Messwert verarbeiten

JüKo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an das Forum,
ich bekomm Messwerte, die sind zwischen 0 und 10 Volt. Hierbei treten manchmal Spannungsspitzen auf, die ich "glätten" möchte. Ich stell mir das so vor, dass die Werte einer bestimmten einstellbaren Zeit verarbeitet werden und davon ein Durchschnittswert gebildet wird. Ich arbeite mit der Codesys 3.5. Habz ihr dazu eine Idee?
Danke und Grüße,
Jürgen

Zuviel Werbung?
Wenn du nur kurze Spitzen hast die ein paar SPS-Zyklen anstehen, ist die Verwendung des Medians oder Zentralwerts womöglich geeigneter. Mit einem gleitenden Mittelwert oder Tiefpassfilter musst du die Dämpfung sehr hoch einstellen damit die Ausreißer nicht durchschlagen. Wenn du nach dem Wert z.B. etwas regeln möchtest, erhältst du dadurch eine relativ große Zeitverzögerung.

Hab es bis jetzt mit dem gleitenden Mittelwert probiert, ist damit eher kritisch. Gibt es in Codesys für den Zentralwert einen fertigen Baustein?

Kannst du ggf. aus einzelnen Teilen zusammensetzen.
Du benötigst einen Fifo in dem du die Messwerte einträgst, dann eine Sortierfunktion um diese zu sortieren (vorher umkopieren, also nicht die Fifo Elemente selber umsortieren). Der mittlere Wert ist dann der Zentralwert wenn dein Fifo eine ungerade Anzahl hat.

Zuviel Werbung?
Hallo Thomas, Danke erst mal für den Tipp!
Jetzt wird es spannend, das ist mein erstes SPS Programm das ich gerade schreibe. Ich googel mal nach FIFO. Gibt es denn eine ferige Sortierfunktion?
Grüße,
Jürgen

Zurück
Oben