MPI-Adapter und Prodave

PeterEF

Level-1
Beiträge
987
Reaktionspunkte
108
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

folgendes Problem: Kopplung eines PC mit eigener Software, welche über die MPI-Schnittstelle Daten aus der S7-300 liest. Mit einem Original-Siemens Adapter (MPI PC Adapter V5.1) geht ds wunderbar. Mit einem Gerät von der Konkurrenz (die mit dem Display, werden u.a. von Process-Informatik vertrieben), kann ich zwar Step7 betreiben (Programmdownload usw.), aber beim Zugriff mit eigener Software und Prodave-DLL kommt die Fehlermeldung "falscher Hexcode FF" und die Kommunikation wird abgebrochen.
Irgendjemand eine Idee?

Dankeschön, Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit,

nein, für das Teil von PI wird kein zusätzlicher
Treiber benötigt.

Wir hatten uns das Teil auch einmal beschafft,
wurde aber wegen verschiedener Aussetzer, die
nie nachvollziehbar waren, per ebay verscheuert :x .

Es gibt von PI zwar regelmäßige Firmware-Updates,
aber das laufende Updaten kostet mehr als wenn
wir gleich einen Adapter bei Siemens kaufen.

Und anstatt Prodave setzen wir Aglink ein.

Gruß Matthias
 
Guten Abend,

nein - es wird keine zusätzliche Software benötigt. Das Teil hat auch einige Vorzüge (automatische Baudratenerkennung, PPI-Modus eingebaut, ein kleines Display mit den MPI-Adressen der kommunizierenden Teilnehmer,..) aber leider funktioniert es halt nicht immer wie das Original.

Danke für den Tip mit ebay - hat sichs denn gelohnt?
 
Na ja, 120 ¤ oder so dafür bekommen
für ein 3 Monate altes Gerät.

Wir hatten alelrdings auch 'ungetestet'
reingeschrieben.

Matthias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verwende den Adapter von Deltalogic. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Die Firmwareupdates sind auch kostenlos, und er kann wenigstens auf der seriellen Schnittstelle die volle Geschwindigkeit (der originale kann ja nur 38.4kbaud).
 
Zurück
Oben