MachineExpert oder SoMachine Variablenexport (Symbole) für ModBus RTU HMI (Weintek)

Aspi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wende mich erstmalig an die erfahrene SPS-Gemeinde mit folgendem Problem :

Ich muß die Anbindung mehrerer Steuerungen M241 an diverse Weintek Terminals realisieren.
Dies funktioniert mit M241 über Ethernet (ModBus IP) problemlos. Dies unterstützt der Weintek Treiber direkt.
Die vorhandenen Steuerungen sind jedoch ausnahmslos ohne Ethernet (M241C...)
Weintek unterstützt ja universelle Modbus Anbindung. Benötigt dafür aber für den Symbolimport z.B. eine CSV Datei.
SoMachine-Basic für Steuerung M221 z.B. generiert Dateien im CSV Format. Dort funktioniert auch der Variablen/Symbol Import problemlos.
Nur eben in SoMachine 4.3 oder auch der neuen Variante Machine Expert nicht. Diese generieren beim Symbolexport nur eine XML Datei in der wohl Informationen
für die serielle Modbuskommunikation fehlen. Daher nutzt auch ein Konvertieren von XML nach CSV nichts.

Hat jemand einen Lösungsansatz ? Es sind sehr viele Variablen die auszutauschen sind. Auch die HMI-Applikationen sind sehr umfangreich,
so dass ein Festlegen der Austauschvariablen und ein händischer Eintrag sehr viel Mühe macht und die Fehlerquote auch sehr hoch sein wird.
Da es sich um 36 unterschiedliche Einzelapplikationen handelt, ist auch kein Vorteil durch Mengenmehrung möglich.
Alternativ können wir nur Schneider - HMIs nehmen (mit denen funktioniert auch eine serielle Anbindung), oder die Steuerungen tauschen. Beides eine recht kostenaufwendige Sache, die wir leider nicht bezahlt bekommen.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Weintek hat bisher keine Lösung von seiner Seite gefunden :(. Aber die kennen die Schneiderseite nur sehr begrenzt.
Grüße

Hi warum nutzt du nicht einfach den Codesys 3 Treiber Link? Machine Expert basiert auf Codesys 3. Ansonsten kopier dir die Globalen Variablen in einer Tabelle und kompletiere da die weiteren spalten in dem Format was Weintek gerne hätte. Ich habe jetzt noch nicht mit weintek gearbeitet. Aber eigentlich braucht man in dem Fall in der Regel "nur" namen, registeradresse, Functionscode (z.t. ergibt der sich auch aus der Adresse). Die Seriellen Kommunikationsparameter sind eigentlich immer fix für die Schnittstelle im HMI definiert und haben weniger was mit den Variablen zu tuen. Willst du aus einer TM241 werte per Modbus lesen, muss der Modbus Server aktiviert sein und du musst die Variablen auf feste adressen in den Globalen Variablen verweisen. Die Speicherbereiche entsprechen dann der Modbus Registeradresse.

Zurück
Oben