Motorschutzschalter für 24V DC Motor

Das nennt man genauestens geplant: Ein Netzteilchen mit 60 A Ausgangsstrom für ein Motörchen, das 10 A zieht - damit eine Sicherung auslöst. Funktioniert aber nur, wenn das Netzteilchen auf Tuchfühlung mit dem Motörchen ist oder es gibt viel Kupfer zwischen den beiden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Netzteil ist laut TE schon vorhanden, es geht ja nur um die Absicherung.
MSS verhindert schon mal sicher das überhitzen der Motorzuleitung.
Kurzschluss liegt halt irgendwo zwischen Kurzschlussabschaltung Netzteil und auslösen MSS, das wird aber auch mit elektronik nicht viel besser.
Von langer Motorzuleitung war bisher nicht die Rede, die könnte aber durchaus auch noch interessant werden, eher wegen zu viel Spannungsabfall und Fehlfunktion des Motors als für Erwärmung (die hat der MSS schon im Griff)
 
das wird aber auch mit elektronik nicht viel besser.
Seh ich anders. Eine elektr. oder flinke (Schmelz-) Sicherung kann im Fehlerfall sicher abschalten und dadurch den Rest der an der gleichen Versorgung hängenden Steuerung funktionsfähig halten.
Das ist für mich gelegentlich schon ein wichtiger Aspekt gewesen.
An dem 40A Netzteil hängt vermutlich nicht nur der Motor.

Eine zu lang anstehende Überlast lässt die Spannung einbrechen, was zu weiteren Beschädigungen oder Fehlfunktionen führen kann. Ich geb mal als Stichwort Brownout.
 
Vor allem aber, damit die Bimetalle genug Kraft für die Auslösung haben. Lässt man eine Phase unbeschaltet, löst der MSS erst deutlich später als eingestellt aus.
Der Kontaktabstand ist bei 24dc das kleinere Problem.
Handelsübliche MSS haben auch eine Phasenausfallerkennung, deshalb gehört, bei 1phasigen Verbrauchen diese Phase immer über alle Kontakte geführt.
Info Siemens
 
nu muss ich auch mal...
Jeder mir bekannte MSS wie 3RV, GV2, PKZ... hat eine Phasenausfallüberwachung.
Daher lösen diese auch bei 2 phasigem Betrieb früher aus als bei 3-phasigem da ja der Pasenausfall...
Da steht z.B. bei meinem Lieblingshersteller Phasenausfall-Empfindlichkeit entspricht IEC 60947-4-1

Es gibt natürlich Geräte ohne diese Überwachung. Die heißen dann auch 3RV..., GV2... oder PKZ... und sind auf den hinteren Seiten der Kataloge zu finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nu muss ich auch mal...
Jeder mir bekannte MSS wie 3RV, GV2, PKZ... hat eine Phasenausfallüberwachung.
Daher lösen diese auch bei 2 phasigem Betrieb früher aus als bei 3-phasigem da ja der Pasenausfall...
Da steht z.B. bei meinem Lieblingshersteller Phasenausfall-Empfindlichkeit entspricht IEC 60947-4-1

Es gibt natürlich Geräte ohne diese Überwachung. Die heißen dann auch 3RV..., GV2... oder PKZ... und sind auf den hinteren Seiten der Kataloge zu finden.
nu muss ich auch mal...
Jeder mir bekannte MSS wie 3RV, GV2, PKZ... hat eine Phasenausfallüberwachung.
Daher lösen diese auch bei 2 phasigem Betrieb früher aus als bei 3-phasigem da ja der Pasenausfall...
Da steht z.B. bei meinem Lieblingshersteller Phasenausfall-Empfindlichkeit entspricht IEC 60947-4-1

Es gibt natürlich Geräte ohne diese Überwachung. Die heißen dann auch 3RV..., GV2... oder PKZ... und sind auf den hinteren Seiten der Kataloge zu finden.
Ja genau und oben in meinem Beitrag, der Link unter Info Siemens, da gibt Siemens in den Faq die Prüfwerte der Produktnorm an mit Auslösegrenzen und Nichtauslösegrenzen. Ich kenne es jedenfalls seit 25 Jahren, also seit meiner Ausbildung so, dass einphasige Verbraucher vorsichthalber immer über alle 3 Strompfande geschliffen werden auch bei 230VAC.
 
also auslösen tut jeder richtig dimensionierte Motorschutzschalter wenn eine Phase ausfällt und ein Drehstrommotor angeschlossen ist.
Dass man einphasige Verbraucher über alle 3 Kontakte schleift hat vor allem den Grund, dass der thermische Auslöser rechtzeitig auslöst.
 
also auslösen tut jeder richtig dimensionierte Motorschutzschalter wenn eine Phase ausfällt und ein Drehstrommotor angeschlossen ist.
Dass man einphasige Verbraucher über alle 3 Kontakte schleift hat vor allem den Grund, dass der thermische Auslöser rechtzeitig auslöst.
Okay, weil der Schalter insgesamt wärmer wird? Aber dennoch laufe ich ja je nach eingestellten Strom gefahr, das bei der Benutzung von nur einer Phase das Ding wegen Phasenausfall auslöst... Oder?
 
Zurück
Oben