-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe eine S7 1515-1PN und nutze TIA V17.
Ich möchte meine Steuerung als Modbus Server nutzen und habe dafür den Baustein MB_Server aus der Bibliothek genutzt.

Da der Status auf 7006 steht, gehe ich mal erstmal davon aus, dass die Verbindung zum Client korrekt aufgebaut worden ist.
Ich habe jetzt in einem DB ein Register aus 30 Integer erstellt.

und komme nun zu meiner eigentlichen Frage.
Die Werte die ich in diese Register schreiben möchte, sind aber REAL zahlen. Ein umwandeln ist aufgrund der Zahlengröße nicht möglich, aber sicherlich auch nicht nötig.
Wie schreibe ich jetzt am saubersten einen Real- wert in 2 Integer - Register?
Eine Lösung die mir einfällt wäre in AWL
L Real
T DB75.DBD0
Aber weiß nicht wie gut die Lösung ist.
Wenn ich den Client konfiguriere, wäre doch die Registeradresse des ersten Wertes die 1 oder? Und bei Register Anzahl gebe ich 2 an. Könnte man auch die Register direkt als REAL erstellen und dann als Adresse 1 und Anzahl Register 1 im Client konfigurieren?
Beste Grüße
Ich möchte meine Steuerung als Modbus Server nutzen und habe dafür den Baustein MB_Server aus der Bibliothek genutzt.

Da der Status auf 7006 steht, gehe ich mal erstmal davon aus, dass die Verbindung zum Client korrekt aufgebaut worden ist.
Ich habe jetzt in einem DB ein Register aus 30 Integer erstellt.

und komme nun zu meiner eigentlichen Frage.
Die Werte die ich in diese Register schreiben möchte, sind aber REAL zahlen. Ein umwandeln ist aufgrund der Zahlengröße nicht möglich, aber sicherlich auch nicht nötig.
Wie schreibe ich jetzt am saubersten einen Real- wert in 2 Integer - Register?
Eine Lösung die mir einfällt wäre in AWL
L Real
T DB75.DBD0
Aber weiß nicht wie gut die Lösung ist.
Wenn ich den Client konfiguriere, wäre doch die Registeradresse des ersten Wertes die 1 oder? Und bei Register Anzahl gebe ich 2 an. Könnte man auch die Register direkt als REAL erstellen und dann als Adresse 1 und Anzahl Register 1 im Client konfigurieren?
Beste Grüße