Problem mit Codesys V2.3 Visu

Botchi

Level-1
Ich habe jetzt seit 2 Jahren meine Hausautomation in Betrieb, welche einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich vor meine Visu zu programmieren. Ich habe mir 2 Buttons gemacht, welche ich taste. Der Merker wird aber erst 1, wenn ich die Maustaste wieder loslasse. Wenn ich false tasten setze Ost genau das gleiche. Der Merker soll aber 1 haben, solange ich den Button drücke.
???

Der Merker wird aber erst 1, wenn ich die Maustaste wieder loslasse

Also ist der Merker anfangs TRUE, wird beim Tastendruck FALSE und nach dem Loslassen wieder TRUE?
Oder wird er nur ganz kurz TRUE nach dem Loslassen?

Vorgehen normalerweise: Rechtecke oder Tastenfeld oder sonstiges erstellen
In den Objekteigenschaften auf EINGABE und dort VARIABLE TASTEN aktivieren. Hier den Merker oder eine Variable eintragen.

Wenn es dann nicht funktioniert, muss es wie goifalracer schon geschrieben hat, vielleicht einen doppelten Zugriff auf den Merker im Programm selbst geben.

Achja: Simulierst du die Visu momentan oder läuft sie auf dem Controller? Bei mir funktioniert die Simulation nie wirklich zuverlässig.

Der Grundzustand des Merkers ist False. Ich habe einen Eingang dem Merker zugewiesen. Nun möchte ich in der Visu den gleichen Merker bei einem Button verwenden.
Die Visu ist auf dem Controller. Wenn ich in Codesys den Button betätige besteht das Problem.

Im Browser bekomme ich die Webvisu nicht angezeigt. Nur weißer Bildschirm.
Auf dem Smartphone ( Wago WebVisu) bekomme ich alles angezeigt. Allerdings passiert bei Betätigung des Buttons Garnichts.

Zum Browser:
In den Java Sicherheitseinstellungen die Website freigeben.

Zu deinem Visu Taster:
Hat der eine eigene Variable?
Du musst für die Visu-Taster eigene Variablen machen, die du dann im PRG mit OR verknüpfst (mit der Hardware-Variable).

Wenn ich dich richtig verstehe versucht du einen Eingang zu Überschreiben. Und das ist nicht möglich.
Wie oben schon geschrieben musst du dem Eingang eine Var zuweisen und deinem Taster und die Ver-Odern.
Was passiert in deinem Fall ?
Du sagst die VAR/Der Merker den dein Eingang schaltet ist True. Das bedeutet aber umgekehrt auch das dein Eingang True wäre. Jetzt ist dieser das aber nicht... das heißt dein Eingang sagt 0 dein Taster sagt 1 und das Zeitgleich. Und das geht nicht. Daher die Merkwürdige Reaktion deiner SPS.

Vielen Dank schonmal. Ich werde es später ausprobieren.
Warum funktioniert es nicht über die App auf dem Smartphone, obwohl es angezeigt wird?

Internet Explorer
750-841
Ich hab's hinbekommen. Einstellungssache bei Java. Mit dem Merker nur für die Visu funktioniert auch.

Zurück
Oben