OnPageLoaded ... aber wo?

RoHa1965

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte eine Variable setzen wenn eine bestimmte Visualisierung (Seite) aufgerufen wird.
Laut Beschreibung muss dazu die Seite ausgewählt werden und dann über "Eigenschaften" ein "Ereignis" angelegt werden ... das macht ja auch absolut Sinn.
Leider gibt es aber in den Eigenschaften der Seite keine "Ereignisse". Mach ich da einen besonderen Fehler oder woran kann das liegen? Hat da jemand eine Idee?
Oder wie sonst kann ich das gewünschte Resultat in Codesys erreichen?
(Komme leider aus der Siemens Welt und arbeite mich erst in Codesys ein. Da wäre es über den Seitenaufruf kein Problem.)

Danke für einen Tip
RoHa

Du musst im Visualisierungs-Manager CurrentVisu-Variable verwenden aktivieren. Dann kannst du in einem Programm darauf zugreifen

PROGRAM Visu
VAR
doSomething: INT;
END_VAR

IF visuElems.CURRENTVISU = 'Startseite' THEN
doSomething := 10;
END_IF

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Tip (ich frag mich nur wieder warum sowas bei Codesys so versteckt ist).
Leider funzt das nicht so ganz. Ich hab die Komponente im Visulisierungs-Manager aktiviert und einen entsprechenden Code geschrieben.
Bei der Onlineüberprüfung sieht das Programm auch die angewählte VISU (hier 'Grund') allerdings wird das THEN nicht ausgeführt.
Hast Du eine Idee warum? Ist da etwas im Code falsch?
Die "Trigger" Variable ist eine Interne und wird garantiert nirgends anderswo benutzt.

Gruß
RoHa

Anhänge

• Visu.PNG
    Visu.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 9
Wo wird die Variable "True"?
Ähhh, ich verstehe deine Frage nicht?
Sie wird ja eben nicht True, da liegt ja das Problem.....

OK, Kommando zurück jetzt hab ich begriffen was Du meinst.
Eigentlich war die Variable eine andere die über einen Tastenbefehlt auf TRUE gesetzt wird und dann beim Aufruf der 'Grund' VISU wieder auf False resetet werden soll.
Ich habe jetzt einmal die "Trigger" Variable per Force auf True gesetzt und siehe da, es funktioniert wie es soll. Beim Aufruf der 'Grund' VISU wird der "Trigger" wieder auf False gesetzt.

Mein Problem liegt daher bestimmt daran, dass ich die eigentliche Variable irgendwo direkt wieder setze.
Danke daher für deine Frage...Sie war absolut zielführend ;-)

Gruß
RoHa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben