TIA Motion-Control Geberjustage löschen

NBerger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit eine gültige Absolutwertgeberjustage (Achse ist "refernziert") zu löschen, also auf nicht "referenziert" zu setzen?

Hintergrund sind mehrere verkettete Achsen. Wird eine Achse neu justiert müssen zwingend auch die anderen Achsen neu justiert werden.

TIA 19.0.2.0 CPU 1517TF V3.13

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit eine gültige Absolutwertgeberjustage (Achse ist "refernziert") zu löschen, also auf nicht "referenziert" zu setzen?

Hintergrund sind mehrere verkettete Achsen. Wird eine Achse neu justiert müssen zwingend auch die anderen Achsen neu justiert werden.

Die Frage wäre was für ein Achs-Controller wird eingesetzt das muss ja eigentlich nicht auf der SPS Seite erfolgen, sondern im Controller. Bei Bosch Rexroth HCS01 geht das, soweit ich mich noch richtig erinnere, über Indraworks DS.

Im MC_Home wird bei der Absolutgeberjustage der Wert des Gebers in der CPU unter (<TO>.StatusSensor[1..4].AbsEncoderOffset) gespeichert.
Vielleicht kannst du dort in der Struktur etwas verändern damit das TO dir das Referenzbit ablöscht.

Die Frage wäre was für ein Achs-Controller wird eingesetzt das muss ja eigentlich nicht auf der SPS Seite erfolgen, sondern im Controller. Bei Bosch Rexroth HCS01 geht das, soweit ich mich noch richtig erinnere, über Indraworks DS.
Der genannten CPU nach, gehe ich von Siemens-Antrieben aus.

Hallo zusammen,

Vor diesem Problem habe ich auch schon gestanden.
Ich habe mir da abhilfe geschaffen, indem ich mir selbst ein Referenzbit gebastelt habe (direkt im Standardbaustein). Dieses wird bei bestimmten Bedingungen (in deinem Fall wenn eine oder mehrere andere Achsen neu justiert wurden) zurückgesetzt, bei denen ich dann eine neue Referenzierung erzwingen möchte. Gesetzt wird das selbstgebaute Referenzbit durch eine positive Flanke von der Referenzmeldung im Statuswort. Natürlich wird ein zurücksetzten auch bewirkt, wenn das Referenzbit im Statuswort auf 0 geht.

Ist die Referenzierung zurückgesetzt einfach nochmal über MC_Home eine erneute Referenzierung anstoßen.

Eine andere für mich brauchbare Lösung habe ich da nicht gefunden und lebe mit dieser Lösung super, läuft auch ohne Probleme in mehreren Produktionslinien.

Justierst du über Startdrive/Starter oder über die SPS?

Wenn einer justiert wird, dürfen alle Antriebe in der aktuellen Lage „mitjustiert“ werden?

Wenn du es über die SPS machst könntest du das ja irgendwie abfangen.

Zurück
Oben