WinCC Unified PLC UDT erweitern

buffi4711

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade einen PLC Datentyp den ich per Drag an Drop in die Projekt Bibliothek gezogen habe um weiter Elemente zu erweitern. Ich habe den Typ zum Bearbeiten geöffnet und das zusätzliche Element hinzugefügt. Wenn ich die Version freigeben will bekomme ich die Meldung das alle Elemente in den Zustand Test versetzen soll. Aber wie geht das?

Ich habe daraufhin den Typen aus der Bibliothek gelöscht und versucht wieder in die Bibliothek zu ziehen, das geht aber auch nicht. Da soll ich auch die abhängigen Objekte in den Zustand Test versetzen. Komme da nicht weiter auch Kollege Google hilft mir nicht.

Also was Tun?

Anhänge

• TIA1.JPG
    TIA1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 21
Im TIA auf Extras => Einstellungen
Dann diesen Haken setzen:
1721287752880.png

Dann setzt er beim Klick auf "bearbeiten" alle von deinem UDT abhängigen Typen ebenfalls in "im Test".
Fehlt der Haken, musst du alle abhängigen Typen, die in deiner SPS instanziert sind, manuell auf "im Test" setzen.
Beachte, dass sich alle nicht in der SPS der Testumgebung (also da wo du den UDT änderst) instanzierten Typen nicht automatisch aktualisiert werden und sich dementsprechend noch auf die Ausgangs-Version des UDT beziehen.
Kann dann später dazu führen, dass mehrere Versionen des gleichen UDTs instanziert werden.
Um das zu vermeiden mache ich solche Änderungen immer in einer "Änderungs-SPS", die lediglich einmal alle Typen der Projektbibliothek enthält.

Zurück
Oben