WinCC Unified MTP700 Migration / Verbindungsprobleme zur SPS?

hapl

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit dem MTP700 von Siemens.
Ich habe ein bestehendes WinCC flexible Projekt (MP177 6") zunächst auf ein WinCC Advanced Panel (TIA Portal V18) migriert und anschließend mit Data2Unified auf ein MTP700 (WinCC Unified) übertragen.

Auf dem HMI läuft ein Programm, das über ein Framework aufgebaut wird.
Mit der ursprünglichen TP700 lief das Projekt ohne Probleme.

Bei der Fehleranalyse habe ich festgestellt, dass bestimmte Signale nicht in die SPS übertragen werden.
  • Die Verbindung wird beim Start korrekt online gesetzt.
  • Beim Bildaufbau werden verschiedene Werte per Skript auf TRUE gesetzt, z. B.: HMIRuntime.Tags.SysFct.SetTagValue
Einige Tags werden korrekt gesetzt, andere hingegen überhaupt nicht, obwohl:
  • die Variablen gleich projektiert sind
  • die Adressierung identisch ist (HMI-variablen werden absolut auf einen Variablen DB adressiert. (z.B.: DB[X].DBW0))

Dadurch kann das Framework nicht korrekt initialisiert werden.

Hardware:
SPS: S7-1516F [6ES7 516-3FN02-0AB0]
MTP700 [6AV2 128-3GB06-0AXx]

Einige Einstellungen & Sachen, die ich schon probiert habe:

• Setzen der betroffenen Bits direkt in der SPS (z. B. über Logik) → ohne Erfolg
  • Setzen der Werte über einen HMI-Button → ohne Erfolg
  • Überprüfung der Zugriffsrechte in der SPS
    • Anonymous ist aktiv (sonst lässt sich PUT/GET nicht aktivieren)
    • Versuch mit eigenem Benutzer und explizitem PUT/GET → erfolglos
  • Entfernung aller Passwörter / Schutzmechanismen → keine Änderung

Ich hab außerdem ein eigenständiges Projekt angelegt um zu testen ob es Probleme bei der Übertragung an sich gibt. Da konnte ich die Daten übertragen.
Wie gesagt werden nur ein paar Werte nicht gesetzt.

Hat mit dem migrieren von Unified Panels schonmal das Problem gehabt?
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet und bin für jede Korrektur oder jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
LG Rafael

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein bestehendes WinCC flexible Projekt (TP700)
In WinCC flexible gibt es keine TP700.

Es gibt hier mittlerweile schon viele Themen mit genau deinem Problem, evtl. mal die Suchfunktion bemühen. Ich vermute einmal es hat etwas mit den Benutzerrechten zu tun oder Uhrzeit/Datum von Panel/SPS passen nicht zusammen oder oder...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat mit dem migrieren von Unified Panels schonmal das Problem gehabt?
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet und bin für jede Korrektur oder jeden Hinweis dankbar.
Grundsätzlich gibt es keine 1:1 Migration von TIA WinCC Comfort nach TIA WinCC Unified.

U.U. kann helfen das neueste TIA 20/21 zu nutzen und das neueste Data2Unified, passend zur TIA Version.
Alles was danach nicht läuft ist Handarbeit und in der Regel ist das einiges, abhängig davon, was im alten Panel so getrieben wurde.

Mal eben ist da leider garnichts 🤮

Am Ende ist man bei Bestandsanlagen gut beraten, sich noch nen Comfortpanel zu besorgen oder reparieren lassen oder auf TIA WinCC Advanced auf nem PanelPC umzusteigen.

Für Neuanlagen ist Unified ne Neuentwicklungsaufgabe für jemanden mit Java Kenntnissen...

Danke für die Antworten.

Ich hab das mal mit einem Projekt versucht, welches nicht das Framework-system von uns nutzt. Da hat es geklappt. Aber auch nur als ich bei dem Port die Uhrzeitsynchronisation aktiviert habe.
1769068751954.png
wird wohl an dem gelegen haben.

Grundsätzlich gibt es keine 1:1 Migration von TIA WinCC Comfort nach TIA WinCC Unified.

U.U. kann helfen das neueste TIA 20/21 zu nutzen und das neueste Data2Unified, passend zur TIA Version.
Alles was danach nicht läuft ist Handarbeit und in der Regel ist das einiges, abhängig davon, was im alten Panel so getrieben wurde.

Mal eben ist da leider garnichts 🤮

Am Ende ist man bei Bestandsanlagen gut beraten, sich noch nen Comfortpanel zu besorgen oder reparieren lassen oder auf TIA WinCC Advanced auf nem PanelPC umzusteigen.

Für Neuanlagen ist Unified ne Neuentwicklungsaufgabe für jemanden mit Java Kenntnissen...

Hab das natürlich zuerst mit V20 probiert allerdings wurde da wirklich überhaupt nichts übernommen.
Meine Lösung wäre Momentan auf V18 zu migrieren und auf V20 hochzurüsten da V18 irgendwie doch am stabilsten mit unserem System funktioniert.

Entscheidend ist neben Uhrzeit/Zertifikaten,
  • dass Schreibrechte im Systemkontext (Aufgabenplaner etc.) vom Userkontext abweichend bewertet werden.
  • dass das Rollenkonzept nicht additiv ist,. So bechneidet offenbar z.B. die Rolle HMI Monitor wieder Schreibrechte einer gleichzeitig zugeordneten Rolle HMI Administrator.
Hinweise findet man dann im Tracing, aber auch dort muss man erst mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben