Motor wird nach Drehzahlerhöhug blockiert

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh mein Fehler...
Den Motor kannst Du nicht anders anklemmen. (Ein 0,25kW Motor mit 400/690-Wicklung hab ich aber noch nie gesehen...)
Ansonsten bleibts dabei.
Also:
Ich habe den Motor in Stern geschaltet u. hat alles wunderbar funktioniert.
Meine Frage jetzt: ich habe 400 V Netzspannung im Stern arbeitet der Motor mit 680V Spannung. Der FU sorgt dafür, dass er die richtige Spannung bekommt? Hab ich das richtig verstanden?
Schöne Grüße u. Danke an euch alle.
PS. Das ändern von der Hochlaufzeit hat nicht geholfen.

Zuviel Werbung?
Der FU sorgt dafür, dass er die richtige Spannung bekommt
Nein. Der FU kann am Ausgang nicht mehr als die Netzeingangsspannung.

Musst mal Motorströme in Stern und Dreieck messen. Möglicherweise wurde er auf 230/400 umgewickelt und nicht gekennzeichnet.
Messen macht aber nur unter Nennlast Sinn.

Du könntest aber im Stern bei den Motordaten die für 690V eintragen. Dann sollte bei umgewickelten Motor und kleiner Frequenz (so bis 25Hz) wieder das Verhalten auftreten, weil er dann Überspannung bekommt und zuviel Strom schon im Leerlauf zieht.

Ich habe den Motor in Stern geschaltet u. hat alles wunderbar funktioniert.
Irgendetwas ist falsch eingestellt, auch wenn es in Stern startet.
Vermutlich geht die FU nicht in die Drehmomentgrenze, weil die Motor mir reduzierten Windungsspannung arbeitet.
Das bedeutet aber dass es die vollen Drehmoment nicht erzeugen kann. Siehe unten.

ich habe 400 V Netzspannung im Stern arbeitet der Motor mit 680V Spannung. Der FU sorgt dafür, dass er die richtige Spannung bekommt? Hab ich das richtig verstanden?
Näh, die FU kann ein bischen höher Ausgangsspannung als die Eingangsspannung erzeugen. Aber nicht von 400V auf 690V.

Die Motor ist laut den Namenschild für 380V-420V über die Windungen.
Wenn in Dreieck verbunden, dann bekommt es die 400V direkt.
Wenn in Stern verbunden, und mit 400V Versorgt, dann hat es 230V über die Windungen. Das ist einen Betrieb mit reduzierter Spannung, und deswegen kann es nur einen reduzierte Drehmoment erzeugen.
Wenn in Stern verbunden, und mit 690V Versorgt, dann hat es 400V über die Windungen. Dann kann die Motor die Nenndrehmoment erzeugen.

Checken die Parameter die in Beitrag #8 aufgelistet wurde.

Zuviel Werbung?
Da muss immer ein neues Typenschild dran.Das waere ja grob fahrlaessig.
Träum weiter. In der Regel wird nur mit Schlagzahlen nachkorrigiert. Und das wird auch gern vergessen. Hab umgewickelte Motoren auch schon ohne Typenschild zurückbekommen.
Hab auch meist mit kleinen Buden zu tun gehabt. Mag sein, dass die Platzhirsche da anders arbeiten.

Wenn der FU mit 400V versorgt wird, dann muss auch der Motor für 400V im Dreieck angeschlossen werden. Die Parameter für die Nennspannung sollten dann auch mit 400V angegeben sein...
Dass jemand einen so kleinen Motor neu wickelt, kann ich mir nicht vorstellen.

Zuviel Werbung?
Ich kenne so die Regel das man einen FU der vom Nennstrom etwa gleich ist mit dem Motor eine Nummer drueber gehen kann bei schwierigen Faellen.
Ich kenne jetzt die Abstufungen nicht von dieser Reihe.Also Nennstrom vom Motor und dann den naechst groeseren Typen FU auswaehlen.
Vielleicht kennt jemand die Abstufungen, bin jetzt zu faul.Dann seit ihr sehr vermoegend.

Zurück
Oben