neuer Temperatursensor 4-20 mA zeigt bei echter Raumtemperatur von ca. 20°C Wert Null an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AFIK wird ein PT100-Element mit einem Konstantstrom von 1mA versorgt, damit sich das PT100-Element nicht durch den Strom übermäßig erwärmt. Durch den Spannungsfall wird dann der Widerstand ermittelt.

Bisher habe ich nur 2 Möglichkeiten in der Praxis umgesetzt:
  • PT100 direkt an die Analogeingabe anschließen und die Baugruppe für PT100 konfigurieren (nicht 4-20mA). Dazu am besten in der Doku der entsprechenden Analogeingabe nachlesen, weil nicht alle Kanäle PT100 unterstützen.
  • 0815-Messumformer an PT100 -> 0(4)-20mA/0-10V Ausgang. D.h. man braucht dann nicht unbedingt Analogeingaben, die Strom messen können.

Wenn du noch einen Messumformer dazwischen hast, von dem am besten auch mal den Typ aufschreiben.
Es gibt Messumformer mit unterschiedlichen Temperaturbereichen und das muss man bei der Auswertung auch berücksichtigen.

AFIK wird ein PT100-Element mit einem Konstantstrom von 1mA versorgt, damit sich das PT100-Element nicht durch den Strom übermäßig erwärmt. Durch den Spannungsfall wird dann der Widerstand ermittelt.

Bisher habe ich nur 2 Möglichkeiten in der Praxis umgesetzt:
  • PT100 direkt an die Analogeingabe anschließen und die Baugruppe für PT100 konfigurieren (nicht 4-20mA). Dazu am besten in der Doku der entsprechenden Analogeingabe nachlesen, weil nicht alle Kanäle PT100 unterstützen.
  • 0815-Messumformer an PT100 -> 0(4)-20mA/0-10V Ausgang. D.h. man braucht dann nicht unbedingt Analogeingaben, die Strom messen können.

Wenn du noch einen Messumformer dazwischen hast, von dem am besten auch mal den Typ aufschreiben.
Es gibt Messumformer mit unterschiedlichen Temperaturbereichen und das muss man bei der Auswertung auch berücksichtigen.
Der eingebaute Kopftransmitter von Negele kann im Normalfall (neueres Baujahr >2010[?!?]) vorausgesetzt parametriert werden, die hatten wir hundertfach im Einsatz...

Habe nun endlich auf den neuen Andersson Negele Temperatursensor gesehen.
Ich spühre ein bisschen Faulheit.
Du warst mit 'deinem Wissen am Ende', aber konnte dich nicht bemühen die Typbezeichnung abzulesen und hier posten.

Und
Aber tatsächlich: der Neue hat einen anderen Messbereich...
Aber dann
Es ist abzulesen: 0,0 bis 100 °C
Sensortyp: PT 100
4 bis 20 mA
Die gleichen Werte wie alter Sensor.
Und es besteht noch die Möglichkeit dass das Problem liegt nicht bei der Fühler oder der Transmitter.
Ist das hier zu viel gefordert ?
Richtige Typbezeichnung finden, Messbereich feststellen, Verbindungen feststellen, messen, eventuell SPS Eingangskarte wechseln, eventuell Skalierung anpassen.
Bitte:..........
Die mA von Transmitter Ausgang nach Masse messen. Kommt es einen realistischen Wert ?
Die mA von Transmitter Ausgang in Reihe mit SPS Eingangskarte messen. Kommt es einen realistischen Wert ?
Dies wurde aufklären ob das Problem bei die Fühler liegt oder nicht.

@Saabdriver85: Teile doch bitte mal die komplette Bestellnummer des neuen Sensors mit,
Genau genau, verdammt.

Hallo,

als ich den neuen Endress und Hauser Temeperatursensor ausgetauscht habe, da zeigt mir die Steuerung Null Grad (0°C) an, obwohl es eben
ca. 20°C anzeigen müsste. Der alte Temeperatursensor funktioniert einwandfrei, aber nicht mehr der neue...
Dann ist es auch kein Wunder dass der "alte" Sensor in #10 funkelnagelneu aussieht.

Ich Messe 24 VDC Versorgungsspannung Grüner und weißen Draht.
Spannung ist da! Ich werde nun noch versuchen einen alten baugleichen TempSensor and das Kabel anzuschließen, um zu kucken ob dann korrekte Werte angezeigt werden...
Nicht dass das Eingangsmodul einen Defekt hat und immer 0 Grad anzeigt...

Zuviel Werbung?
Ich Messe 24 VDC Versorgungsspannung Grüner und weißen Draht.
Spannung ist da! Ich werde nun noch versuchen einen alten baugleichen TempSensor and das Kabel anzuschließen, um zu kucken ob dann korrekte Werte angezeigt werden...
Nicht dass das Eingangsmodul einen Defekt hat und immer 0 Grad anzeigt
Dann ist es auch kein Wunder dass der "alte" Sensor in #10 funkelnagelneu aussieht.
#10???
Wieso jetzt auf einmal Spannung?

Wenn man die Vermutung hat, dass ein Gerät defekt wäre, könnte man ja vielleicht doch mal mit nem Multimeter versuchen zu messen...

Gibt aber auch immer mal wieder Geräte die empfindlich auf Verdrahtungsfehler reagieren.

@Saabdriver85: Es wäre schön, wenn Du endlich mal auf eine grundlegende Bitte/Forderung von uns eingehen würdest und uns die komplette Artikel-/Typnummer des Sensors mitteilen würdest.
Nach Deinen letzten (verwirrenden) Antworten wäre jetzt noch interessant, welche Steuerung eingesetzt wird und wo da der Sensor wie angeschlossen ist.

@Saabdriver85: Es wäre schön, wenn Du endlich mal auf eine grundlegende Bitte/Forderung von uns eingehen würdest und uns die komplette Artikel-/Typnummer des Sensors mitteilen würdest.
Nach Deinen letzten (verwirrenden) Antworten wäre jetzt noch interessant, welche Steuerung eingesetzt wird und wo da der Sensor wie angeschlossen ist.
Meine Gedanke

Der alte Sensor hat unregelmäßige Werte angezeigt und ist rauf und runter gesprungen, so der Schichtleiter. Darum muss er erneuert werden. Ich glaube eben nicht dass der analoge Eingang defekt ist. Denn, wenn ich die zwei Drähte vertausche, dann zeigt das Display 101 Grad an. Außerdem:
Wenn ich die zwei Drähte spaßeshalber auf Klemme 3 und 4 M12-Stecker anschließen tue. Dann trifftet die Temperatur ganz langsam über die tatsächliche Temperatur: D.h. bei z.b. 25 Grad geht es bis,auf 28 29 Grad. Und dies innerhalb von eins zwei Tagen. Keine Ahnung warum bei diesen beiden Klemmen? Klemme 3 ist laut Anschlussschema für IO-Link.

Bitte entschuldige die folgende direkte Ansage, aber vielleicht hilft es ja.
HIMMEL ARSCH UND WOLKENBRUCH, ALLMÄHLICH NERVT ES!!!
Ist es wirklich so schwer endlich mal auf unsere Fragen und Bitten einzugehen?
Oder war der Text zu klein?
Wie ist die Typ-/Artikelnummer des Sensors?
An welche Steuerung ist der Sensor wo, wie angeschlossen?

Wir helfen ja wirklich gerne, nur musst Du uns auch die Möglichkeit geben, dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die zwei Drähte spaßeshalber auf Klemme 3 und 4 M12-Stecker anschließen tue. Dann trifftet die Temperatur ganz langsam über die tatsächliche Temperatur: D.h. bei z.b. 25 Grad geht es bis,auf 28 29 Grad. Und dies innerhalb von eins zwei Tagen. Keine Ahnung warum bei diesen beiden Klemmen? Klemme 3 ist laut Anschlussschema für IO-Link.
Brenn dir die Bude nicht ab.

Zuviel Werbung?
Wenn ich die zwei Drähte spaßeshalber auf Klemme 3.....
Sag mal, gibt es bei dir/euch auch eine systematische Vorgehensweise ohne "ich probiere einfach mal alles solange aus bis es vielleicht geht oder abraucht"? Ist das alles so schwer? Einfach mal schreiben was gegeben ist, in die Handbücher schauen und selbst definieren wie was angeschlossen und parametriert werden muss? Es ist jetzt der vierte Tag an dem du es nicht geschafft hast einen Sensor (richtig) anzuschließen und zu ggf. zu parametrieren. Und du tust auch hier nicht sonderlich viel dazu. Dir versuchen Leute in ihrer Freizeit zu helfen und du ignorierst alle relevanten Fragen.

Moin,
Ich verfolge den Beitrag seitdem dieser erstellt wurde im Hintergrund.
Ich gebe allen helfenden Kollegen recht!
Es werden hier technische Daten benötigt um zu Helfen!
Wenn ich lese dass einfach mal versuchshalber auf irgendwelche anderen Klemmen umgekehrt wird, gehen mir die Nackenhaare hoch.
Das hat nichts mit systematischer Fehlersuche zu tun.

Ich würde folgende technische Daten benötigen um zu Helfen:

- Stromlaufplan (Auszug aus der Anlage, wo der Sensor verbaut ist)
- Datenblatt des Sensors
- Und mit was für einer Baugruppe wird das Signal eingelesen

Sorry, dass ich mich noch einklinke

Es werden hier technische Daten benötigt um zu Helfen!
Das Problem besteht in der technischen Ahnungslosigkeit des Ausführenden. Ein PT100 und eine Temperaturmessung ist etwas, was jeder technisch bewanderte Elektroniker im ersten Lehrjahr hinbekommt, wahrscheinlich sogar jeder Freizeitbastler. Die Versuche, die hier unternommen werden, sind allesamt hanebüchen. Ein Labornetzteil, ein Multimeter und ein elektronischens 10€ Thermometer aus dem Baumarkt (also eine Standardausrüstung jeder Elektrowerkstatt), klären die Fragestellung innerhalb von 30 Minuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben