Motoransteuerung

Speedy12

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo! Ich bin keine Informatiker, aber kenne mich dafür mehr in der Mechanik aus. Ich benötige eine Lösung, die vielleicht simpel ist, aber für mich ein großes Problem darstellt.

Was soll passieren: Ich habe vier Motoren A-D. Diese Motoren haben jeweils ein Zahnrad und eine Zahnstange. Ich habe zwei Taster, 1+2. Das zur Basis.

Wenn ich den Taster 1, zweimal drücke, soll der Motor „B“ aktiviert werden. Wenn ich nun den Taster 2, zB.: 5x drücke, soll der Motor „B“ die Zahnstange um 5 Schritte definiert nach vorn bewegen. Eine Strecke von 20 Schritten (cm) wäre dort notwendig.

Oder der Taster 1 wird 3x gedrückt und dann soll der Motor „C“ aktiviert werden und dann nach dem Drücken des Tasters 2, zB. 12x , die Zahnstange dort um zwölf Schritte (cm) bewegt werden.

Ist das überhaupt so realisierbar? Oder komme ich da mit zwei Tastern nicht aus????

Vielen lieben Dank im Voraus!

Aber vielleicht ist das jemanden bekannt, oder hat schon einmal davon gehört.

Motor im Niedervoltbereich bei ca. 6 Volt, Gleichstrom.

Sorry, aber wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Ist das ne Hausaufgabe? Wie soll sich denn da ein Bediener merken was er machen soll?
Andere Frage, wie dreht der Motor die Zahnstange wieder zurück? Die wird ja sicherlich nicht unendlich lang sein.
Und wie steuerst du den Motor an? Was für eine Steuerung (Hardware? Software?)

Zuviel Werbung?
Hallo zurück! Naja, für mich ist es kein Blödsinn. Wenn ich den Taster 1 drücke kann ich mir schon merken, ob ich ABC oder D aktiviere. Bei dem Zweiten Taster wollte ich ein Schrittmotor einbauen, der ja sicherlich bei einem Impuls, eine definierte Strecke zurück legt. Das Rückholen der Zahnstange, muss ich mir noch überlegen, aber eine gute Frage. Ich wollte auch keine Hausaufgabe stellen, vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt. Ist nun mal so, wenn man wenig Ahnung hat! Danke im Voraus!

Sagen wir mal, es sei eine Fingerübung.

Das Erste, was Du definieren musst, sind die Zeiten für Deine Eingabe:
Wie lange musst Du drücken, bis ein TRUE erkannt wird?
Wie muss die Pause sein, bis der nächste Zählimpuls akzeptiert wird?
Wie lange muss Du nach Deinen Eingaben warten, bis daraus ein Befehl kreiert wird?

Dann kannst Du mit ein paar Timern und zwei Zählern einen Befehl setzen und ausführen.

Wann nimmst Du dann einen neuen Befehl an? Schon bevor Du den alten abgearbeitet hast? Usw.......

Erinnert mich an die Uhreinstellung bei unserem Backofen, da hat sich jemand ähnlich ausgetobt.

Wenn ich den Taster 1 drücke kann ich mir schon merken, ob ich ABC oder D aktiviere.
Klar kannst du dir das merken, was ist mit allen anderen die das System bedienen müssen?
Was wenn du aus Versehen einmal zu viel gedrückt hast?
Wie @Ludewig ja auch schon die Fragen aufgeworfen hat, wann wird eine Eingabe als gedrückt erkannt, wie lange muss die Pause sein? Dazu fällt mir noch ein
Wann gilt die Eingabe der Schritte als abgeschlossen und der Motor läuft los?
Was wenn jemand sich wirklich mal verzählt, vertippt? Wie macht er das rückgängig?
Wie kann er kontrollieren was er eingetippt hat? Was passiert wenn der falsche Motor mit zu vielen oder zu wenigen Schritten fährt?

Und nochmal die Frage, um welche Steuerung / Software geht es denn überhaupt?

Zuviel Werbung?
Hallo und danke für die vielen Tipps und Anregungen. Das muss ich mir nun alles noch einmal neu betrachten, da es viele offenen Fragen gibt, die ich noch abklären muss. Es ist schön wenn man so eine Resonanz bekommt, denn man denkt da etwas betriebsblind. Melde mich nach Klärung noch einmal! Danke!

Zurück
Oben