke nochmal.
LG Robert

down.JPGup.JPG

Hi. Sorry. Aber wie schon geschrieben ist meine einzige Erfahrung in SPS ist nur von den Praktikanten. @hucki. ich nehme deinen Einwand gerne auf und werde es den Jungs weitersagen. ;)
Und @Heinileini. ich kann derzeit nur soviel Sagen, dass es sich um ein Freigabesignal handelt. Ich vermute es ist das Signal zum lösen der Bremse.
Meine Frag bzw. Idee war das Signal für die zweite Bewegung erst freizuschalten, wenn das Signal der ersten Bewegung aus ist.
@Ph3niX Danke. Ich denke ich verstehe deinen Ansatz. Werde es den Jungs weitergeben.:D
Aber bitte bitte jetzt nicht steinigen! Das ist die Lösung für eine Anlage. Aber es gäbe eventuell noch eine andere Anlage mit 3 Positionen. :oops:
Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich hier selbstständig nachfrage. die zwei wissen noch nichts davon und versuchen selbstständig eine Lösung zu finden. Ich denke mir nur, es ist keine Schande wenn man Profis um eine Rat fragt. ;)
Ich kenne die Anlage und besorge ihnen die Teile die Sie benötigen. Fürs Projekt selbst, haben Sie freie Hand.
Nur so nebenbei zur Info.

Danke und LG.

Jetzt ist unsere Vermutung, dass der Zylinder ein Problem mit dem schnellen Umschalten der zwei Positionen hat.
Jetzt haben die Jungs schon Einschaltverzögerungen mit ein Programmiert. Aber leider ohne Erfolg.
Unsere Vermutung ist, dass sich die zwei Signale über Millisekunden überschneiden und das Problem auslösen.
Wenn die EinschaltVerzögerungen keinerlei Abhilfe bringen, dann sind sie entweder nicht wirksam oder ihr "bellt vor dem falschen Loch" mit eurer Vermutung.
In der Simulation kann man doch prüfen, ob die EinschaltVerzögerungen schon so funktionieren, wie geplant und man könnte die Zeiten so hochsetzen, dass man in einen Bereich kommt, in dem eine Überschneidung von MilliSekunden kein Thema mehr sein kann.
Da sind auch noch Sachen, die der Festo Controller benötigt.
Habt ihr denn keine Beschreibung des ElektroZylinders und des Controllers? Keinen "BeipackZettel"? Kein Handbuch? Keine pdf-Datei?
Gibt es keine Angaben, ob eine Überschneidung kritisch ist, wie lang die Pause mindestens sein muss, wie sich der Controller bei Überschneidungen verhält?
Könnte mir gut vorstellen, dass das Problem woanders liegt. Passt z.B. die Zuordnung der EndSchalter zu den BewegungsRichtungen? Haben die EndSchalter Öffner- oder SchliesserKontakte und passt das zur ProgrammLogik? Fehlt es irgendwo an einer BetriebsSpannung oder an einer MasseVerbindung (BezugsPotenzial)?

Hier im Forum gibt es sicherlich etliche, die schon Erfahrungen mit einem [oder diversen] ElektroZylinder[n] oder mit einer LOGO haben.
Aber erwarte bitte nicht, dass wir anhand Deiner spärlichen Angaben zielsicher Diagnosen liefern können.
Das kann in Ausnahmefällen mal zufällig klappen, aber in der Regel leider nicht ...

Gruss, Heinileini

PS:
Sehe ich da diverse Ausgänge, die mit "Pin 6 Kontroller X1 (Start SatzAusführung bzw. Referenz)" beschriftet sind???
Ich nix verstehen ;)
Gibt es etwa jenseits der LOGO-Ausgänge noch weitere logische Verknüpfungen per Relais?

PPS:
Ich sehe auch Ausgänge bezeichnet mit "SatzSelektion 2", "SatzSelektion 4" und "SatzSelektion 8" - fehlt "SatzSelektion 1" mit Absicht?
Was müsst ihr denn vorab alles in den Controller laden, damit er schlau wird?
Weiss der Controller, dass ihr z.Z. nur 2 verschiedene Positionen anfahren wollt?
Habt ihr einen Geber/ein MessSystem an dem ElektroZylinder? Inkrementell oder absolut?

PPPS:
Wenn es ein zeitliches Problem gibt, würde ich eher vermuten, dass die SatzSelektion "stehen" muss, bevor "Start SatzAusführung" ausgegeben wird.
Funkt der "ZwischenHalt" dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nochmal Danke. Auch wenn eventuell noch nicht die Lösung gefunden wurde, ist das alles schon hilfreich. Werde die Jungs mit allen Fragen und Einwenden konfrontieren.
Hab auch immer wieder erwähnt alles so zu dokumentieren, dass es auch für andere logisch und verständlich ist. Bei der SPS Programmierung konnte ich's selbst nicht wirklich beurteilen. Die Idee von Ph3niX kann sogar ich verstehen.
Die Jungs sollen zuerst die Mankos aufarbeiten. Wenn es dann noch erforderlich ist, melde ich bzw. wir wieder. ;)
Danke

Wenn es dann noch erforderlich ist, melde ich bzw. wir wieder. ;)
Na klar ist es dringend erforderlich, selbst wenn ihr das Problem alleine lösen könnt!
Lass uns doch nicht dumm sterben! Und denk bitte auch an all diejenigen, die in Zukunft Hilfe suchend - allen SuchfunktionsHürden zum Trotz - völlig ermattet diesen Thread finden werden, aber - RiesenEnttäuschung - dennoch keine Lösung!

Vielsten Dank im Vorhinein!
Gruss, Heinileini

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben