TIA Openness in V14 SP1 -> Alles anderst???

Jochen Kühner

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin gerade mal dran Openness für V14 in meine Toolbox einzubauen, dachte das mach ich mal in 15-30Minuten. Pustekuchen. Muss man den von V13 zu V14 die Openness Schnittstelle komplett umbauen??? Wie soll Ich als Kunde denn den Aufwand leisten jedes mal alles, wirklich alles wieder umzubauen???

Genau deshalb habe ich mir das mal angesehen und dann recht schnell verworfen.
Bis die das mal soweit entwickelt haben wie sie es sicht vorstellen fasse ich es nicht an.

V35 SP13 HF512 kommt bestimmt.

Grüße

Marcel

P.S: Dein Wordpress ist alete...

Zuviel Werbung?
Ist für mich leider keine option....
Wir setzen nun V14SP1 mit unserem neuen Standart ein. Haben einiges an automatischer Softwaregenerierung gemacht inkl. Kop/Fup (das XML zu erzeugen ist echt ein murks, muss man sich auch erst Hilfsklassen bauen)).
Nun nutzen wir aber meine Toolbox für Variablen Im. bzw. Export in unsere Visu, und dazu muß der support rein. Für unsere neue Software nutzen wir zwar Symbolische Variablen und Aglink, aber es gibt auch noch Altprojekte und da brauche Ich die Funktionalität...

Die Änderung an der API kam soweit ich festgestellt habe nicht beim Wechsel von V13 auf V14, sondern beim Wechsel von V14 auf V14SP1.

Siehe: https://www.sps-forum.de/hochsprachen-opc/76519-tia-portal-openness-6.html#post656451

Was die Sache noch viel schlimmer macht, denn schon bei einem Servicepack etwas an der API zu ändern ist nicht schön. Das hat Siemens selber wohl auch nicht mitbekommen, denn ihre eigenen Beispiele funktionieren mit SP1 auch nicht mehr.

Es gibt aber ein Beispielprg für SP1!

Habs jetzt endlich in meiner SW am laufen. Aber weiß Jemand wie ich von einem "PlcBlock" objekt rausfinde ob es ein FC oder ein FB ist? Vorher gabs da eine eigenschaft! jetzt???

Zuviel Werbung?
du kannst den PlcBlock direkt mit den Blocktypen vergleichen. Macht meiner Meinung nach jetzt mehr Sinn.

simples Beispiel:

PlcBlock block = sw.BlockGroup.Blocks.First();
if (block is FC)
{
txt_Status.Text = block.Name + "Ist ein FC";
}
else if (block is FB)
{
txt_Status.Text = block.Name + "Ist ein FB";
}
...

im Allgemeinen werden gefühlt die Änderungen von Version zu Version weniger. Ich denke mal dass Siemens ab einem gewissen Zeitpunkt die API einfriert und nur neue Features hinzufügt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den PlcBlock direkt mit den Blocktypen vergleichen. Macht meiner Meinung nach jetzt mehr Sinn.

simples Beispiel:

PlcBlock block = sw.BlockGroup.Blocks.First();
if (block is FC)
{
txt_Status.Text = block.Name + "Ist ein FC";
}
else if (block is FB)
{
txt_Status.Text = block.Name + "Ist ein FB";
}
...

im Allgemeinen werden gefühlt die Änderungen von Version zu Version weniger. Ich denke mal dass Siemens ab einem gewissen Zeitpunkt die API einfriert und nur neue Features hinzufügt.

Es hätte mehr Sinn gemacht, die hätten sich von anfang an ein paar gedanken gemacht...

Als ich in meiner Bibliothek TIA V13 Openness implementiert habe musste Ich in unserer Visu Applikation nichts anpassen, und Ich konnte V13 DB importieren und Variablen verwenden.

Nur in musste Ich von V13 auf V14 in der Bib fast alles umbauen. (nach außen bleibt es natürlich gleich!)

Hätte erwartet das Siemens sich da auch mehr gedanken macht!

Zurück
Oben