Parameterzugriff bei Sinamics S120

controlunit

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe ein Projekt mit einem Servo der durch einen Sinamics S120 gesteuert wird. In meinem SPS Projekt arbeite ich mit TIA V14.
Ich verwende den SINA_POS. Habe die Funktion Referenzieren als Funktion in der HMi. Das Problem ist nur, bei Anwahl von opmode=5 und ausführen von execute mode wird der Geber zwar referenziert, es wird aber kein RAM nach ROM kopieren ausgeführt.
Und nun meine Frage: Ist es möglich auf den p 971 (RAM nach ROM kopieren)in der Expertenliste des Antriebs von außen her zuzugreifen? Ist das vielleicht mit dem SINA_PARA möglich?Und wie wird er programmiert bzw beschaltet? Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.

Hallo,

ja das kannst du mit dem Sina_para erledigen.
Die Beschaltung sollte in der Doku stehen, ist im Pronzip sehr ähnlich zum Sina_pos

Gruß
Christoph

Also, falls deine Frage noch aktuell ist:
Die Doku zu der DriveLib von Siemens findest du hier:
https://support.industry.siemens.co...-zur-ansteuerung-im-tia-portal?dti=0&lc=de-WW
In dem Handbuch (Stand 10/2016) findest du in Kapitel 11.2 das Anwendungsbeispiel "Absolutwertgeberjustage". Zum Referenzieren musst du sequenziell drei Schritte ausführen - das ist dort gut beschrieben. Bei speziellen Fragen kannst du dich ja nochmal melden.

Zurück
Oben