FRAGE:
Kann ich die Signalzustände der Digitalausgänge einer S7-200 beim Übergang in den STOP-Zustand der CPU auf einen bestimmten Zustand setzen?
ANTWORT:
Ja, mit der S7-200 CPU können Sie die Signalzustände der digitalen Ausgänge bei einem Übergang in den Betriebszustand STOP auf bestimmte Werte setzen, oder Sie können die Ausgänge in genau dem Zustand einfrieren, in dem sie sich beim Übergang in STOP befanden.
Die Einstellungen der Ausgänge sind Teil der CPU-Konfigurationsdaten für das System, die in den Speicher der CPU geladen und dort abgelegt werden.
Um die Sollzustände der Digitalausgänge zu definieren, wählen Sie in STEP 7-Micro/WIN den Menüpunkt "Ansicht > Systemdatenbaustein > Register: Einstellungen der Ausgänge". In diesem Dialogfeld haben Sie folgende zwei Möglichkeiten:
Möchten Sie die Ausgänge in ihrem letzten Zustand einfrieren, aktualisieren Sie das Kontrollkästchen ”Ausgang einfrieren” und bestätigen Sie mit ”OK”. Dadurch bleiben alle Digitalausgänge beim STOP der CPU in dem Zustand, wie sie unmittelbar vor dem Übergang von RUN nach STOP waren.
Wenn Sie selbst die Zustände der Digitalausgänge nach dem Übergang in den STOP-Zustand definieren wollen, dann geben Sie jetzt die Einstellungen für die Ausgänge an. Klicken Sie für jeden Ausgang, den Sie bei einem Übergang in STOP auf ”1” setzen möchten, das zugehörige Kontrollkästchen an. Ausgänge die nicht angewählt werden, erhalten automatisch den Sollzustand ”0”.
Zum Schluß bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit ”OK”.
Vergessen Sie nicht die Konfiguration in die angeschlossene CPU zu laden.