Micromaster 440 Lüfter einschalten

ConTo1991

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin es wieder. Mit einem weiteren Problem an einem MM440.

Im anderen Thread von heute habe ich bereits ein Problem geschildert.
Da ich in der letzten Zeit häufig im Schaltschrank war, wegen des vermutlich defekten FU, ist mir aufgefallen, dass der daneben hängende 440er die Störmeldung A0504 rausgibt und ziemlich (um nicht zu sagen "extrem" heiß ist). Dann habe ich bemerkt, dass der Lüfter des FU gar nicht läuft, was in meinen Augen keinen Sinn macht.

Auch hier kam ich per Manual nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit, den Ventilator manuell einzuschalten oder ist bekannt, dass bei den Modellen die Lüfter oft aussteigen?

Ich möchte ungern die beiden MMs tauschen, das würde auch längeren Stillstand der Anlage bedeuten...Darum frage ich mich lieber erstmal durchs Netz, vielleicht finde ich ja die ein oder andere Lösungsidee.

Beide Antriebe steuern je ein Gasgebläse an. Normalerweise läuft auch immer nur eines, darum war es nie so dringend, dass der erste FU ausgefallen ist (ihr kennt das ja...). Aber wenn der laufende FU nun wegen defektem Lüfter aussteigt, ist das ganze gar nicht mehr so locker zu sehen.
Zur Info:
Die Dinger sind 9-10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Themenstarter,

ganz zu Beginn: ich kenne mich mit MM440 nicht aus.
Das Handbuch jedoch sagt: Der Lüfter muß sich drehen, wenn der WR eingeschaltet ist. Also entnehme ich: der Lüfter ist nicht über Parameter einstellbar und MUSS im Betrieb drehen.

Bei einem so alten FU, wo offenbar der Lüfter dann genügend Betriebsstunden runter hat, würde ich mich eher drum kümmern, wie genau die Bestellnummern der Ersatzlüfter sind und die tauschen, egal, wie gut der Original-Lüfter (noch) aussieht.
Ich hoffe (für Dich), daß die Lüfter seinerzeit bereits DC-Lüfter waren, dann sollten die Chancen gut stehen, daß der Tausch leicht ist.

Viel Erfolg!
Mathias
 
Zurück
Oben