WinCC Flex Neues HMI das erste mal laden

Hier noch ein Hinweis aus dem Handbuch des Offline Installer:
1770113236007.png
Aber es funktioniert ja mit V18, 19 oder 20 auch nicht :/ ich kontrolliere das aber noch ob die installiert sind

1770114321416.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sieht denn der Inhalt des Ordners "Images" aus?
Die Panel-Images muss man ZWEIMAL eintragen/ablegen, einmal im jeweiligen Basis-Verzeichnis (hier V17.0) und zusätzlich im besagten "Images"-Verzeichnis.

Ich habe gerade keine Zeit, den Thread zu suchen, aber genau dieses Thema hatten wir schon einmal. Die Siemens-Infos für die Panelimage-Installation sind hier etwas ungenau.

Wie meinst du das? Wie machst du das?

Ich gehe im Projekt auf das HMI und rufe durch betätigen der rechten Maustaste das Menü -HMI Bediengeräte Wartung- Betriebssystem aktualisieren auf. Es startet dann Prosave und da kann ich schauen ob mein installiertes Image installier ist.
Aber es muss auch ein gültiges Image auf deinem Rechner vorhanden sein.

Zuviel Werbung?
Ich gehe im Projekt auf das HMI und rufe durch betätigen der rechten Maustaste das Menü -HMI Bediengeräte Wartung- Betriebssystem aktualisieren auf. Es startet dann Prosave und da kann ich schauen ob mein installiertes Image installier ist.
Aber es muss auch ein gültiges Image auf deinem Rechner vorhanden sein.
Also mit der Methode von @guenni habe ich es geschafft.

1770126300429.png
1770126309370.png
1770126324100.png
1770126335156.png

So ist es aber effektiv keine Lösung, weil ich vorher den Umweg über TIA V16 gegangen bin
und jetzt den Umweg über ProSafe... Gut kann ich TIA V16 löschen aber ich habe es ja sowieso.
Also kein wirklicher Vorteil... Aus einen TIA V16 Projekt kann ich direkt ein neues Panel Bespielen,
das hat mir wesentlich besser gefallen.

Naja... jetzt habe ich momentan kein neues Panel mehr zum testen :D
Muss das Problem erst mal warten bevor ich weiter testen kann.

DANKE AN ALLE!

Super das es geklappt hat. Ich habe mich an die Vorgehensweise gewöhnt.
Klar ist es schöner man drückt auf Transfer aktiviert ein paar Häkchen und dann geht man mal Kaffee trinken.
Aber ab Tia V18 ist alles anderst mit Comfort Panels geworden.

Mir geht es grundsätzlich um meine Kollegen :D ich kann mit dem Umweg über V16 genau so leben wie mit dem Umweg über ProSave... aber ich lieg auch mal im Urlaub am Strand wenn so ein Panel kaputt geht...

Zuviel Werbung?
Ansonsten, wenn sich das neueste Image nicht mit TIA auf des Panel übertragen lässt, evtl. mit Prosave versuchen, evtl. auch mehrmals übertragen und abundzu Neustart von Panel und Laptop machen.

Aktuell gibts da mit den Images viel Ärger...

Also mit der Methode von @guenni habe ich es geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben