TIA Power Tag Zählung

IFATD

Well-known member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe mal wieder ein Problem.
TIA-Portal V15.1 mein WinCC-Projekt für ein IPC 477E übersetzt die Software fehlerfrei.
Es wird angezeigt 362 Variable und 136 Power Tag.
Wenn ich das Projekt auf den IPC lade funktioniert auch alles soweit.
Leider kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung "Sie haben zu viele Variable (Power Tags) projektiert".
Ich habe aber doch eine Lizenz WinCC RT Advanced 512 Power Tag installiert.
Was kann ich tun?

Wo hast du die Lizenz WinCC RT Advanced 512 Power Tag installiert?

Programmier-PC oder IPC? IPC wäre richtig

Was sagt der Automation Licence Manager?

Schau mal im Automation Licence Manager, ob bei gestarteter Runtime die Lizenz verwendet wird (grüner Pfeil bei Status).
1687271535776.png

Hallo Peter,

mit einer geborgten Lizenz 2040 Power Tag kommt keine Meldung.
Wieso reichen die 512 Power Tag nicht aus?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@IFATD: Die Powertag Zählung ist schon eigenartig, kannst du mal eine Kopie deines Projektes etwas "abmagern"? Also einige Variablenzugriffe rausschmeißen, Bilder löschen ,... - also damit weniger Powertags angezeigt / benötigt werden.
Evtl. werden in Runtime mehr Powertags gezählt als beim Übersetzen angezeigt.

Hallo Ihr Spezialisten,

vielen Dank für die Ratschläge. Die Ursache war meiner Meinung nach die Archive. Die RT-Lizenz funktioniert.
Die Logging-Lizenz funktioniert auch. Ich vermute das ich dort etwas über die 500 Variablen gekommen bin.
Ich habe einige Ungenutzte HMI-Variable gelöscht und einmal die Archive gelöscht und schon geht alles "Fehlerfrei".
Wahrscheinlich muss die Anzahl HMI-Variable und die Anzahl Power Tag in Summe kleiner 500 sein.
Die Meldung "Sie haben zu viele Variable (Power Tags) projektiert" ist leider etwas unglücklich formuliert.
HMI-Variable und Power Tag und Archivvariable.

Vielen Dank für Euer Mitwirken

Zurück
Oben