MP277 Schaltfläche Ouittieren

bernd67

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe im o.g. Panel eine Meldeanzeige projektiert.

Kann man der Schaltfläche Quittiern ein Bit zuweisen, so das ich damit eine Meldeleuchte ansteuern kann?

Oder gibt es ein Bit das beschreibt ob noch eine unquittierte Meldung ansteht?

mfg bernd67

Ich kenne kein Sammelbit , aber man kann zu jeder Meldung ein Bit abfragen. Dieses wird in WinCCFlex bei Eigenschaften->Quittierung->Quittiervariable lesen festgelegt.
Wenn die Störmeldung gelesen wurde (ACK) wird das Bit auf 1 gesetzt. Dieses bleibt aber solange stehen bis wieder diese Meldung kommt (Außer Stromausfall). Wird die Meldung wieder angezeigt geht das bit auf 0, wenn wieder ACK gedrückt wird geht das Bit wieder auf 1.
Aber Achtung es gibt eine Zeitverzögerung durch den Datenaustausch. Das Heisst für ein paar Zyklen ist die Meldung und das Quittierbit an, erst dann geht es auf 0.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst es auch einfach so machen, das du eine Schaltfläche nimmst, und dieses dann mit unter Drücken/ Klicken mit dem MeldeanzeigeQuitiereMeldung Bit belgegst und mit deinem Merkerbit.
Ich persönlich finde es praktischer da man die Schaltfläche so positionieren kann wie man möchte und keine Probleme mit einem Merkerbit hat.

Zurück
Oben