TIA Modbus Frage

Nein, bisher sind alle meine Versuche vergebens.
(...)
Modbus_Master = Liegt ein Fehler an (80C8). -> Zeitüberschreitung (Timeout):-)
- Baudrate, Anzahl Datenbits und Stoppbits und Parität richtig eingestellt?
- RS485-Busadresse des Slaves richtig angegeben?
- flackert die TX-LED des CM1241?
- RS485-Kabel richtig angeschlossen? Testweise mal A und B vertauscht angeschlossen?
- Welche Firmwareversionen sind auf der CPU und dem CM1241 drauf (online nachsehen!)?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verdrahtungsfehler kann durchaus noch sein, dein Testprogramm sendet ja nicht über die S7 Schnittstelle. Da würde ich mal testweise die beiden Adern miteinander vertauschen. Dann wäre zu prüfen: Baudrate, Parity, Anzahl Stopbits.

- Baudrate, Anzahl Datenbits und Stoppbits und Parität richtig eingestellt?
- RS485-Busadresse des Slaves richtig angegeben?
- flackert die TX-LED des CM1241?
- RS485-Kabel richtig angeschlossen? Testweise mal A und B vertauscht angeschlossen?
- Welche Firmwareversionen sind auf der CPU und dem CM1241 drauf (online nachsehen!)?

1. Ja das ist Richtig parametriert (Auch schon in der Hardwareconfig)
2. Ja.
3. Ja.
4. Habe schon Testweise mal A und B getauscht = Keine Besserung
5. DAS checke ich jetzt mal, danke.

Habe auch das hier gefunden:
Comm_Load.png

Da steht ja ab Version 2.1

Ich checke es umgehend!

Zuviel Werbung?
Bei meiner Generation 2 (SPS/ Modul) gibt es gar keine Version 2.1 ... denke also das es das eher nicht ist.

Die neue geht nur bis zur V1.0.2 und diese kann ich wie es scheint, erstmal nicht downloaden weil SIEMENS das erneut freigeben muss ... ohje ohje ...

Ja, für die CPU gibt es eine höhere, diese kann ich im Augenblick aber nicht downloaden.

Ich warte jetzt mal bis SIEMENS sich entschieden hat mir die neuste Firmware auszuhändigen, dann update ich, dann teste ich und dann melde ich mich wieder.

Grüße

Zuviel Werbung?
Möglich Adressen Vorgabe in Hexadezimal statt Dezimal.

Verdrahtungsfehler kann durchaus noch sein, dein Testprogramm sendet ja nicht über die S7 Schnittstelle. Da würde ich mal testweise die beiden Adern miteinander vertauschen. Dann wäre zu prüfen: Baudrate, Parity, Anzahl Stopbits.
Eventuell Abschlusswiederstände.

Wenn keine Vorspannungswiderstände nach +/- im System sind, kann der Abschlusswiderstand die Busspannung unzulässig absenken. Im Zweifel bei Modbus RTU zuerst alle Abschlusswiderstände wegmachen. Zumindest bei <115kbaud

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?

Hier findet man zunächst Hinweise auf die Busspannungen, die im Ruhezustand min und max gelten. Ganz wichtig auch am Schluss der Hinweis auf den Schirm. Unbedingt beachten, dass der Scirm nicht an den GND Anschluss der RS485 Schnittstelle gehört.

Möglich Adressen Vorgabe in Hexadezimal statt Dezimal.

Ich halte dich/euch auf dem laufenden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen
Mittlerweile habe ich:

- Alle formen der beschaltung durch (RS232 /485 usw.).
- Alle formen der Parameter durch (Hex/dez/bit usw.).
- A und B "Richtig" anschließen / vertauschen.
- mit Widerständen / ohne.
- unzählige Unsinnige andere Dinge die ich mittlerweile vergessen habe.
- hab ein anderes Modul auch noch dazu geholt (Welches man auf die CPU steckt) -> (6ES7 241-1CA50-0XB0) -> geht auch nicht mit allen Variationen die Oben schon genannt sind.

Das einzige was funktioniert hat (bisher) ist, wenn ich es mit QMOD (Software) und einem RS485 auf USB Adapter benutze (Siehe Screenshot oben).

Ich warte jetzt mal auf diese blöden Firmwares, aber ich bin immer noch nicht freigeschalten diese zu laden.

Mein Chef hat schon einen Techniker von Siemens bestellt weil er total sauer ist, da haben wir aber auch noch keinen Termin bekommen ... fühlt sich an wie Früher wenn man auf ein Packet gewartet hat :ROFLMAO:

Im Siemens Forum gibt es auch min. 2 Beiträge von Leuten die eine Konfiguration hatten die mit der G1 lief und mit der G2 dann nicht mehr. Auch mit Firmware V1.x.x. Leider steht dann keine Antwort mehr drin ob es mit V4.x.x dann ging.

Zurück
Oben