WinCC Unified Pop up Unified

olmuk

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
trotz reichlicher Suche und Tests stellen sich beim Umstieg auf Unified immer noch viele Fragen. Ich nutze V18 Upd4.
Für die Verwendung von PopUps habe ich es bisher nur hinbekommen den Aufruf zu realisieren wenn das PopUp im aufzurufenden Bild eingefügt ist.
Ist das so richtig ?
Genau das Gleiche mit den Slides.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank
Gruss
Olmuk

Moin olmuk,

wie triggerst Du denn Deine PopUps? Ich triggere per SPS-Bit ein Skript, welches das gewünschte PopUp aufruft. Das funktioniert unabhängig davon, auf was für einem Bild ich mich befinde.

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
Moin, erst mal im Bild mit einer unsichtbaren Schaltfläche da der Status des Aktors darunter angezeigt werden soll.
Ist dies nun bei Unified anders oder projektiere ich das Popup und rufe es mit Ereignissen oder SPS Bit auf.
Mich hat verwundert das in dem Siemens Vorlage Projekt das Popup auf dem Start Screen sitzt. Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster…

Zuviel Werbung?
Hallo,
also du hast ein "Screen" in Unified angelegt und dieses willst du dann als Pop Up aufrufen.
Da kannst du an einen Button die Systemfunktion
Code:
HMIRuntime.UI.SysFct.OpenScreenInPopup('NameDesPopups', 'YourScreenWasAlsPopUpGeöffnetwerdensoll', true, 'Titel/Überschrift des PopUps', 0, 0, false)
oder wenn es ein Facplate ist dann

Code:
UI.OpenFaceplateInPopup('yourFaceplate_V_0_0_1', caption, data, true, false);

ist im Handbuch beschrieben was alles übergeben werden muss, bzw. auch 109758536_Unified_TipsScripting_V31_de
Was auch hilfreich ist sind die Videos von Youtube DerHecht4.0

Zurück
Oben