-> Hier kostenlos registrieren
Um nun endlich die S7-Programmierer zu sauberem Programmierstil zu erziehenAlso warum der Aufwand?

Harald
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um nun endlich die S7-Programmierer zu sauberem Programmierstil zu erziehenAlso warum der Aufwand?
Technisch gesehen...muss ich meine Bausteine umprogrammieren
Bei der 1200/1500 liest die Visu nicht mehr zwischen Zyklusende und Zyklusanfang, sondern irgendwo mittendrin.
Kann auf sein das die Visu mitten in der Abarbeitung des Bausteins liest und schreibt.
Man sollte eventuell die gesamte HMI-Kommunikation zwischenspeichern und besser mit dem Zwischengespeicherten arbeiten, dass man dann, am Anfang des OB1-Zyklus einliest und erst am Ende schreibt.
>> Das sollte vor "Gulasch" schützen!
Für lesende Zugriffe ist das ja auch ganz ok, finde ich. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas für Schreibzugriffe testen kann?.. Mit der 1500er blinkt die Animation schön dahin...
U "Boolmerker"
SPBN up
L "zählvar"
L 1
+I
T "zählvar"
up: NOP 0
CALL WAIT
WT :=32767
CALL WAIT
WT :=32767
U "Boolmerker"
SPBN up1
L "zählvar_2"
L 1
+I
T "zählvar_2"
R "Boolmerker"
up1: NOP 0
Ja leider, wir haben ausschließlich 300er und daher hab ich meine Probleme damit.Allerdings Hab ich mir das schon länger angewohnt so zu programmieren als kämen und gingen die Daten irgendwo im Zyklus (weil oft 400er habe). Will heissen Austauschbereiche.
Die Austausch-Bereiche sind mehr Arbeit und mehr Speicher, daher hab ich bis jetzt nicht so programmiert.
Die ganzen Fbs übernehmen eine Datenstruktur via SFC20 in dem Temp, bearbeiten die, und kopieren Sie am Ende wieder raus.
Auf der 300 ist das wesentlich schneller und weniger Speicherintensiv als INOUT.
Beim Aufrufer-FB macht das keinen Unterschied, bei dem aufgerufenen FB selber ist es schon ein gewaltiger Unterschied ob du einen UDT oder INOUT oder ANY/SFC20 übergibst.Das braucht überhaupt nicht mehr Speicher,
Hab ich nicht ganz verstanden.Man muss nur davon weg den OB als Manager zu verwenden. Für mich ist der OB nur der Taskoperator.
Hast du da nicht das selbe Problem. Wenn die die Visu in dem Moment in den Visudatenbereich schreibt während die Kopie gerade im Temp ist.?Die Daten für Visu, Peripherie werden per SFC20 in diesem Baustein in den Tempbereich kopiert und am Ende des FC wieder zurückgeholt.
Hab ich nicht ganz verstanden.
Hast du da nicht das selbe Problem. Wenn die die Visu in dem Moment in den Visudatenbereich schreibt während die Kopie gerade im Temp ist.?
Das funktioniert eben nur wenn man sehr genau zwischen Anzeigedaten unf Steuerdaten trennt.
AnzeigeDaten dürfen am Ende aus dem Temp rückkopiert werden, Steuerdaten nicht.
Die Trennung führt aber zu mehr Arbeit und einiger Redundanz. Wenn man sich die Mühe sparen kann, hat man am meisten gewonnen.
Ja, ist nicht ganz banal. Wenn man nicht von vorn herein sein System auf diese Verhalten auslegt, is Essig...Mir hat bis ich alles plausibel hatte vor allem das rücksichern von Steuerdaten rechtes kopfzerbrechen bereitet.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen