neuer Temperatursensor 4-20 mA zeigt bei echter Raumtemperatur von ca. 20°C Wert Null an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schaltplan war im Schaltschrank auffindbar, wo eben das Kabel angeschlossen ist.

Das war hier iwo im Forum zu lesen, dass die meisten Eingangskarten das aushalten würden...

Also mich interessiert eigentlich nur noch warum nach 9 Tagen noch kein Fachmann beauftragt wurde. Oder ist die Anlage derart unwichtig?

Bin mir nicht mehr sicher, ob die rote LED verschwindet, nachdem ein Sensor angeschlossen ist.
Ich habe bei jedem Channel 24 VDC drauf, obwohl ja nur max 15 VDC erlaubt sind!

F0 ... F3
LED (red):
turned on as soon as an
channel error is
detected res. an entry in
the diagnostic bytes happened

Versuche einmal direkt den Sensor im Schrank anzuschließen, damit du die Verbindungsleitung vom Schrank zum Sensor ausschließen kannst.

Achte aber darauf, dass du den Sensor richtig anschließt (Handbuch).

Ist der Fehler noch immer da vermute ich einen defekt der Eingangskarte.

MfG Hannes

Ich habe den Sensor direkt an den Schaltschrank Klemme etc. angeschlossen. Die Anlage zeigt maximal Temperatur and und Alarm tönt auf. Ob jetzt bei angeschlossen Sensor die rote LED verschwindet, da habe ich nicht drauf geachtet. Aber trotzdem funktioniert das ganze nicht. Den Temperaturfühler braucht man anscheinend nicht dringend..
Ich werde den Anlagenhersteller kontaktieren. Schon allein, dass die Eingänge mit 24 VDC betrieben werden ist total merkwürdig. max. 10 sind erlaubt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann ist vermutlich die Eingangskarte defekt (meine Einschätzung von der Ferne).

Hast du eine Analoganzeige im Lager die für 20mA Stromschleife geeignet ist?

So könntest du den Sensor bzw. die Schleife bis in den Schrank testen.
Also statt der Eingangskarte die Anzeige verwenden und schauen ob der Messwert passt.
Oft haben diese Anzeigen eine Sensorversorgung integriert.

MfG Hannes

Dann ist vermutlich die Eingangskarte defekt (meine Einschätzung von der Ferne).
👍
Hast du eine Analoganzeige im Lager die für 20mA Stromschleife geeignet ist?

So könntest du den Sensor bzw. die Schleife bis in den Schrank testen.
Also statt der Eingangskarte die Anzeige verwenden und schauen ob der Messwert passt.
Oft haben diese Anzeigen eine Sensorversorgung integriert.
er hat keine Ahnung, was ne Strom oder Spannungsmessung ist, wie man sowas durchführt oder was der Unterschied zw. Strom und Spannung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nochmal genau deiner Beruf / Funktion in der Firma?

Ich will auch nicht nochmal darauf rumhacken,
Ein paar Basis Kurse Störungsauswertung, Elektrotechnik wäre nicht schlecht.

Was sagt dein Cheft zum ganzen Vorgang?

Es ist schon viel Mist passiert. Ein Inbetriebnehmer hat mal den Not-Halt ausgelöst und wusste nicht, dass alle Umrichter eine Rampe von 0s hatten. Die ganze Anlage hat sich etwas bewegt und alle Antriebsketten sind gerissen. Das war auch die gleiche Anlage, die abgebrannt ist, weil jemand versucht, ein Schütz mittels PWM anzusteuern, an dem eine fette Heizung angeschlossen war. Ging nicht lange gut. Das Schütz ist geschmolzen und die halbe Halle ist abgebrannt.

Zum Glück können so ein paar falsche Analogwerte keinen großen Schaden anrichten. Passieren halt komische Sachen. Wenn z.B. das Bier mal wieder einfriert, weil der Füllstand zu hoch ist und der Anlagenbauer den Füllstand mit der Temperatur verwechselt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben