Personenlift

lospos

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Kann mir jemand helfen für mein Siemens TIA Portal v15.4 brauche ich eine Steuerung welche auf diesen nachfolgenden Text basiert.

Funktionsbeschreibung Das Modell Aufzugsteuerung stellt einen vierstöckigen Personenaufzug dar, der die Stockwerke 1-4 befahren kann. In den Stockwerken 2 und 3 befinden sich außerhalb des Fahrstuhls jeweils zwei Anforderungstaster für Auf- und Abwärtsfahrt mit entsprechenden Kontrollleuchten, die die aktuelle Fahrtrichtung des Aufzugs anzeigen. Im ersten Stock befindet sich lediglich ein Anforderungstaster für Aufwährtsfahrt, im vierten Stock entsprechend lediglich ein Taster für Abwärtsfahrt.

Die Vertikalbewegung des Fahrstuhls wird über einen Motor mit zwei Schützen für Auf- bzw. Abwärtsbewegung (MU bzw. MD) gesteuert. Jedes Stockwerk besitzt eine separate Tür, die jeweils über einen eigenen Antriebsmotor geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Die Endposition der Tür (vollständig geschlossen bzw. vollständig geöffnet) wird jeweils über zwei Endschalter angezeigt. Eine Lichtschranke zeigt in jedem Stockwerk an, ob ein gefahrloses Schließen der Tür möglich ist oder der Schließvorgang unterbrochen werden muss. Diese Lichtschranke kann innerhalb der Benutzeroberfläche über einen Taster (Handsymbol oberhalb der Anzeige-LED) "unterbrochen" werden. Beim Erreichen eines Stockwerks erzeugt ein Geber jeweils einen kurzen Impuls.

Innerhalb der Fahrstuhlkabine befinden sich vier Taster, über die das anzufahrende Stockwerk angegeben werden kann. Der mit SS beschriftete Taster dient zum Auslösen eines "Nothalts". Die aktuelle Fahrtrichtung des Aufzugs wird über zwei Leuchtanzeigen (HU bzw. HD) angezeigt, das aktuelle Stockwerk über die Digitalanzeige F.

Grüsse Lospos

Zuviel Werbung?
Hallo

Kann mir jemand helfen für mein Siemens TIA Portal v15.4 brauche ich eine Steuerung welche auf diesen nachfolgenden Text basiert.

Funktionsbeschreibung Das Modell Aufzugsteuerung stellt einen vierstöckigen Personenaufzug dar, der die Stockwerke 1-4 befahren kann. In den Stockwerken 2 und 3 befinden sich außerhalb des Fahrstuhls jeweils zwei Anforderungstaster für Auf- und Abwärtsfahrt mit entsprechenden Kontrollleuchten, die die aktuelle Fahrtrichtung des Aufzugs anzeigen. Im ersten Stock befindet sich lediglich ein Anforderungstaster für Aufwährtsfahrt, im vierten Stock entsprechend lediglich ein Taster für Abwärtsfahrt.

Die Vertikalbewegung des Fahrstuhls wird über einen Motor mit zwei Schützen für Auf- bzw. Abwärtsbewegung (MU bzw. MD) gesteuert. Jedes Stockwerk besitzt eine separate Tür, die jeweils über einen eigenen Antriebsmotor geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Die Endposition der Tür (vollständig geschlossen bzw. vollständig geöffnet) wird jeweils über zwei Endschalter angezeigt. Eine Lichtschranke zeigt in jedem Stockwerk an, ob ein gefahrloses Schließen der Tür möglich ist oder der Schließvorgang unterbrochen werden muss. Diese Lichtschranke kann innerhalb der Benutzeroberfläche über einen Taster (Handsymbol oberhalb der Anzeige-LED) "unterbrochen" werden. Beim Erreichen eines Stockwerks erzeugt ein Geber jeweils einen kurzen Impuls.

Innerhalb der Fahrstuhlkabine befinden sich vier Taster, über die das anzufahrende Stockwerk angegeben werden kann. Der mit SS beschriftete Taster dient zum Auslösen eines "Nothalts". Die aktuelle Fahrtrichtung des Aufzugs wird über zwei Leuchtanzeigen (HU bzw. HD) angezeigt, das aktuelle Stockwerk über die Digitalanzeige F.

Grüsse Lospos

Screenshot_20220210-200746.png
Ist ihm wohl doch unangenehm

:unsure:
In den Stockwerken 2 und 3 befinden sich außerhalb des Fahrstuhls jeweils zwei Anforderungstaster für Auf- und Abwärtsfahrt mit entsprechenden Kontrollleuchten, die die aktuelle Fahrtrichtung des Aufzugs anzeigen. Im ersten Stock befindet sich lediglich ein Anforderungstaster für Aufwährtsfahrt, im vierten Stock entsprechend lediglich ein Taster für Abwärtsfahrt.
Im 1. und 4. Stock mit ohne Anzeige der aktuellen FahrtRichtung?
Vermutlich darf man die "aktuelle" FahrtRichtung nicht allzu wörtlich nehmen und es ist der RichtungsWunsch gemeint, der mit dem entsprechenden Taster kundgegeben wurde?
:unsure::unsure:
Die Vertikalbewegung des Fahrstuhls wird über einen Motor mit zwei Schützen für Auf- bzw. Abwärtsbewegung (MU bzw. MD) gesteuert. Jedes Stockwerk besitzt eine separate Tür, die jeweils über einen eigenen Antriebsmotor geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Die Endposition der Tür (vollständig geschlossen bzw. vollständig geöffnet) wird jeweils über zwei Endschalter angezeigt.
Die Kabine selbst verfügt nicht über eine Tür?
:unsure::unsure::unsure:
Eine Lichtschranke zeigt in jedem Stockwerk an, ob ein gefahrloses Schließen der Tür möglich ist oder der Schließvorgang unterbrochen werden muss.
1 Lichtschranke, die in jedem Stockwerk anzeigt? Sie fährt also mit der Kabine?
Sie zeigt in jedem Stockwerk an? Oder auch noch "zwischen" den Stockwerken?
:unsure::unsure::unsure::unsure:
Diese Lichtschranke kann innerhalb der Benutzeroberfläche über einen Taster (Handsymbol oberhalb der Anzeige-LED) "unterbrochen" werden.
BenutzerOberfläche? Doch wohl nicht die genannten 5 BedienOberflächen des Fahrstuhls, sondern die des FahrstuhlSimulators?
:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:
Beim Erreichen eines Stockwerks erzeugt ein Geber jeweils einen kurzen Impuls.
Impuls wie kurz? Lang genug, um die Kabine rechtzeitig anhalten zu können?
Der kurze Impuls immer auf demselben Eingang, egal welches Stockwerk erreicht wird? Oder je Stockwerk 1 Eingang? Vielleicht sogar Richtungs-abhängig 2 Eingänge bei den Stockwerken 2 und 3?
:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:
Innerhalb der Fahrstuhlkabine befinden sich vier Taster, über die das anzufahrende Stockwerk angegeben werden kann. Der mit SS beschriftete Taster dient zum Auslösen eines "Nothalts".
Wo befindet sich denn dieser mit SS beschriftete Taster? Innerhalb der Kabine gibt es doch nur die 4 Taster, mit denen das anzufahrende Stockwerk angewählt werden kann.
Was passiert nach dem Auslösen eines "NotHalts"? Wird der Zustand "NotHalt" irgendwo angezeigt? Wo? Wie?
Darf der Fahrgast durch erneutes Anwählen eines ZielStockwerks (oder durch wiederholtes Betätigen des NotHaltTasters) die Fahrt fortsetzen?
Dürfen es die "AussenStehenden" auf den Stockwerken 1 bis 4?
Oder wird automatisch der Service über den NotHalt angefordert und macht sich flugs auf den Weg zum Fahrstuhl? Welche BedienOberfläche steht denn für den Service zur Verfügung?
:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:
Die aktuelle Fahrtrichtung des Aufzugs wird über zwei Leuchtanzeigen (HU bzw. HD) angezeigt, das aktuelle Stockwerk über die Digitalanzeige F.
Hier dürfte tatsächlich die aktuelle Fahrtrichtung gemeint sein.
Diese Anzeigen befinden sich in der Kabine?
Sind schon Einzelheiten über die Ansteuerung der DigitalAnzeige durchgesickert?

Ich glaube, ich werde mir die Benutzung von Fahrstühlen wieder abgewöhnen müssen.
Da ich mich auf der Treppe mit Maske und beschlagener Brille recht unwohl fühle, hatte ich sie mir aktuell erst angewöhnt. ;)

Personenaufzug? Das kann ja nur eine Übungsaufgabe sein ...
Aber sogar ÜbungsAufgaben dürfen "Hand und Fuss" haben.
Ich finde es unverschämt, wie die ÜbungsAufgabe den RätselLöser auf's Glatteis führt (Stichwort: "aktuelle FahrtRichtung").
Aber wahrscheinlich kann der Aufgabensteller nix dafür, weil er gar nicht weiss, was ein PersonenAufzug ist. :cry:

Zuviel Werbung?
Hmm, wie stelle ich mir einen vierstöckigen Personenaufzug vor ? 4 Kabinen übereinander ? ;)
Du hast anscheinend die nötige Fantasie, um solche Aufgaben zu knacken! ;)

PS und OT:
Aus Bielefeld? Warum habe ich Dich noch nie bei einem NRW-ForumsTreffen im Runkelkrug gesehen?

Zurück
Oben