TIA Modbus Master RTU Busy bleibt hängen

jok3r

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,
ich habe selten den Fall wenn ich Änderungen einspiele das der Baustein "Modbus_Master" mit einem Busy und Status 7002 hängen bleibt. Ein neuer Request hilft selten bis nie. Kennt ihr eine Lösung wie man hier wieder rauskommt ohne die Instanz zu löschen oder die SPS neu zu starten? Grüße

Zuviel Werbung?
TIA V18 , 1515(Version ist aktuell)
Es ergibt sich auch noch ein zweiter Fehler, ich denke auch das Busy Problem könnte davon kommen. TCON bleibt mit 80A3 hängen,

80A3
ID wird von einer durch das Anwenderprogramm erstellten Verbindung genutzt, die auch die gleiche Verbindungsbeschreibung am Parameter CONNECT verwendet.
Die Verbindung wird Online dann auch als gestört angezeigt, kann ich die irgendwie löschen? Wenn ich die ID ändere funktioniert wieder alles.

Zuviel Werbung?
Vielleicht hilft das : der Wert ganz unten "MODE" muss für RS 232 unbedingt auf Wert 4 stehen!
Laut TIA-Hilfe zu Modbus_Comm_Load bedeutet "MODE = 4: Halbduplex (RS485) Zweidraht-Betrieb". Für RS232 wäre "0 = Vollduplex (RS232)"
Woher können wir wissen, was für ein Kommunikationsmodul/Port verwendet wird?? De TE hat bisher keinerlei Angaben gemacht. RS485 erscheint mir aber wahrscheinlicher als RS232 ...

ich habe selten den Fall wenn ich Änderungen einspiele das der Baustein "Modbus_Master" mit einem Busy und Status 7002 hängen bleibt. Ein neuer Request hilft selten bis nie.
Wenn du was für Änderungen einspielst? Ich kann mir vorstellen, dass während laufender Kommunikation der MB_DB nicht überschrieben werden darf. Falls nötig, muss man wohl die Kommunikation stoppen.

Zurück
Oben