WinCC Flex Neues HMI das erste mal laden

DrumJoeyDrum

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wenn ich mir aus unseren Lager ein neu verpacktes HMI hole (z.B. TP700 oder KP1500) kann ich das mit TIA V17 oder höher nicht laden.
Da bricht er mir den Transfer mit einen unbekannten Fehler ab.

Ich muss es einmal mit V16 laden, danach ist ein laden mit den höheren TIA Portal Versionen möglich.

Ich habe das schon soweit zurückverfolgt dass er beim aller ersten mal laden das Image/Runtime mitladen musss
und das scheinbar bei mir ab V17 irgendwie nicht möglich ist.

Welche Pakete muss ich den hier von Siemens downloaden damit das auch anders funktioniert?

Danke im Voraus!

Zuviel Werbung?
Ich habe das schon soweit zurückverfolgt dass er beim aller ersten mal laden das Image/Runtime mitladen musss
und das scheinbar bei mir ab V17 irgendwie nicht möglich ist.

Welche Pakete muss ich den hier von Siemens downloaden damit das auch anders funktioniert?

Auch checken, welche Panel Version ist in das TIA Projekt tatsächlich konfiguriert.
Z.B. wenn es ein TIA V16 Projekt ist der auf TIA V17 migriert wurde, dann wird die Panel Version nicht automatisch von V16.0.0.0 auf V17.0.0.0 upgedatet.
Am einfachsten ist auf V17.0.0.0 zu updaten da es die letzte Version für Comfort und Advanced ist, und keine neuere kommt.

Oder du verwendest den HMI PIU. Nach dem Login kannst du dann die Tia-Portal-Version auswählen.
Vorgestern hatte ich mit dem Tool Probleme. Also falls es heute auch nicht mit der Auswahl der Tia-Portal-Version im HMI PIU klappt, liegt das an Siemens.

Zuviel Werbung?
Oder du verwendest den HMI PIU. Nach dem Login kannst du dann die Tia-Portal-Version auswählen.
Vorgestern hatte ich mit dem Tool Probleme. Also falls es heute auch nicht mit der Auswahl der Tia-Portal-Version im HMI PIU klappt, liegt das an Siemens.
Oder vielleicht gehts auch einfacher mit dem TIA-Administrator oder mit dem TIA-Updater oder dem PUI-Installer... aber da das alles oft nicht läuft, ist man glaub mit den Offline Installation Panel Images am besten aufgehoben.
.......

Hallo Zusammen,

Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Ich bin leider noch nicht daz ugekommen mich dem Problem anzunehmen.

Habe es Versucht mit den Offline Images - ohne Erfolg.

Ich kann das Panel pingen und in dem Ladescreen auch blinken lassen
aber beim Laden bricht er mit diesen Fehler ab.

1770103538667.png

Zuviel Werbung?
Da bricht er mir den Transfer mit einen unbekannten Fehler ab.
So unbekannt ist der Fehler nicht ( 8020AB001992FFF4 ).

Dan Problem liegt immer noch an deinen Images
Siemens FAQ: Fehler beim Laden des Projekts in ein HMI-Panel mit Firmware-Anpassung

Folgende Fehlernummern könnnen auftreten:
8020AB0019A5FFF4
8020AB0019A1FFF4
8020AB001992FFF4
8020AB0019D9FFF4
8020AB001A06FFF4
Ich würde auch einfach mal wie @ducati schreibt per Prosave das Panel auf den gewünschten Stand bringen.

Aber mit TIA16 funktioniert es ja.
Nur nicht mit TIA17+

Also ich kann ein neues Panel mit einen "Testprojekt" aus TIA16 problemlos bespielen
und dann mein TIA17, 18, 19 oder 20 Projekt nehmen und laden.
Nur das aller erste mal Laden eines neuen Panels geht in den höheren TIA Versionen nicht...

Also ich kann mir irgendwie helfen, finde es aber umständlich :D

Aber mit TIA16 funktioniert es ja.
Nur nicht mit TIA17+

Also ich kann ein neues Panel mit einen "Testprojekt" aus TIA16 problemlos bespielen
und dann mein TIA17, 18, 19 oder 20 Projekt nehmen und laden.
Nur das aller erste mal Laden eines neuen Panels geht in den höheren TIA Versionen nicht...

Also ich kann mir irgendwie helfen, finde es aber umständlich :D
Weil mit V17 diese Trennung der Images von den TIA Install eingeführt wurde.
Ab diesem Zeitpunkt muss man die Panel Images manuell dazuinstallieren.
  • Um unter TIA Portal V17 (oder TIA Portal V15.1) ein Bediengerät mit einer älteren Image-Version (z.B. Comfort Panel mit Image-Version 16.0.0.0 aus TIA Portal V17) zu laden, genügt es nicht, nur das "WinCC Panel Images" Setup zu installieren, da dieses Setup ausschließlich die aktuellen Images enthält. Zusätzlich muss das "Legacy Panel Images" Setup installiert werden, welches ältere Image-Versionen enthält. Dieses Setup ist auf DVD 4 zu finden und kann auch von der oben genannten Download-Seite heruntergeladen werden.

Ich nenne auch die Möglichkeit die Firmware Version in das TIA Projekt als V16.0 einzustellen, anstatt V17.0.
Damit entfällt den Bedarf die Firmware auf den Panel hochzurüsten.
Eigentlich soll man immer die letzte Firmware Version nehmen, aber die Möglichkeit ist da.

1770109010265.png

Die "Legacy Panel Images" Pakete habe ich installiert (vorher schon).
Daran kann es also leider nicht liegen.

@JesperMP das macht keinen Unterschied. Egal was ich einstelle. Fehler und Abbruch bleiben.

Es liegt irgendwie daran das mit TIA V16 bei einen neuen Panel die Runtime mit installiert,
höhere TIA Versionen das bei mir aber irgendwie nicht machen.

Bist Du sicher, dass Du die Images "1.2 Offline Installation Panel Images V17/V16" im V17 in den richtigen Ordner kopiert hast? (also die 16er UND die 17er?)
Welche Panelimageversion hast Du im V17 projektiert?

Zurück
Oben