TIA Problem mit HMI Quittiervariablen

Wusel

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich habe hier eine CPU1214 mit TP700 comfort unter TIA V15.1 auf dem Schreibtisch und habe das Ziel
eine etwas in die Tage gekommene Störungs- und Quittierungsverarbeitung zu modifizieren.

Die Quittierung einer Störung soll über das Meldefenster im globalen Bild erfolgen.
Wird dieses über das "X" geschlossen und die Störung nicht quittiert, so kann die Störung auch in einer Meldeanzeige quittiert werden.
Eine Quittierung von der SPS soll auch vorgesehen werden.

Im DB8 sind alle Meldungen untergebracht. (320 Meldungen)
Störmeldewörter: DBW0-DBW38
PLC-Quittierung: DBW40-DBW78 (muss ja direkt hinter dem Störmeldebereich liegen)
HMI-Quittierung: DBW80-DBW118
Das sieht dann so aus:
HMI001.png
Ich habe mir eine einfache Testumgebung gebaut um 2 Störungen aus dem ersten Wort anzustoßen.
1676622737469.png

Die zugehörige Beobachtungstabelle sieht so aus:
1676622873419.png

Jetzt kommt das Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Ich steuere E0.0 auf "false" und das Meldefenster poppt auf.
Drücke ich dann den Quittier-Button in der Meldeanzeige ändern sich die Signale wie folgt:
1676623086097.png
Es wird also DBX80.0 gesetzt, was ich auch erwarten würde.
Dass aber auch DBX81.7 gesetzt wird ist mir unerklärlich.
Aus der SPS wird der HMI-Quittierbereich nur gelesen, wie es ja auch vom Siemens gewünscht ist.

Leider ist dieses Verhalten auch nicht immer reproduzierbar.
Ich hatte auch schon das Phänomen, dass direkt beim Steuern von E0.0 auf "false" DBX81.7 gesetzt wurde,
OHNE DASS ICH ÜBERHAUPT QUITTIERT HATTE!

Eine weitere Variante war, dass beim Quittieren DBX80.0 auf "false" und DBX81.7 auf "true" stand.

Das ist alles sehr merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.
Aus irgendeinem Grund setzt das HMI die Quittierbits willkürlich.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vorab schon einmal vielen Dank für etwaige Antwort.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Salli,
ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe...
Was meinst du mit Anbindung in der HMI?
Querverweise habe ich nicht kontrolliert. Das SPS Programm ist ja bis auf DB8 und den Test_FC leer. Die Quittierbits werden von der SPS nirgends beschrieben. Für welche Signale soll ich die Querverweise kontrollieren?
 
Wo werden deine HMI Signale wie beschrieben? In dem Fall dein Quittiertaster aus der Visualisierung z.B. Sofern du dir sicher bist, dass das Bit, welches sich seltsam verhält nirgends anders beschrieben wird, ist das okay. Ich kontrolliere sowas immer prinzipiell um sicher zu gehen.

So wie du das schilderst würde ich auf deine Quittierfunktion in der Visualisierung tippen.
 
Ich benutze die mitgelieferten Quittierbuttons in der Meldeanzeige und im Meldefenster. Die kann ich gar nicht ändern. In einer Meldeklasse mit Einzelquittierung sollen die eben genau das zu der Störmeldung passende Quittierbit setzen und das funzt eben nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach jetzt weiß ich was du meinst...sorry ich hab die Quittierung in dem Bild irgendwie total übersehen. Das sieht für mich auf jeden Fall so aus, als wäre das eine große Fehlerquelle für Flüchtigkeitsfehler. Hast du denn schonmal alle anderen Meldungen rausgelöscht und nur deine zwei Testmeldungen angelegt?
 
Wusel, deine Adressierung in #1 gefällt mir zwar besser als meine, aber möglicherweise funktioniert sie nicht richtig.
Versuche es mal so:

2023-02-17_185134.png
 
Zurück
Oben