TIA PLCSIM V18 Laden funktioniert nicht

Lennard1005

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin von TIA V15.1 auf TIA V18 umgestiegen.
Leider kann ich PLCSIM nicht mehr laden, wenn ich in TIA V18 die Simulation starten möchte öffnet sich auch alles aber ich kann das Programm nicht laden und es kommt folgende Fehlermeldung: "Es steht keine Schnittstelle für eine Online-Verbindung zum konfigurierten Zugriffsknoten zu Verfügung. Die PN/IE Schnittstelle steht nicht zur Verfügung wenn das Ethernet-Kabel nicht gesteckt oder beschädigt ist."

Ich hoffe, es ist keine dumme Frage und jemand kann mir weiter helfen.
Anbei habe ich auch noch ein Bild von meinem Fehler angehängt.
Danke im Voraus.
Fehler_PLCSIM.PNG

bitte mal links im baum unter online zugänge schauen was da gelistet ist.
ich vermute das keine Schnittstellen installiert wurden

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1678291862706.png

folgendes ist unter dem Baum online Zugänge zu sehen. Ich habe alle erreichbaren Teilnehmer mal aktualisiert, aber das hat leider auch nicht geholfen. Ich benutze Tia V18 und habe auf meinem Computer Windows 10Home mit der Version 21H2

Ich habe genau das selbe Problem. Konntest du es lösen?

Mein OS: Win 11 Enterprise 22H2

1679408168619.png 1679408185490.png

/edit: Hat nicht funktioniert, da ich lediglich eine V17 Lizenz hatte. Nach der Deinstallation von V18 und Installation der V17 hat alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mir immer nicht sicher, ob ich einen neuen thread öffnen soll, deswegen schreib ich mal hier rein.
Die Überschrift passt schon mal, aber mein Problem ist ein etwas anderes:
PLCSIM V18 SP1 ist installiert und ich nutze TIA V18. Betriebssystem ist Windows 10 Pro 21H2.

Ich klicke in TIA auf Simulieren und es öffnet sich PLCSIM V18 automatisch. Dort wähle ich den passenden workspace aus und starte die CPU. Dann möchte ich gerne etwas übertragen und das passende Fenster (Erweitertest Laden) ist in TIA ja auch schon geöffnet.
Aber unter beiden möglichen Schnittstellen (Direkt an Steckplatz '1 X1' und PN/IE_1) 0 kompatible Teilnehmer von 0 erreichbaren Teilnehmern gefunden.
Auch wenn ich erst PLCSIM öffne und dort eine CPU anlege finde ich diese nicht. Selbes Ergebnis bei Online-Zugänge unter Erreichbare Teilnehmer.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße,

K.

Moin,

das Thema ist zwar schon etwas her, aber für jemanden der ein ähnliches Problem hat, könnte ein Blick in die PG/PC schon weiterhelfen. Hier könntest du die Schnittstelle "PLCSIM.TCIP.1" auswählen.
Auch beim erweiterten Laden muss die PG/PC-Schnittstelle PLCSIM ausgewählt haben. Sonst wird nichts gefunden. Ich kann mich grob daran erinnern, dass ich anfangs mit PLCSIM V18 die gleichen Probleme hatte. Bei mir hatte damals eine Neuinstallation etwas gebracht. Auf einem anderen Rechner mussten wir auf das Update 1 warten.

Edit: Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der kleine Button zum einschalten aktiviert werden muss und dieser muss auch grün dargestellt sein

Screenshot 2024-12-16 182209.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben