WinCC Unified Schaltfläche gibt Ereignis nicht an CPU weiter

schwimmer

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

MTP1900, TIA V19 Upd 2

bin gerade am verzweifeln.
Habe eine Schaltfläche projektiert und egal was ich mache, das entsprechende Bit kommt in der CPU nicht an. Eine Verbindung besteht, Eingabefelder kommen richtig an und werden auch richtig angezeigt. Egal was ich an der Schaltfläche projektiere, in der CPU kommt nichts an. Die Variable auf den aktiven Bildschirm gelegt reagiert auch nur bei manchen Einstellungen.
Die angebundene Variable ist bool

Eigentlich brauche ich ja nur die Funktion Setze Bit während Taste gedrückt aber das gibt es wohl auch nicht mehr.

Bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank im voraus

Was hast du denn bisher projektiert? Zeig doch bitte mit Screenshot, wie deine Schaltfläche aussieht.
Wird das Bit vielleicht in der CPU wieder zurückgesetzt?

Zuviel Werbung?
1717062444756.png
Das Bit wird in der CPU nur lesend verwendet.
Wenn ich es i, Panel anzeigen lasse (Hintergrundfarbe eines Kreises) dann ändert sich die Farbe wie sie soll.
Habe auch schon verschiedene Einstellungen unter Werte probiert
Allerdings nicht wenn ich Linke Maustaste... / Taste drücken oder loslassen verwende

Zuviel Werbung?
Dann probiere doch erst einmal, ob das Bit überhaupt gesetzt wird und lösche mal das "Loslassen".
Möglicherweise funktioniert das ja nicht korrekt und das Bit wird vor der Übertragung in die SPS zurückgesetzt.

Dann probiere doch erst einmal, ob das Bit überhaupt gesetzt wird und lösche mal das "Loslassen".
Möglicherweise funktioniert das ja nicht korrekt und das Bit wird vor der Übertragung in die SPS zurückgesetzt.
Jetzt klappt es, allerdings nur mit Drücken / Loslassen. Ich hatte zwischenzeitlich auf Taste drücken / Taste loslassen umgestellt, damit geht es nicht. Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht.........

Hallo, ich hatte neulich ein ähnliches Probelm.
Ich hatte einen Button und dieser sollte bei Ereignis "Drücken" ein Popup Aufrufen... das hat nicht funktioniert.
Nach langem hin und her habe ich auf das Ereignis "Linke Maustaste klicken" umgestellt und sofort hat es funktioniert.

Warum das so ist weiß ich allerdings nicht.

Zuviel Werbung?
Taste drücken / Taste loslassen funktioniert nur, wenn die Schaltfläche mit z.B. der Space-Taste auf der Tastatur betätigt wird sofern die Schaltfläche als Eingabe-Element aktiv ist und nicht, wenn sie mit der Maus/Touch betätigt wird. Sowas kann sich auch nur Siemens ausdenken...

Zurück
Oben