Modbus Extended slave RTU

AW123

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe ne Frage zum Modbus extended slave:

Wenn ich Real und Bool variablen über RS485 senden möchte ist dies dann der richtige ansatz?

Mit dem Wago Baustein Modbus_extended_Slave

Wenn ja wie kann ich denn dann Real werte übermitteln? So wie ich es verstehe kann ich ja nur Wörter versenden.
Mein Ansatz ist:
typData AT %MW350 : typSlaveData;

Jetzt könnte ich ja sagen:

Realwert AT %MD175 :Real ;

Nun Mappe ich einfach meine verwendete Variable auf den entsprechenden Bereich und der Master liest es dann aus?

CPU_Realwert AT %MD0 :Real ;

Realwert:=CPU_Realwert;

Fertig und den rest muss dann der Master auf der anderen Seite machen?

Die entsprechende Vorgehensweise ist schon richtig. Einfach den Realwert auf ein Merker Doppelwort schreiben. Standardmäßig kann man die Merkerwörter einfach ohne viel Aufwand direkt mit einem Modbus Master lesen. MW0 entspricht dabei der Modbusadresse 0x3000. Im Anhang habe ich einen kurzen Auszug des Handbuchs beigefügt, bei dem die Register für einen PFC 750-8212 aufgeführt sind wenn dieser unter Codesys 2.3 verwendet wird. Wenn der Realwert von einem Master ausgelesen wird, dann muss dieser die beiden Register wieder zu einem Realwert zusammensetzen. Wichtig ist da dann der Endian der Daten.

Anhänge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die entsprechende Vorgehensweise ist schon richtig. Einfach den Realwert auf ein Merker Doppelwort schreiben.
Ok super. D.h. muss ich dann den
CPU_Realwert AT %MD0 als DWord deklarieren oder geht Real auch?
MW0 entspricht dabei der Modbusadresse 0x3000.
Ja genau. MD0 ist dann 12288 MD1 12290....

Wichtig ist da dann der Endian der Daten.
Ok werd ich berücksichtigen

Die richtige Deklaration sähe so aus:
CPU_Realwert AT %MD0: Real;
Das macht die Sache ja gerade so einfach. Bitte bei der Adressierung beachten wie das in Codesys mit Doppelwort, Wort und Byte organisiert ist.
Da schleichen sich dann gerne Fehler ein. Im Anhang habe ich dazu mal eine Übersicht beigefügt. Das sollte schon weiterhelfen.

Anhänge

Perfekt danke. Das hat mir sehr geholfen :)
Ja das stimmt wenn man gleich real nehmen kann ist es super einfach

Zurück
Oben