LOGO Logosoft Analoge Werte verarbeiten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich bin mit Siemens Logo schon einige Zeit unterwegs, jedoch habe ich bis jetzt meistens nur digitalen Signale gehabt.
Jetzt habe ich eine alte Wärmepumpe, bei dieser die Abtaufunktion nicht mehr funktioniert.
Die verbauten Komponenten sind ca. aus dem Jahre 1987, und daher als Ersatz nicht mehr erhältlich.

Folgende Funktion müsste ich nachbauen:
Ein Thermostat misst die Temperatur des Verdampfers. Sobald dieser unter 5°C geht, schaltet der Ausgang zum starten der Abtaufunktion.
Wenn der Thermostat die Temperatur von 15°C erreicht, wird der Ausgang ausgeschalten.

Der Ausgang wird dann erst über eine Einschaltverzögerung eingeschaltet.
Die Zeit der Einschaltverzögerung wir aber in Abhängigkeit der Aussentemperatur verändert.
bei minus -15°C läuft die Einschaltverzögerung 4.5h und ändert sich dann linear bis +2°C, ab da ist die Verzögerung nur noch 0.5h

Ich habe ein Logo 8.4 24RCE mit einer AM2 RTD Erweiterung für PT1000 Fühler verbaut.

Ich habe schon ein Programm erstellt, jedoch funktioniert diese nicht.

Im Anhang habe ich euch mein Logo Programm sowie die grafische Darstellung der Temperatur-Zeit Verzögerung.

Kann mir jemand helfen diese Funktion zum laufen zu bringen?

Vielen Dank

Anhänge

• Einschaltverzögerung.png
    Einschaltverzögerung.png
    78,6 KB · Aufrufe: 17
  • Logo_Funktion_WP.png
    Logo_Funktion_WP.png
    80,9 KB · Aufrufe: 17
Folgende Funktion müsste ich nachbauen:
Ein Thermostat misst die Temperatur des Verdampfers. Sobald dieser unter 5°C geht, schaltet der Ausgang zum starten der Abtaufunktion.
Wenn der Thermostat die Temperatur von 15°C erreicht, wird der Ausgang ausgeschalten.

Die Zeit der Einschaltverzögerung wir aber in Abhängigkeit der Aussentemperatur verändert.
bei minus -15°C läuft die Einschaltverzögerung 4.5h und ändert sich dann linear bis +2°C, ab da ist die Verzögerung nur noch 0.5h

Schau' mal, ob es so für Dich passt:
1767959038419.png

Den Timer hab' ich für die einfachere Beobachtung auf Sekunden eingestellt, der müsste dann zurück auf Minuten.
Und der Timer behält unter -15°C seine linear steigende Einschaltverzögerung, da hast Du ja nix weiter angegeben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:unsure:
Die referenzierte Verzögerungszeit benötigt aufgrund der Bausteinreihenfolge leider einen Zyklus, bis sie bei der Einschaltverzögerung ankommt.
Daher wird der Ausgang ggf. beim Neustart der LOGO! sofort eingeschaltet, weil die Zeit noch auf 0 steht.

Wenn das ein Problem ist,
darf entweder die Negierung des Trg-Eingangs erst einen Zyklus später bei diesem ankommen (sichere Variante):
1767961780382.png
oder die Bausteinreihenfolge muss schon beim Einfügen der Bausteine getauscht werden:
1767962448250.png
Letzteres ist halt immer etwas tricky, weil man bei der LOGO! nicht wirklich Kontrolle über die Abarbeitungsreihenfolge hat.
Die hängt bei gleichberechtigten Bausteinen hauptsächlich von der Reihenfolge beim Einfügen ab, aber wohl nicht ausschließlich.

Ich hab' mal die beide Varianten noch mit angehangen:

Anhänge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey vielen Dank
Das sieht sehr gut aus, ich schaue mir dies gerne noch genau an.
Da ich sonst vieles mit Codesys mache, hatte ich da ziemlich mühen.

-Die weitere Linearität unter -15°C ist egal, ob und wann wir in den nächsten 20 Jahren noch einmal so kalt haben werden weis ich auch nicht.
-Wenn der Ausgang der Einschaltverzögerung im ersten Zyklus auf eins ist, spielt es keine Rolle.
Der Ausgang Q1 muss ich sowieso Negiert haben, und wen die WP Ausgeschalten ist oder kein Strom hat, ist diese sowieso im "Abtaumodus".

Kannst du mir noch erklären was das für Werte unter den Analogen Eingängen sind?
Die obere Zahl scheint der Simulierte Wert in °C zu sein. aber was ist der untere Wert?

Kannst du mir noch erklären was das für Werte unter den Analogen Eingängen sind?
Die obere Zahl scheint der Simulierte Wert in °C zu sein. aber was ist der untere Wert?
Der obere Wert ist der normierte Wert hinter dem Analogverstärker.
Der untere Wert sind die Einheiten des analogen Eingangs. Das Signal eines analogen Eingangs wird in 0-1000 Einheiten gewandelt.

Hatte mich schon gewundert, wie das NOT vor dem Ausgang in Deinem Programm zu Deiner Beschreibung hier:

passt.

Der Ausgang Q1 muss ich sowieso Negiert haben, und wenn die WP Ausgeschalten ist oder kein Strom hat, ist diese sowieso im "Abtaumodus".
Wenn mich meine Logik nicht ganz verlassen hat, wird damit die Einschaltverzögerung ja dann zu einer Ausschaltverzögerung und man kann auf die sonst doppelte Negierung in meinem Programm verzichten:
1767979125554.png

Anhänge

Zurück
Oben