Norm für Servicesteckdose / Schaltschrankbeleuchtung

koderko

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir sind Hauptlieferant für eine Anlage und ein Unterlieferant hat jetzt einen Schaltschrank ohne Servicesteckdose und Beleuchtung geliefert. Der Endkunde bemängelt dies. Nun meine Frage, gibt es eine Norm oder Richtlinie, in der das gefordert ist, oder können wir sagen: Pech gehabt, hättest du spezifizieren müssen.

Vielen Dank!

Es gibt keine Norm wegen der Steckdose falls verbaut nur mit FI betreiben. Das eine Beleuchtung Pflicht ist kenn ich auch nicht. Leite doch einfach euren Lieferanten den Mangl weiter vielleicht Spendiert er ja dem Schrank eine Leuchte/Steckdose.
Ansonsten musst halt mal schauen was ihr mit euren Kunden ausgemacht habt.

so etwas ist meines wissens nicht geregelt ....
lediglich die bauart .. also rcd - ls ....
ist ja keine große sache so etwas nachzurüsten ...

Hat der Kunde eigene Lieferspezifikationen, die Ihr mit dem Auftrag akzeptiert habt und wo was über Steckdosen und Beleuchtung drinsteht?
Wie wichtig ist Euch der Kunde? So eine Schaltschrankleuchte mit integrierter Steckdose kostet nicht die Welt...

Harald

Zuviel Werbung?
Verbuche es unter Lehrgeld :cool:

Harald
Ja zumindest sinds keine großen Kosten da ist jede Diskussion mit Kunden teurer als 1 Seite Schaltplan ändern. FI+LS Schalter bißchen Draht und die Anschlussleitung zur Beleuchtung+Steckdose. Am Ende macht man es eh da der Kunde es ja will.

Moin,
ja, klar, eine große Sache ist es nicht und ich bin auch immer froh wenn Licht und ne Steckdose im Schrank sind.
Sind halt wieder so Grundsatzdiskussionen und politische Dinge...

Werksnorm gibt es so nicht, das ganze läuft eher nach dem Motto: "Wir brauchen eine Maschine, die das und das kann." Fertig.

Danke euch allen.

Zuviel Werbung?
Pflicht gibt es nicht.
Wie groß ist der Schaltschrank ? In kleinen AX sind bei uns meistens keine Lampen und Steckdosen weil hier oft
immer im Vordergrund steht… günstig.
Bei Standschränken bauen wir immer welche ein.

Und falls ihr in eurem Schrank keinen Platz
Da stehen mir immer die Haare zu Berge. Man hat mir mal eingebläut: Niemals ohne Platzreserve.
Bei diversen spontanen Eigenbauten hab ich Platzreserve schonmal bis zur Inbetriebnahme vollbekommen -ok.
Bei geplanten Anlagen sollte das aber nicht passieren.

Sobald was Programmierbares im Schrank ist, halte ich mindestens eine Servicesteckdose für Pflicht und gute Planung.

Zuviel Werbung?
Da stehen mir immer die Haare zu Berge. Man hat mir mal eingebläut: Niemals ohne Platzreserve.
Bei diversen spontanen Eigenbauten hab ich Platzreserve schonmal bis zur Inbetriebnahme vollbekommen -ok.
Bei geplanten Anlagen sollte das aber nicht passieren.

Sobald was Programmierbares im Schrank ist, halte ich mindestens eine Servicesteckdose für Pflicht und gute Planung.

Moin,

ja, Platzreserve ist sinnvoll. Aber es kommt auch auf die Anlage/Maschine an. Auf einem mobilen Fahrzeug ist meist wenig Platz. Da ist man froh, wenn man alles benötigte in den Schaltschrank rein bekommt. Da fragt Niemand nach Reserve.
Bei standardisierten Serienmaschinen ist m.E. eine Platzreserve unnötig.
Bei Sondermaschinen oder größeren Anlagen mit mehreren Schaltschränken ist m.E. eine Platzreserve unbedingt nötig.

Gibt es bei Verteilerschränken nicht sogar eine Vorgabe irgendwo, dass 30% Reserve einzuplanen sind?

P.S.: Bei unseren Anlagen haben wir (ungeachtet einer Platzreserve) eine Steckdose und Schaltschrankbeleuchtung in der Planung mit drin.

VG

MFreiberger

Gibt es bei Verteilerschränken nicht sogar eine Vorgabe irgendwo, dass 30% Reserve einzuplanen sind?

P.S.: Bei unseren Anlagen haben wir (ungeachtet einer Platzreserve) eine Steckdose und Schaltschrankbeleuchtung in der Planung mit drin.

VG

MFreiberger
Steckdose und Licht sind Pflicht bei großen Schaltschrank.
Wer kennt es nicht finde mal ne Steckdose zum Laptop laden bei der Maschine ein Drama jedes mal wenn keine im Schaltschrank ist.

Im Anhang ein Bild vom Rittal für den Schaltschrankbau. Das ist das einzige wo ich jetzt auswendig weiß wegen der Platzreserve.

Anhänge

• Screenshot_20210812-090824_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210812-090824_Adobe Acrobat.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 39
Bei uns ist Beleuchtung und Steckdose in jeder Doppeltür.

Geht ja schon beim Anklemmen los, soll der Monteur eine Taschenlampe zwischen die Lippe klemmen?

Zuviel Werbung?
Naja, einen FI halte ich nicht für erforderlich für eine Servicesteckdose. Diese ist ja im Schaltschrank und somit nicht "von Laien bedienbar".
Wir machen uns es dahingehend einfach, dass unsere Schaltschrankleuchten jeweils mit einer Steckdose ausgerüstet sind. Spart eine Sicherung und Verdrahtungsaufwand.

Grüße,
Martin

Naja, einen FI halte ich nicht für erforderlich für eine Servicesteckdose. Diese ist ja im Schaltschrank und somit nicht "von Laien bedienbar".
Wir machen uns es dahingehend einfach, dass unsere Schaltschrankleuchten jeweils mit einer Steckdose ausgerüstet sind. Spart eine Sicherung und Verdrahtungsaufwand.

Grüße,
Martin
Tja, wie man es nimmt. Lassen wir mal das Rechtliche außen vor. An unseren Schaltschranksteckdosen werden z.B.bei Umbauten ständig
irgendwelche Geräte an dieser Steckdose angeschlossen mangels anderer Möglichkeit. Von Staubsauger, Bohrmaschine, Flex, PG, Radio, Kabeltrommeln, Lampen, usw. usw...

Und der Strom macht keinen Unterschied ob ein Laie oder nicht Laie dran hängt. Und wie gesagt, wir reden hier von 24€ für Automat und FI.
Also wer hier anfängt zu sparen....

Grüße,
Martin

les mal den Artikel durch. FI ist Pflicht laut meinenem letzten Stand.

Zurück
Oben